Zitat:
Wenn ein Öl im warmen Zustand dickflüssiger sein soll als ein 5W40, dann muss es zum Beispiel ein 5W50 sein ......
....recht hast du....ist aber definitionssache!!!!!hat ja auch keiner gesagt das es nicht so ist, aber mein ölverbrauch sagt mir, dass ich weniger verbrauche seitdem ich 10W40 fahre. also ist die logische schlussfolgerung--->es wird weniger durch die dichtungen gedrückt und somit weniger verbrannt!!!!!
Die am dicksten gedruckte Angabe auf einer Öldose ist die Spezifikation nach SAE (Society of Automotive Engineers ).
Mit dieser Angabe (z.B. 5W-40) wird aber nur eine, wenn auch sehr wichtige Eigenschaft des Motoröls angegeben: die Viskositäts-Klassifizierungen.
Die erste Angabe, gefolgt vom Buchstaben W (Winter), ist die Viskositätsklasse für tiefe Temperaturen, die das Motoröl erreicht:
Je kleiner diese erste Angabe 0W, 5W, 10W, 15W oder 20W desto fließfähiger bleibt das Motoröl bei kalten Temperaturen.
Die zweite Viskositätsklasse 20, 30, 40, 50 oder 60 zielt auf das Verhalten bei hohen Temperaturen ab: „Wie heiß kann Öl werden, ohne dass der Schmierfilm reißt?“.
Je größer die zweite Angabe desto besser SOLLTE das Motoröl bei heißen Temperaturen sein.
Allerdings ist die zweite Angabe bei hochwertigen Motorölen (0W oder 5W) heute nicht mehr aussagekräftig, da bei diesen Produkten die Hitzestabilität durch Additive verbessert wird, ohne dass dies in der Spezifikation zum Ausdruck kommt.
Diese Motoröle haben ein ausgezeichnetes Hochtemperaturverhalten, obwohl sie nur eine Spezifikation 30 oder gar 20 haben.
Qualitätsaussage auch für andere Eigenschaften
Obwohl die SAE Angabe wie gesagt nur die Viskositätsklasse angibt, ist sie auch aussagekräftig für die gesamte Qualität des Öls:
Denn 0W- und 5W- -Produkte sind vollsynthetisch: (Das Motoröl besteht aus synthetischen Basisölen unter Einmischung einer großen Menge Additiv.)
10W-40 Produkte sind in der Regel teilsynthetisch: (Das Motoröl besteht aus mineralischen und synthetischen Basisölen unter Beigabe von Additiven.)
15W-40 Produkte sind in der Regel mineralisch: (Das Motoröl besteht aus mineralischen Basisölen und aus wenigen Additiven.)
Normen
Bearbeitet von - copy am 12.10.2006 20:51:47