Hallo,
ich fahre ein E39, 528i, Bj: Mai 1996.Habe bei einer Laufleistung von ca. 308000km (fahre nur Langstrecke) ein Problem mit dem Motor bekommen.Im Drehzahlbereich von ca. 1000-2000 U/min fühlt sich es an,als wenn der Motor nur auf fünf Zylindern läuft.Bin mit dem Problem bei der BMW Niederlassung in HH gewesen,wo mein Wagen ACHT Tage in der Werkstatt gestanden hat und folgendes durchgeführt wurde laut Rechnung: Kompression der Zylinder geprüft (Z1 11,9bar, Z2 11,0bar, Z3 10,75bar, Z4 9,75bar, Z5 10,4bar, Z6 10,5bar), Zündspulen, Druckregelventil und Schläuche geprüft, Funktionsprüfung der DME, Massenschwungrad, Rillenkugellager in Kurbelwelle und Kupplung ersetzt. Das alles hat mich 1255Euro gekostet. Aber leider läuft der Motor, beim Gas geben oder ablassen, immer noch unrund. Unter der Rechnung steht da noch ganz nüchtern:"Die noch leicht vorhandenen Motorvibration entspricht der Laufleistung des Fahrzeugs".
Ich fühle mich hier ein wenig über den Tisch gezogen, es wurde hier und da etwas geprüft und ausgetauscht, ohne ein Ergebnis! Ich weiß,das die Motoren mehr leisten.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips auf Lager, die mir einen "Runden Motorlauf" verschaffen! Einen Motorwechsel möchte ich noch nicht durchführen!!!
MfG euer loadrunner8