Hab meinen erst vor 4 monaten entgegen genommen, ist also jetz mein erster Winter, und wenn ich mir hier die ganzen storys so durch lese komm ich doch schon ins schwitzen. gibts sonst noch paar hilfreiche tipps um mein 1. auto heil und ohne irgend welche turbolenzen durch den winter zu kriegen?
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Hallo IL CAPO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW im Winter!"!
Gruß
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Also, da ich aus deinem Text entnehme, dass du noch nicht lange den Führerschein hast, kann ich dir schon einmal einen guten Rat geben: Defensiv fahren! Die meisten überschätzen sich am Anfang. Der Winter hat seine Tücken! Dagegen hilft auch ein gefühlvoller Gasfuß! In Kurven nie viel Gas geben! Bei schlechten Verhältnissen wäre rollen gut! Gewicht hinten ist jedem überlassen. Wenn du oft auf Berge fährst ist es besser, da du sonst zu wenig Gewicht auf der Achse hättest. Auf der geraden ist es jedem überlassen. Physikalisch ist es besser, da du so mehr Grip hast aber wenn es dich schleudert auch mehr Masse, die du einfangen musst. Also das täte ich an die Strecke anpassen!
Keine Sorge hab meinen ersten Winter auch die Hälfte davon mit Heckantrieb zurückgelegt und war auch froh drum, weil Frontantrieb hat mich v.a. im Winter einfach nur angepisst, weils einfach in Kurven meistens gerade aus ging, mit Heckantrieb gehts dahin wo ich will, solange ichs unter Kontrolle hab.
Einziger Vorteil mit meinem Fronttriebler war wirklich die Traktion mit 750 kg und Frontantrieb bin ich wirklich jeden Berg hochgekommen :)
Ich dachte auch immer Winter und Heckantrieb, Hilfe. Seit ich einen Habe ist es eher das Gegenteil. Mit Gefühl und Testfahrten auf Parkplatz und co lässt man Fronttriebler stehen(meine jetzt nicht grad das Beschleunigen).
Der Vorteil ist das sich Lenkkräfte und Beschleunigungskräfte auf 2 Achsen verteilen.
Wer allerdings kein Gefühl hat und einen ruckartigen Gasfuß hat kann manchmal schon sein "drehendes" Wunder erleben.
Langsam anfangen und nicht übermütig werden.
Torsten
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Tja so perfekt ist der Heckantrieb nicht im Winter aber im Flachland kommt es auf den Fahrer an. Auf Bergen haben die Autos den Vorteil, die den Motor über der Antriebsachse haben (ausgenommen Allradautos). Also es ist für Fahranfänger mit einem Knowhow von 0 schon anstrengend, da wenn da mal das Heck kommt die Verzweiflung die Spitze des Eisbergs erreicht. Doch das Fahren im Winter wird mit der Erfahrung und dem Knowhow immer leichter und besser. Trotzdem bleibt die Physik immer im Spiel! Das bitte ich zu berücksichtigen. Auch bei allen anderen Sachen! Die Physik ist immer da und wer sie nicht beachtet erlebt schon manch blaue oder teure Wunder!
Mitglied seit: 21.02.2006
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Hallo
also ich knall mir nen 5okg sack mehl in kofferraum,der aht kein so großes volumen und der stauraum bleibt erhalten,da ich müller bin ist das für mich kein problem,noch besser ist es wie es mein arbeitskollege macht.nimm weizen der ist noch scherer.
mfg regensburger land
was fragt man nie den Lackiermeister????>und wie läufts???<
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also ich will auch mal ;) *g*
Hatte davor nen Fiat Uno und nen Ford Fiesta. Ich hatte mein Baby (e36) 325tds letztes Jahr im Juli gekauft. In August ging es in den Urlaub! Ende September anfang Oktober fing es an schnee zu schütteln! Hatte KEINE Winterreifen ich war noch mit Alus (205/65) Sommerreifen unterwegs. Ich wollte abends nach hause fahren. Dann die Überraschung: mein Heck bricht aus, Links, Rechts, Links, Rechts und dann UNGEWOLLT geparkt lol . Dann holte ich mir Winterreifen und wurde von meinem Vater gelehrt wie man ein Bimmer im Winter fährt. Denn er hatte einen e30 325i einen e30 323i und zuletzt ein e34 520i also hatt er reichlich erfahrungen und NIE Probleme gehabt.
PS: Im Winter fahre ich Ohne schwere gegenstände im Kofferraum
mfg
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
mich würde mal interessieren wie es besser ist einen berg hochzukommen ist mein erster winter mit nem hecktriebler =) hab einen automatik wagen und asc+t d.h. durch die automatik kann ich auf winter stellen. welche einstellungen sollte ich am berg und so wählen?
BMW im Winter?? Aufjeden Fall! Nicht schöneres als dies.
Ich wohne an der Grenze zu Niederbbayern und welche Schneemengen wir letzen Winter hatten ist ja bekanntlich. Bin auch nicht bei nicht geräumten Straßen gefahren. Bei einem Scheesturm wo sich auf ner Strecke von ca. 20. 1 LKW querstellte und zwei Autos tuschierten, und einer ein bisschen neben der Straße parkte. Mann konnte teilweiße nicht gar nichts sehen keine Straße keine Autos keine Begrenzungsposten, einfach nur weiß. Ich hab mich teilweiße gefragt was mach hier verdammt...
Wenn du aber in Tirol oder so wohnst wirst ohne Schneeketten ned weit kommen, aber im Flachland ist die absolut nicht nötig.
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Tja das mit dem Gewicht ist jedem überlassen. Klar am Berg ist das besser! Also wenn du den Berg hochfährst bist du mit Mehlsack besser dran. Am Flachland ist es auch kein Nachteil, da du ja besseren Grip hast. Kann man übrigens auch im Sommer lassen. Bringt Grip ist im Sommer aber nicht nötig.
Wenn du das erste mal, z.B. auf einem freien Parkplatz, bei Eis und Schnee Riemrunden gedreht hast und bei einer Kurve dein Heck versucht hat dich zu überholen ... wirst du nie wieder den Frontantrieb vermissen (Adrenalin :p), Spass pur *grins*. Wurde eigentlich schon alles gesagt. Musst in Kurven halt wie auf rohen Eiern fahren, möglichst rollen und nicht Gas geben oder schalten. Beim Heckantrieb reicht schon ein kurzer Ruck und das Auto bricht hinten aus. Wenn man denn Dreh dann allerdings raus hat macht das Spass ohne Ende. Bei Überlandenfahrten oder gar Bergen 50-60kg in den Kofferraum und fertig.
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )
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Hast recht! Im normalfall, also bei 0% Steigung und bei wenig Schnefall geht es ohne Gewicht hinten auch. Doch bei Bergfahrten einfach mal einen 50 kg Sack aus der Garage holen und rein damit! Zum Thema üben auf Parkplätzen oder so. Das mach wirklich fun. Zuerst schaust du noch richtig blöd und erschrickst, wenn dich das Heck überholen will. Und sobald die Kurve aus is, lachst du voll drüber! Und das machst du dann immer wieder und wieder! Doch auf normalen Straßen sollte man nur driften, wenn man wirklich weit aussieht und das Auto unter Kontrolle hat. Am besten auf normalen Straßen zurückhalten! Habe schon von solchen Manövern gehört. Wenn dir die Kontrolle auf einer Bundesstraße oder so entgleitet und da kommt dann irgendwo einer daher, dann schwitzt du 5 Liter! Nachher wird man dein Herz klopfen hören, als hättest du einen Subwoofer!
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Hi,
ich bin dieses Wochenende von meinem Arbeitskollegen heimgefahren. (War alles vollgeschneit).
Bin dann mit so 40 km/h nen Berg raufgefahren. Da hat sich dann ASC eingeschaltet und immer mehr den Motor gedrosselt, bis das Fahrzeug eben stecken geblieben ist.
Mit jedem mal anfahren bin ich etwas näher an die Leitplanke ran gerutscht.
Letztendlich hab ich mich dann rückwärts runter rollen lassen und bin auf die linke Spur gefahren. Da gings dann.
Nun mal ne Frage, wie mach ich des am besten auf schneebedeckter Fahrbahn, wenn das Fahrzeug ausbricht?
Kupplung treten, bremsen (mit ABS) und lenken?
Bearbeitet von - herr_welker am 11.11.2007 18:41:38
das ASC sollte man ausmachen wenns runter regelt....warum hast du ja gemerkt.
wenn sich das auto dreht auf KEINEN FALL ne Vollbremsung machen, sonst kommt das Heck noch schneller rum.
Gegenlenken und gefühlvoll mit gas und kupplung umgehen....und hoffen dass keiner entgegen kommt....beim driften brauch man auch mehr wie eine Straßenseite.
am besten übst du das mal auf nem ebenen Parkplatz.
Mach dort mal nen Lastwechsel und wenn das Heck kommt geh mal voll auf die Bremse damit du merkst wie das dann rund geht.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
also ich hatte bis jetzt 5 frontkratzer vor meinem bimmer und muss sagen im winter giebt es nix besseres als nen heckantrieb musst nur das asc+t ausmachen wenn es berg hoch geht und nen bisschen gefühl im fuß haben,
komme aus dem Harz und da gibt es im winter immer genug schnee und eis =)
Gruß felix
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
hab vergessen zu erwähnen, hatte vorher nen Corsa C.
Beim bremsen fuhr der einfach geradeaus weiter (ABS), in kurven natürlich auch.....und Berg hoch gings auch nicht immer.
also wenns einfach nicht mehr geht brauch man Allrad! :-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
find nen bmw im winter erst richtig geil vor allem ohne den helferlein(asc,abs etc.) bin bis jetzt noch überall hingekommen und driften macht sowieso saumäßig spaß.. nur quer bist du wer...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
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Ich habe auch leichten Bammel vor meinem ersten Winter mit Heckantrieb.
Fahre zwar schon seit 12,5 Jahren Auto, aber bisher immer Fronttriebler.
Bin letztes Jahr hier die Straße (steigt über ca. 250 m an) selbst mit dem Frottriebler 2mal fast nicht hoch gekommen, weil die Räder durchgedreht sind. Naja, zugegeben, bin ich die letzten 5 Jahre immer mit Sommerreifen weiter gefahren.
Also, vielleicht hätte ich mit Winterreifen nicht soo die Probleme hier am Berg gehabt, aber trotzdem.
Dann werd ich mit dem BMW wohl erstrecht nicht hochkommen, denke ich mal.
Naja, mal sehen, hab gutes Profil auf den Winterrädern und hoffe mal, daß es so oft hier eh nicht schneit.
Aber bisschen Bammel, wie gesagt, hab ich schon....besonders an Anstiegen und abschüssigen Straßen.
Bearbeitet von - nicole76 am 11.11.2007 19:12:59
Ich würde da nicht zu viel drüber nachdenken.
Einfach dran denken ordentliche Winterreifen sind die halbe Miete. Der Rest ist das gefühl vom Fahrer für sein Auto. Wenn man das hat kommt man überall hin wo man will ...
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
Hab auch erst einen Winter mit meinem Bimmer verbracht, und den letzten Winter kann man ja eigentlich keinen Winter nennen. Mal sehen was dieser bringt. Bin letztes Jahr an nem Berg hängengeblieben weil die Elektrik auch geregelt hat. Gas voll durch und trotzdem nur 1000Umdrehungen. Hab es dann aus gemacht und bin mit durchdrehenden Reifen dann hoch gekommen.
Soll ich das DSC dann komplett ausschalten oder nur einmal kurz drücken um in den DTC-Modus zu kommen?
mFG Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!