323 ti compakt wird ständig heiss
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2006 um 14:24:11 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen, brauche einmal einen Rat von jemand, der sich mit diesem Wagen richtig auskennt. Folgende Probleme sind aufgetaucht, doch vorab: es ist ein 323 ti comapkt, leider Automatik, Bj. 12/97. HAt mittlerweile knapp 150 ooo km drauf. Der Wagen wurde heiss, ein guter Bekannter, der ehemals eine Kfz.-Werkstatt führte, wechselte mir das Thermostat, was dazu führte, dass der Wagen nach der ersten Fahrt nicht mehr in den roten Bereich kam.NAchdeem ich ihn entlüftet hatte, stieg die Temperatur wieder an. Also schauten wir nach irgendwelchen Luftblasen im System. Nachdem wir fast 5 Liter Wasser eingefüllt hatten, blieb die Temperatur konstant im mittleren Bereich. Mein Bekannter wollte die Schläuche zur Heizung auch noch entlüften, wobei er feststellte, dass ein Schlauch heiss wird, der andere nicht. Die Heizung kommt mal und kommt mal nicht. Seltsam ist, dass man literweise Wasser nachfüllen kann und man nicht weiss, wohin das Wasser fliesst. Lassen wir den Motor laufen und lockern das Entlüftungsschräubchen, dann ist immer wieder Druck drauf. Da mein Bekannter kein BMW-Spezialist ist, weiss er keinen Rat mehr ausser es könnte die Kopfdichtung sein. KEnnt sich jemand damit aus und weiss evtl. noch eine andere Möglichkeit. Ich weiss, ich kann das Problem nicht so schildern, da ich kein Profi bin, aber vielleicht kommt jemanden von Euch die Beschreibung doch bekannt vor und kann mir weiterhelfen. Denn Kopfdichtung heisst viel viel Geld oder. Würde mich über Tips riesig freuen. Vielen Dank im voraus.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2006 14:24:11
Liebe Grüsse Heike
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Hallo HeikeK.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323 ti compakt wird ständig heiss"!
Gruß
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1. läuft die Wasserpumpe noch
2. wie seid ihr auf den Wechsel des Thermostat´s gekommen ? Wenn das defekt ist, wird der Motor normalerweise nicht mehr richtig warm. Nur wenn es bricht, kann es den Kühlkreislauf verstopfen, und führt somit zu Hitzestau.
3. Entlüftet mal richtig:
Zitat:
Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen
3. dreht der Vicolüfter noch mit ? Ist er schwer zu drehen nachdem der warme/heiße Motor abgestellt ist ?
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Hallo Weiss-Balu-Fan-Rude. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Thermostat haben wir gewechselt, weil ein guter Bekannter mit Kfz.Werkstatt festgestellt hatte, dass zuerst der Viskoselüfter defekt sei, den wir auch wechselten. Da der Wagen anschliessend wieder heiss wurde - aber erst nach einigen FAhrten - wurde das Thermostat gewechselt, dass auch defekt war. Wir haben das Thermostat ausgebaut, um zu diesen Bekannten fahren zu können ohne dass der Motor heiss wird. HAt auch funktioniert. Die Temperatur blieb mittig. So, dann bin ich wie gesagt mit dem neuen Thermostat gefahren. Seltsam war, dass bei der ersten FAhrt der Pegel drei.- viermals von mittig einen Strich weiter Richtung roter Bereich ging, sich dann aber mittig einpendelte. Da dieser Bekannte meinte, dass ich nach der Fahrt entlüftgen solle, habe ich dies getan. Bin einige Stunden später gefahren und er wurde heiss. Seltsam ist auch, dass wir dann nochmals entlüftet haben, zuerst die Heizung nicht funktioniert, nach einigen Befüllen des Kühler, wobei der Kühler über 5 Liter schluckte, dann die Heizung wärmte. Ich bin gestern etliche Kilometer gefahren ohne dass der Wagen heiss wurde. Weil ich aber sicher gehen wollte, dass alles ok ist, bin ich noch einmal zu dem Kfz.-Bekannten, der mir die Schläuche auch noch entlüften wollte. Dieser stellte dann fest, dass einer der beiden Schläuche kalt blieb. Seltsamerweise schluckte der Kühler literweise Wasser und wir wissen nicht, wohin dass Wasser ging. Nach Aussage dieses Bekannter ist es auch nicht ok, dass sofort wieder Druck entstehen würde, wenn wir Wasser aufgefüllt, entlüftet und wieder gestartet haben. Ich hoffe, dass ich alles richtig rübergebracht habe, bitte nicht lachen, aber ich bin absoluter LAie und dann auch noch Frau. Irgendwer hat dann gesagt, dass bei diesem BMW aber 140 tausend die Kopfdichtung schlapp machen würde. Ich muss dazu sagen, ich habe den Wagen nicht in den roten Bereich gefahren, bin immer stehen geblieben, wenn es kritisch wurde. Der Vicolüfter dreht meiner Meinung nach noch mit, ob er jetzt warm ist, weiss ich nicht, versuche ich aber morgen abzuchecken. Ach so, wir mussten sehr viel Wasser einfüllen, damit Wasser aus den beiden Schläuchen, die zur Heizung führen rauskommt. An die 5 Liter! Und wie gesagt, ein Schlauch blieb kalt und einer wurde heiss. Dann funktionierte es wieder, die Heizung kam, dann wieder nicht. Es ist wie verflucht. Ich gebe auf jeden Fall Deinen Vorschlag zum Entlüften weiter, da der Wagen bei diesem Bekannten steht. Ich habe Angst, dass noch mehr passiert und leide, weil naja, mein Auto nicht hier ist. Würde mich über eine Antwort freuen. Bis dann
Liebe Grüsse Heike
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Erlenbach
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Hallo Weiss-Balu-Fan-Rude, habe vergessen, noch etwas zu erwähnen, was vielleicht wichtig ist. HAbe Dir doch gesagt, dass wir 5 Liter Wasser eingefüllt haben. Seltsamerweise entsteht sofort Druck, wenn der Motot läuft. Sprich - jetzt ich als Frau wieder - ich fülle Wasser auf, starte den Motor, lasse ihn kurz laufen. Wenn ich dann die Entlüfterschraube wieder öffne, ist sofort Druck da, sprich, es kommt Rauch oder Qualm oder Dunst aus der Schraube. Was für mich seltsam ist, jeder sagt mir, wenn es die Kopfdichtung wäre, dann müsste er a) weissen Rauch aus dem Auspuff blasen b) Oel im Wasser oder Wasser im Oel sein. ISt aber alles nicht. Oel ist ok, Wasser auch und weissen Rauch bläst er auch nicht. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn es irgendetwas wäre, bloss nicht diese blöde teure Kopfdichtung. Bis dann. Ich hoffe, nun alles erwähnt zu haben.
Liebe Grüsse Heike
Das mit der Wassermenge ist schon ok so, der beim 323ti hat einen komplette Füllung des Kühlsystems 10,5l.
Ich denke euer Problem ist, das der Motor nicht richtig entlüftet wurde, und somit schwankt die Temperatur, die Luftblase im System sorgt auch dafür, das das Thermostat nicht richtig öffnet und schließt, somit wird ein Schlauch heiß, und der andere ned.
Zur ZKD:
Schraub mal deinen Öleinfülldeckel ab, ab da weißer Schaum/Schleim dran ist. Das würde auf Wasser im Öl schließen lassen.
Wenn du dir sicher sein willst, solltest jeden Zylinder auf seine Komprssion prüfen lassen, das ist relativ schnell gemacht.
Auch kanst dein Kühlwasser im Kühler auf Kohlenmonoxid testen lassen, das würde dir dann auch Klarheit zum Zustand der Kopfdichtung verschaffen.
Die Kopfdichtung beim 323ti (M52B25) ist aber eingentlich nur dann in Gefahr, wenn man den Motor kalt hochdreht, oder ihn heiß fährt. Der "alte" M50 Motor (320i u. 325i)ist da noch etwas anfälliger.
Mitglied seit: 21.07.2006
Nieder-Olm
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ich will dich ja nicht entteuschen aber bei mir war es ähnlich und ich wollte es auch nicht wahr haben das es die kopfdichtung war.
ABER SIE WAR ES HINTEN AM 4 ZYLINDER
immer wenn ich zügig gefahren bin wurde der motor heiß bin ich ganz gemütlich gefahren ging es hat mich auch gewundert und meiner hat auch nicht hinten raus gequwalmt .
Bei mir war´s auch die Kopfdichtung. Kein Rauch hinten, gar nix - hab´s fast zu spät bemerkt das die Temperaturanzeige im roten Bereich war.