Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2006
Deutschland
2 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.10.2006 um 21:31:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin,
also zu meinem Problem, Ich habe ersteinmal einen 320d Touring E46 mit knapp 180tkm auf der Uhr.
Mein Turbolader war bei 143tkm schoneinmal deffekt und das ganze hat mich 400€ (zum glück noch durch Gebrauchtwagengarantie) gekostet. Jetzt hab ich vor genau 4Wochen einen Chiptuning durchführen lassen (ca. 35PS ) und jetzt is mein Turbolader wieder deffekt (jetzt ca. 180tkm auf der Uhr)und er wurde ausgetauscht. BMW will aber keine Garantie auf die Teile übernehmen weil sie meinen das es von Chiptuning kommt, doch ich hab mit dem Tuner gesprochen der meinte das es davon nicht kommt.
Kann es sein das der Turbolader schon vom Werk her deffekt war und deswegen wieder kaputt gegangen ist? Kann ich da irgendwie doch ansprüche gegenüber BMW geltend machen?
Dann habe ich mal von jemanden gehört dessen Turbolader auch deffekt war (selbes Auto, selbes Bj. nur andere ausstattung) das die Turbolader von BMW fasch gefertigt wurden und irgendwelche Winkeleinstellungen nicht gepasst haben und deswegen einige Turbolader kaputt gegangen sind. Er meinte irgendwie das es mal einen Artikel bei "Auto, Motor und Sport" dazu gab und er deswegen kein bissel bezahlen muste für den neuen Turbolader.
Kann dazu jemand was schreiben?
Ich will aufjedenfall nachher noch zum Anwalt und da fragen ob man dort etwas machen kann.
MFG
Basti
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.10.2006 21:31:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo daBasti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Garantie und Turbolader"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Da hat dein Händler schon recht. Ich hätte halt bei dem Chipper um Garantie nachgefragt, weil deine Werksgarantie bei jedwegem Eingriff entfällt.
Das wird Dir dein Anwalt bestimmt auch sagen. Darum stark sein, 2.Turbo bezahlen und mit 136Ps zufrieden sein.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hallo
stimmt genau,B.M.W ist aus der Verantwortung raus,eine Garantie hätte dir dein "Tuner" geben müssen.
Es gab gestern einen Bericht im TV über "Hinterhof" Tunern und den Folgen, u.a auch über geschrottete Turbolader.
Wie Kasko schon sagte....Turbo kaufen und mit 136 PS zufrieden sein.
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Da schließe ich mich nur an, allgemein sollte man es meiden, bei 180Tkm noch einen Chip o.ä. einbauen zu lassen.
darum geben die meisten Anbieter auch nur eine Garantie bis 100Tkm.
Da wirst du wohl echt einen neuen Turbolader holen müssen, vielleicht bekommst du ja auch irgendwo einen überholten her.
Mfg Eddi
Leistungssteigerung per Chip => heißerer Motor => heißeres Abgas => höhere Belastung für den Turbo => schnellerer Verschleiß...
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
schliesse mich an @buffda an.
ich denke auch das du keine chance beim freundlichen hast.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mit 180'000KM und nach einem bereits geschrotteten Turbo ein Chiptuning machen lassen...
Sorry, aber da musst du dich besser an den eigenen Ohren fassen.
Da hast du keine Chance bei BMW...zu Recht!
wie kann man da allen ernstes erwarten das der hersteller sich da was annimmt?
selbst wenn die turbos schlecht wären, dann hättest du absolut nichts in der hand. die hersteller geben absolut keine garantie oder gewährleistung wenn schäden nach irgendwelchen umbauten eintreten. das ist sowohl normal als auch absolut verständlich. selber schuld wenn man da noch unbedingt mehr rausholen muss.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Schätze mal deine Garantie von BMW ist doch sowieso schon abgelaufen oder?
Warum sollte dir dann jemand was zahlen?? und gechippt schon gar nicht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2006
Deutschland
2 Beiträge
hab 150PS serie
2. kann es einfach nicht sein das der Turbo nach 35tkm schon in arsch geht egal ob ich schon 180tkm auf der Uhr hab
Zitat:
hab 150PS serie
2. kann es einfach nicht sein das der Turbo nach 35tkm schon in arsch geht egal ob ich schon 180tkm auf der Uhr hab
(Zitat von: daBasti)
wieso kann das denn nicht sein ?
er ist ja schon bei 35tkm kaputt gegangen und du hast ein neues bekommen....
und jetzt willst du unmöglich möglich machen und einen neuen tuurbo bekommen wo du es
1. gechpit hast
2. schon 180tkm drauf hast.
jetzt würde ich gerne von dir wissen
WIESO SOLLEN DIE DIR EIN NEUES TURBO AUF GARANTIE EINBAUEN.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
mein Auto hat erst 140.000km runter. Mir zahlt sicher auch niemand mehr etwas, auch wenn ich mal ein Teil von BMW kaufe und dieses nach 35.000km kaputt gehen würde.
bei welchem tuner hast du das machen lassen?
keine garantie...
-> selber schuld!!! *kopfschüttel*
der Nilz wars...
Sorry daBasti, aber die Wahrscheinlichkeit das es vom Chippen kommt liegt bei 99%.
Klar das der Tuner meint es käme nicht davon, es geht um seine Kohle und seinen Ruf.
Der Lader war weder von Werk aus defekt noch haben irgendwelche Winkelstellungen nicht gepaßt, der Chip tuned durch unter anderem einen höheren Ladedruck und da bedingt höhere Laderdrehzahlen und dafür sind die Lader nicht ausgelegt.
Du brauchst auch nicht zum Anwalt zu rennen - was soll das? Warum willst du anderen die Schuld geben?
Herrgott ist es denn wirklich so schwierig zu verstehen, das Tuning-Chips nichts für den Motor sind. Bei vielen geht es gut, bei genauso vielen eben nicht - zu zählst zu letzeren.
Lass dir einen neuen Turbo einsetzen, hau den Chip wieder raus und kauf dir das nächste mal einfach ein Fahrzeug mit ein paar Pferden mehr unter der Haube.
Eine Garantie seitens des Chippers bringt übrigends nichts, gar nichts. In den Bedingungen steht drin, das der Motorschaden aufgrund der Tuningmaßnahme eingetreten seion muss - nur das ist nur in den seltensten Fällen eindeutig beweißbar.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Also beim Chippen werden jegliche Teile am Motor extrem stark belastet, was dann auch zu hohen Verschleiss führt. Deswegen halte ich persönlich vom Chippen nicht so viel. Ich denke mal, dass der Motor im Serienzustand auch so schon ziehmlich ausgereizt ist.
mfG Silvio
Erst ohne Garantie Chippen mit 180tkm und dann den Turbo ersetzt bekommen wollen?!
LOL
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...