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Mitglied seit: 06.02.2006
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Hallo Leute,
ich will mein Cabrio ja optisch komplett auf Serie umbauen was ihr sicher schon gemerkt habt. Will aber den 330er Motor raus und mir einen M3 einbauen !
Angeblich passt das 330er getriebe an den M3 motor ? Stimmt das?
Was benötige ich noch alles ?
Motor ? Steuergeräte ?
Danke
Mfg
Okley
Mitglied: seit 2005
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Hallo Okley,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 330i gegen M3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn du ein 6Gang Getriebe hast dann evtl aber denke dann auch nicht
Motor Steuergerät
VA
Ha
Bremse
Auspuffanlage
Tacho
ect ect ect
BMW FOREVER
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Mitglied seit: 06.02.2006
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Tacho schon vorhanden
Bremse auch
Wieso Achsen welcheln ?
Auspuffanlage vorhanden
Mfg
Okley
Mitglied seit: 09.03.2003
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798 Beiträge
Also getriebe müsste passen!
Außer der M3 Motor hat SMG dann brauchst du (wenn du wieder schalter haben willst) den schwung und die komplette Kupplung!
Achsen kann i mir jetzt a ned Vorstellen. VErstrebungen und versteifungen wirst du brauchen!
Zitat:
Tacho schon vorhanden
Bremse auch
Wieso Achsen welcheln ?
Auspuffanlage vorhanden
(Zitat von: Okley)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2006
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247 Beiträge
Also eben "nur" neuen Motor mit Steuergerät oder ?
Getriebe sollte passen, dann sollte der Antriebstrang auch passen sind ja nur 60NM mehr...
Verstrebungen und Versteifungen denke ich nicht, da ich ja schon ein Cabrio habe und die M3 Domstrebe drin habe
Mfg
Okley
ähm "nur" 60 NM ist aber durchaus ne Menge ........ ;-) !
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
60 Nm sind viel!
Ich habe von 320 auf 328 umgebaut und mein altes Getriebe gelassen und bekomme jetzt nach 3000km schon die ersten Probleme mit meinem Getriebe (Geräusche).
Ich montiere diese Woche das richtige Getriebe.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Nur 60Nm? *lol
Versuch mal so viel mehr aus deinem Motor zu holen. Dann weißt du wiewiel das ist....
Mitglied seit: 09.03.2003
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798 Beiträge
@bmwfreakbelgium
kann mir nicht vorstellen, dass es am Motorumbau bei dir lieg.
Ich habe immer noch mein 2 Liter Getriebe drinnen und es hält den 2,8 Liter schon 3 Jahre aus und seit einem Jahr sogar den Kompressor!
Zitat:
60 Nm sind viel!
Ich habe von 320 auf 328 umgebaut und mein altes Getriebe gelassen und bekomme jetzt nach 3000km schon die ersten Probleme mit meinem Getriebe (Geräusche).
Ich montiere diese Woche das richtige Getriebe.
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
Zitat:
@bmwfreakbelgium
kann mir nicht vorstellen, dass es am Motorumbau bei dir lieg.
Ich habe immer noch mein 2 Liter Getriebe drinnen und es hält den 2,8 Liter schon 3 Jahre aus und seit einem Jahr sogar den Kompressor!
Zitat:
60 Nm sind viel!
Ich habe von 320 auf 328 umgebaut und mein altes Getriebe gelassen und bekomme jetzt nach 3000km schon die ersten Probleme mit meinem Getriebe (Geräusche).
Ich montiere diese Woche das richtige Getriebe.
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
(Zitat von: bmw-freak3)
Schließ ich mich an...auch 2,0l Getriebe auf 328i mit Kompressor...keine Probleme seit 3 Jahren....
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Mist, was soll es denn dann sein?
Wenn ich keinen Gang drin habe höre ich ein Geräusch aus dem Bereich Kupplung, Getriebe und wenn ich die Kupplung drücke ist es weg, wenn ich den Schaltknüppel bewege ohne die Kupplung zu drücken verändert sich das Geräusch. Ausserdem höre ich das Geräusch auch während der Fahrt wenn ich bei 5000 Touren vom Gas gehe und den Motor bremsen lasse. Erst habe ich an die Schwungscheibe gedacht ( Die und die Kupplung) sind auch noch vom 2 Liter.
Diese oder nächste Woche wechsle ich das Getriebe, die Kupplung und die Schwungscheibe dann müsste das Geräusch weg sein.
Habt ihr denn auch noch das Original Differential und die Kardanwelle? Halten die Teile die stärkere Belastung aus?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
auch die 320i Kardan mit Diff war mit 340 Kompressor-PS kein Problem...jetzt hab ich jedoch aus Übersetzungsdgründen auf das 325i Diff gewechselt.
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Mitglied seit: 09.03.2003
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Deutschland
798 Beiträge
Nie und nimma liegt es an den paar PS mehr.
Dann hat dein Getriebe schon nen schaden gehabt. So wie du das beschreibst ist das Geräusch das Ausdrücklager. Aber niemals das GEtriebe.
Wenn AndyW schon sagt er hat keine Problem mit Kompressor und ich habe keine dann kann ich mir nicht vorstellen dass die paar PS mehr das Getriebe zerstören .
Ne wirklich nicht....
Zitat:
Mist, was soll es denn dann sein?
Wenn ich keinen Gang drin habe höre ich ein Geräusch aus dem Bereich Kupplung, Getriebe und wenn ich die Kupplung drücke ist es weg, wenn ich den Schaltknüppel bewege ohne die Kupplung zu drücken verändert sich das Geräusch. Ausserdem höre ich das Geräusch auch während der Fahrt wenn ich bei 5000 Touren vom Gas gehe und den Motor bremsen lasse. Erst habe ich an die Schwungscheibe gedacht ( Die und die Kupplung) sind auch noch vom 2 Liter.
Diese oder nächste Woche wechsle ich das Getriebe, die Kupplung und die Schwungscheibe dann müsste das Geräusch weg sein.
Habt ihr denn auch noch das Original Differential und die Kardanwelle? Halten die Teile die stärkere Belastung aus?
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
Mitglied seit: 09.03.2003
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Hab noch was vergessen:
Die Vordere Kardanhälfte ist immer noch vom 2 Liter die hintere vom 325 wegen Diff umbau muss sie leider kürzer sein. Diff ist ein 2.93 mit 25% Sperre. Bin auch knapp ein halbes Jahr mit dem Org 2 Liter Diff gefahren ohne Probleme!
Nur war es viel zu kurz für die Leistung!
Naja, ich tausche alles (weil ich die Teile habe), dann bin ich mir auch sicher das ich ein Getriebe habe das stark genug ist. Die Kardanwelle und das Getriebe wollte ich lassen da mein Wagen durch die 19 Zöller sogar noch ein bischen schneller läuft als ein Originaler E36 325i (Tacho 220) Schätze real 240? Oder wie schnell läuft ein E36 325i?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Wäre es das Ausrücklager dann dürfte das Geräusch nicht weg sein sobald man leicht auf den Schalthebel drückt und ausserdem dürfte es nur bei Gedrückter Kupplung vorhanden sein aber hier ist genau das Gegenteil der Fall. Also wahrscheinlich das Getriebe.
Zitat:
Nie und nimma liegt es an den paar PS mehr.
Dann hat dein Getriebe schon nen schaden gehabt. So wie du das beschreibst ist das Geräusch das Ausdrücklager. Aber niemals das GEtriebe.
Wenn AndyW schon sagt er hat keine Problem mit Kompressor und ich habe keine dann kann ich mir nicht vorstellen dass die paar PS mehr das Getriebe zerstören .
Ne wirklich nicht....
Zitat:
Mist, was soll es denn dann sein?
Wenn ich keinen Gang drin habe höre ich ein Geräusch aus dem Bereich Kupplung, Getriebe und wenn ich die Kupplung drücke ist es weg, wenn ich den Schaltknüppel bewege ohne die Kupplung zu drücken verändert sich das Geräusch. Ausserdem höre ich das Geräusch auch während der Fahrt wenn ich bei 5000 Touren vom Gas gehe und den Motor bremsen lasse. Erst habe ich an die Schwungscheibe gedacht ( Die und die Kupplung) sind auch noch vom 2 Liter.
Diese oder nächste Woche wechsle ich das Getriebe, die Kupplung und die Schwungscheibe dann müsste das Geräusch weg sein.
Habt ihr denn auch noch das Original Differential und die Kardanwelle? Halten die Teile die stärkere Belastung aus?
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
(Zitat von: bmw-freak3)
I dont drive fast but i fly low