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Hallo
Wie ihr wahrscheinlich wisst, kursiert das Gerücht, dass BMWs im Winter schlecht zum fahren sind. Darum frage ich euch, was ihr für Erfahrungen gemacht habt! Klar, dass der BMW nicht so gut auf rutschiger Fahrbahn fährt, da er nicht viel Gewicht auf den Antriebsrädern hat. Mich täte aber trotzdem eure Erfahrung interessieren. Schreibt bitte auch dazu, was für ein Auto ihr fahrt und ob ihr Flachland oder Bergstrecken fahrt!
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Hallo Auto-Master,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW im Winter!"!
Gruß
Der BMW ist jetzt mein zweites Auto.
Vorher hatte ich nen Fronttriebler...
Im Februar diesen Jahres kam der 320 und das Wetter war noch nicht so prickelnd.
Eines morgens, auf dem Weg zur Arbeit, lag dann auch ordentlich Schnee (hatte das Auto zwei Wochen).
Beschissene Winterräder, nix im Tank, nix im Kofferraum und nix Erfahrung mit Heckantrieb.
Plötzlich konnte ich dem hinter mir fahrenden
in die Augen gucken ohne in den Spiegel
zu schauen.
Das war dann meine erste Drehung.
Hatte zum Glück nur 30km/h drauf und es kam niemand von vorne.
Nun warte ich immer schön brav bis der Arsch auch aus der Kurve ist!!!
Hab neue Winterräder, mindestens nen halb vollen Tank und Betonplatten im Kofferraum.
Der Winter kann kommen....
PS: Das gute Schaumburger Flachland!
Bearbeitet von - Mekkatronik am 15.10.2006 21:40:28
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Das mit den Betonplatten ist nicht zu empfehlen, da die sich bei einem Unfall nicht so günstig auswirken könnten. Aber egal. Tja mit der Theorie bin ich ja vertraut. Also. Die 1. Grundlage ist im Winter: Nie viel Gas in der Kurve geben! Denn wenn die Reifen die Haftung verlieren, schauts schon schlecht aus. Die 2. Grundlage ist: Gefühl, Gefühl und Gefühl! Man muss mit dem Gasfuß gefühlvoll umgehen. Besoders in Kurven und bei Steigungen. 3. Grundlage. Nie mit Schneeketten oder auch so unnötig scharf bremsen, da wenn die vorderen Reifen haften und die hinteren nicht. Dir das Heck ausbricht! Habe da schon erleben müssen allerdings nicht mit einem BMW sonder sogar mit einem Frontantriebler. Da kommt das Heck und dann musst du runter von der Bremse und lenken, sonst gibts einen Dreher.
also ich glaub wenn du alles so beherzigst wie du jetz geschrieben hast, sollteste eigentlich keine Probleme mit nem Hecktriebler haben!
Die sind auch ned viel schwieriger als andere!
Automobiler Individualist
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Ja das ist schon klar! Lol! Normalerweise sind die genauso wie alle anderen. Doch die Wintertauglichkeit wird bei vielen Marken unterschiedlich berücksichtigt. Man sollte aber trotzdem schauen, dass man mit Gefühl fährt, gute Winterreifen hat und hinten etwas Gewicht drinnen hat. Nicht zu viel. Ich weiß nicht wie sich Betonplatten, bei einem Unfall auswirken aber ich würde es mit leichteren Sachen probieren. Was habt ihr für Gewichte drin?
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Werde das erste mal im Winter mit meinen Subwoofer (box) fahren mal gucken. Wenns zu wenig Gewicht ist kommt irgend ein Sack oder so rein.
Gruß Pascal
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Erdsäcke wären vllt. keine schlechte Idee! Müssen aber auch gut verschlossen sein, damit nichts rauskommt. Die würden bei einem Unfall wahrscheinlich an der Rückwand aufgehen und Erdstücke alleine richten keinen Schaden an. Aber ein Betonklotz kann eine Rücksitzbank wahrscheinlich durchschlagen! Dann hat man zwar nur den 1/2 Kofferraum aber ich z.B.: brauch eh fast nie so viel Platz.
Gewichte hinten rein machen ^^ Andere machen das auch nicht. Also kann man darauf auch verzichten!
Ich habe die 1. Erfahrung bei leicht nasser Fahrbahn gemacht, an ner Kreuzung hätt ich beim anfahren fast den Gegenverkehr und n Straßenschild umgehauen, Schock war groß aber is nix passiert. Wenn dir sowas mal passiert ist oder du mal bei Glätte auf nen freien Parkplatz fährst und da probierst, wie sich wann dein Auto verhält is das kein Problem und du weißt woran du bei deinem Auto bist...
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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hatte am anfang nen 50kg zementsack hinten drin.
bis ich mir dann gedacht habe, dass das ja nicht so gut für die stoßdämpfer sein kann auf dauer.
mache jetzt nichts mehr in den kofferraum im winter. musst einfach immer genug abstand halten und in kurven mit dem gas ruhig umgehen, dann passiert auch nichts.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
50kg nicht gut für die Stoßdämpfer???
Also ich würd mal so pauschal sagen die können einiges mehr ab.
Wenn du die Platten direkt an die Rückwand legst kommen sie auch nicht beim Bremsen ins rutschen.
Naja, mal gucken wie ich das mache, langsam wirds Zeit.
Evtl werden es auch zwei Sandsäcke.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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das mit dem gewicht im kofferraum würde ich mal vergessen.. klar. mehr gewicht auf der hinterachse.. dafür wenn euch der arsch kommt, schiebt der euch über den haufen, weil die bewegten massen weit aus größer sind. gute winterreifen drauf, sperrdiff rein.. und dann gehts ab in den schnee :)
bei der frage ob ein bmw schlecht zu fahren ist: im vergleich zu einem kleinen winterauto wie ein 2er golf oder clio auf alle fälle.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
wenn euch der arsch kommt, schiebt der euch über den haufen
Das ist natürlich war, wenn er abgeht dann noch nen bissle besser.
Nur soll das ganze ja dadurch vermieden werden.
Wie auch immer, ^^ man muss halt mit Gefühl an die Sache rangehen.
Oder die Winterbude muss her!
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Hatte in meinem ersten BMW immer Sandsäcke drinnen - den Stossdämpfern macht das gar nix... im Frühjahr kommen sie ja eh wieder raus. Wäre sonst nie auf den Berg bei uns gekommen.
Bei den neueren Modellen ist das mit DSC etc. überflüssig geworden. Hab für mein Cab im Winter das Hardtop drauf - damit ist es wie ein QP und fährt sich super...
Also, laßet die Flocken kommen - und uns einen unfallfreien Winter bestehen!
Viel Glück an alle!
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Bin mit meinem jetzt 3 Winter gefahren (ohne ASC+T oder sonstiges) und bisher nur 2x annem steilen Berg mit MASSIG Schnee gescheitert.
Vom Heck wurde ich auch nur einmal unfreiwillig überholt, was aber an alten, ausgelutschten Winterreifen lag.
Die Stelle, die ich mir dazu ausgesucht hatte war allerdings mehr als ungünstig:
Ein Beschleunigunsstreifen vonner Autobahn!! *Schwitz*
Ansonsten waren Heckschlenzer im Schnee immer gewollt und kontrolliert, mit den richtigen Winterreifen und beherrschtem Gasfuß absolut kein Problem.
MfG
Oh oh...das auf der Autobahn stelle ich mir bitter vor.
Wenn dann noch der richtige LKW von hinten kommt....prost Mahlzeit....schönen Dank auch.
War nichts los oder wie ist die Geschichte ausgegangen?
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Ne, dank meines Fahrertrainings bei BMW (Grins) hab ich die Kiste aufm Beschleunigungsstreifen halten können, auch wenn ich danach in die falsche Richtung geschaut hab.
Es war zum Glück früh morgens gewesen (also wenig Verkehr) aufm Weg von Neu-Isenburg (Hab bei meinem Fadder gepennt) nach Darmstadt aufn Lehrgang.
Straße war feucht, bin echt total langsam die AB-Auffahrt entlang, als sich plötzlich ohne Vorwarnung das Auto begann in der Kurve sich nach rechts wegzudrehen.
Schuld waren die uralten Winterreifen, die ich wegen Geldmangels noch draufhatte.
hab sofort die Kupplung durchgetreten und Gegengelenkt, aber No Chance!!
Konnte die drehung dann nur durch ne Vollbremsung beenden, war gottseidank niemand hinter mir.
Direkt Warnblinker an und kurz gewartet bis die AB wieder frei war, dann nen Powerslide auf der Stelle hingelegt und GAANZ LANGSAM weitergefahren!
Später dann noch direkt in der Firma neue Reifen per Telefon bestellt, da war mir das Konto überziehen dann doch ziemlich egal :-D
MfG
vorsicht am gas auch mit asc, gescheite winterreifen kaufen, auf motorbremse verzichten, in kurven rollen und man sollte auf der sicheren seite sein.
hier in chemnitz hats letzten winter zum teil heftigst schnee gehabt, musste mich 3-4 mal schieben lassen um aus der parklücke zu kommen, leicht bergab parken kann also nicht schaden :)
ich mach mir meist aus der einen oder andern kurve auch scho nen spass^^ da kommt das heck selbst mit asc und dacht ich habs unter kontrolle, und trotzdem hats mich bei so ner gelegenheit gedreht, wenn auch nix passiert ist.
Mitglied seit: 19.09.2006
Dietzenbach
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105 Beiträge
Ich schließ mich kwadde an.
Hab mein Auto seit Februar. Ein Woche danach war total der Schnee überall. Ich fahr so mit 50 km/h mach den 2 Gang rein um mit denm Motor zu bremsen, da ist mein Auto total ausgebrochen.
Dafür kann man aber auf großen Flächen schön rumrutschen.
Zitat:
Ne, dank meines Fahrertrainings bei BMW (Grins)
Ja nee, is klar *g*....
Da gute international anerkannte Fahrsicherheitstraining mit Kundenautos!
Dat macht Spass *lol*
Da hatten wir hier in letzter Zeit auch nen Paar schöne Dinger.
Azubi von Audi (Führerschein seit drei Wochen):
Nen neuen A6 Avant schön vorn Baum gesetzt
Von vorne konnte man nicht mehr erkennen dass es mal nen Audi war.
Wie kann man dem so ein Auto geben??? *nichversteh*
Azubi bei BMW:
BMW E36, behindertengerecht umgebaut (Opa´s Liebling) glaube der war seit 13 Jahren in seinem Besitz (und der hat da immer nen Film von gemacht).....schön vor ne Litfaßsäule gesetzt. Da war guter Rat dann auch teuer.
Chefin:....Ja, Herr ***, wie wollen sie ihm das jetzt erklären???
Azubi: Ähm, äähh...ja, ääähhhh weiß auch nicht *stotter*
Kumpel bei BMW:
Wurde schön mit dem neuen 7er (von Chefe) den er von ner anderen Niederlassung abholen sollte in der Stadt geblitzt.
Der hat es dann echt locker gesehen....
...Ach Herr *** da durften sie mal mit nem anständigen Auto fahren, ne?!
Find solche story´s immer zu geil.
Zumindest wenn man unbeteiligt daneben steht und doof Grinsen darf!!!
....Jaaa alsooo, da is mir was passiert....
So fangen die schönsten Geschichten an *lachweg*.....und die Arbeit in der Werkstatt ruht :o)
Hoffe nur das ich da nicht auch mal stehe...
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mitglied seit: 13.10.2006
Bad Honnef
Deutschland
146 Beiträge
Ich liebe es im Winter zu fahren ! Das Problem mit dem leicht ausbrechendem Heck ist schon richtig aber ich fahr ja auch nit im sommer mit 50 in ne 180° Kurve !!
Also Safty First und euer BMW wird den Winter schon unbeschadet überstehen !!
www.mt-motorsport-foto.de
Zitat:
Zitat:
Ne, dank meines Fahrertrainings bei BMW (Grins)
Ja nee, is klar *g*....
Da gute international anerkannte Fahrsicherheitstraining mit Kundenautos!
Dat macht Spass *lol*
Da hatten wir hier in letzter Zeit auch nen Paar schöne Dinger.
Azubi von Audi (Führerschein seit drei Wochen):
Nen neuen A6 Avant schön vorn Baum gesetzt
Von vorne konnte man nicht mehr erkennen dass es mal nen Audi war.
Wie kann man dem so ein Auto geben??? *nichversteh*
Azubi bei BMW:
BMW E36, behindertengerecht umgebaut (Opa´s Liebling) glaube der war seit 13 Jahren in seinem Besitz (und der hat da immer nen Film von gemacht).....schön vor ne Litfaßsäule gesetzt. Da war guter Rat dann auch teuer.
Chefin:....Ja, Herr ***, wie wollen sie ihm das jetzt erklären???
Azubi: Ähm, äähh...ja, ääähhhh weiß auch nicht *stotter*
Kumpel bei BMW:
Wurde schön mit dem neuen 7er (von Chefe) den er von ner anderen Niederlassung abholen sollte in der Stadt geblitzt.
Der hat es dann echt locker gesehen....
...Ach Herr *** da durften sie mal mit nem anständigen Auto fahren, ne?!
Find solche story´s immer zu geil.
Zumindest wenn man unbeteiligt daneben steht und doof Grinsen darf!!!
....Jaaa alsooo, da is mir was passiert....
So fangen die schönsten Geschichten an *lachweg*.....und die Arbeit in der Werkstatt ruht :o)
Hoffe nur das ich da nicht auch mal stehe...
(Zitat von: Mekkatronik)
LOOL!
Ja, ne, ich hab WIRKLICH bei BMW Fahrertrainings gemacht!
War 2.-Bester, der 1, war mein Bruder mit ein paar Millisekunden Vorsprung aufm Hindernisparcours.
Die anderen hinkten etliche Sekunden hinterher :-D
Zitat der Fahrtrainer:
"Sowas wie euch beide hatten wir schon lange nicht mehr!"
Ob sich das jetzt auf unsere fahrerische glanzleistung bezog oder darauf, das wir die Karren nicht gerade geschont hatten (hab nen Riemenspanner gefetzt! Muhuauhuaa!) weiß ich net! *G*
Zudem war mein Fadder bis vor ca. 3 Jahren Leitender Manager im Marketing bei BMW, also gabs da auch die entsprechenden Karren zum Probefahren (komm raus, hab M3 dabei :-D!
Ist jetzt Pensionär....verdammt!!
Aber auf Arbeit fahr ich immer brav, versprochen!!
MfG