BME e30 320 Kaufberatung/ einige Fragen
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Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
Deutschland
69 Beiträge
Hallo liebe Bmw- Gemeinde!
Zuerst einmal ein großes Lob für dieses wirklich schöne und sehr informative Forum.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 320 e30 Baujahr 1987 zuzulegen. Da dies mein erster Bmw würde, habe ich natürlich einige Fragen an euch.
Daten:
Ez 1987
Ich wäre der 4. Besitzer (vorher nur ältere Herren <45)
204000 km gelaufen
Reifen ok (215er (?) auf Borbet A)
Keine ersichtlichen Schäden
Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden
Ansonsten alle Inspektionen durchgeführt.
Kenwood Radio
Fahrwerk 60/40
1000€
1. Halbbarkeit? (iHa. 204tkm)
2. worauf muss ich achten?
3. Roststellen, Wintertauglichkeit, Sicherheit?
4. gerechtfertigter Preis?
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe!
Einen schönen Abend und morgen noch einen schönen Feiertag,
Markus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Markus-Matthias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BME e30 320 Kaufberatung/ einige Fragen"!
Gruß
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Ist ansich nicht schlecht,da nur ältere Besitzer und regelmässig Service.Würde mal fragen ob du den auf Euro 2 umrüsten kannst wegen Steuern.Dann eigentlich ok.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ Markus-Matthias,
würde auf alle Fälle 2 Jahre TÜV bei dem Auto haben wollen. Da kannste wenigstens sicher sein, dass alle wichtigen Teile i.O. sind. Euro 2 Umrüstung kostet Dich ca. 100,--Euro extra. Kann man aber selbst machen. Durch den Winter gehen die Hecktriebler nicht wirklich gut. Kann man mit einem Golf nicht vergleichen, trotz 50Kg Zusatzgewichte im Kofferraum. Wenn Dein Differential Lamellensperrung hat sieht die Sache schon etwas besser aus. In Sachen Rost sind die E30 eigentlich sehr unempfindlich. Habe gerade einen 1987er ETA durch den TÜV gebracht, wo der Prüfer bis auf die abgenutzten Bremsbeläge vorn auch nichts gefunden hat. Will Ihn übrigens für 750,--Euro verkaufen (mit frisch TÜV und AU), deswegen solltest Du bei 1000,--Euro auf TÜV bei Deinem 320i bestehen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
Deutschland
69 Beiträge
Ok, Tüv werde ich noch rausschlagen. Was kosten denn Winterreifen (gebraucht) auf Stahlfelgen?
Wie sieht es denn mit den Pleuellagern aus? Habe ein bisschen gelesen hier und stelle fest, dass diese ab 200000km gewechselt werden sollten... Was kostet das (wenn ich einfach mal so plump fragen darf) ?
MfG,
Markus
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ Markus-Matthias,
das mit den Kosten ist immer relativ zu sehen. Sind es 175er bzw. 195er WR auf Stahlfelgen mit 5mm Restprofil oder noch guten 7mm? Sind es gute Contis oder einfache NoName Zorax o.ä.? Verstehst Du was ich damit meine? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du am besten fährst, wenn Du Dir nagelneue NoName WR beim Reifenhändler holst. Die sind heutzutage auch bestens für den Winter geeignet mit ihren oftmals alten Michelinprofilen o.ä.. Stahlfelgen kriegst Du bestimmt sehr günstig beim Autoverwerter. Das mit den Pleuellagern mußt Du nicht machen! Es gibt Motoren, die weit über 300.000km gelaufen haben und es sind immer noch die ersten Pleuellager drin. Die Frage ist immer, wo man anfängt und wo man aufhört. Das ganze würde sicherlich den Kostenrahmen für den Wagen sprengen. Wenn der von einem älteren Herren gefahren worden ist, wird der Motor wohl noch einiges ohne vorbeugende Maßnahmen machen. Die 320i Motoren kriegste im übrigen auch für vertretbares Geld beim Autoverwerter oder auch bei ebay mit einer annehmbaren Laufleistung. Ich habe Ende nächsten Monat den von meinem Cabrio zu verkaufen. Echte 125TKm, alle 10Tkm Ölwechsel mit halbsynthetischem Valvolineöl, nie wie ein "Irrer" damit gefahren, vor 5TKm Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe neu und Ventile eingestellt. Hoffe, das ich 500,--Euro komplett mit Anbauteilen dafür kriege. Unter 400,--Euro gebe ich ihn nicht her! Dann bleibt er als eiserne Reserve in der Garage liegen. Das sollte Dir einen Überblick über die Preise gegeben haben.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
hallo
finde den preis etwas hoch für das Baujahr und die Laufleistung....mit neuen Tüv würde ich 700Euro vorschlagen....
Motor hält bei guter Pflege locker noch 100tkm...
als kleiner Vergleich(hab mir vor 2Jahren nen 89 320 mit 150tkm und Euro2 Rentnerkfz topzustand für 950€ gekauft...)
mfg stevie
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Mitglied seit: 21.09.2006
Kassel
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9 Beiträge
Hallo,
wir selber sind einen E30 320i gefahren Baujahr 1990. Als wir ihn gekauft haben hatte er 165tkm, als wir ihn verkauft haben (nach 5 Monaten) 185tkm. Er hat keine Probleme gezeigt, im Schnee hat es spaß gemacht mit Heckantrieb zu fahren, nur man sollte ab und zu mal vorsichtig sein, bricht halt schnell aus wenn man noch keinen Heckantrieb gefahren ist *G*.
Kaltlaufregler hätten wir nachrüsten können für 150 Euro, und hätten ein ersparnis von ca. 150 euro im jahr gehabt. sprich im ersten jahr wäre es noch bei fast 300 gewesen und im nächsten jahr nur rund 150 euro Steuern.
Spritkosten naja, darüber red ich nicht gerne :D wir haben nun nen kleinen Motor *G* und etwas weniger verbrauch als 11 Liter... mit dem 320 hatten wir einen verbrauch von ca. 13-16 Litern. Wir haben für unseren 320 hmm 950€ gezahlt... Preis war ok, kein Rost, keine Macken, keinen Unfall vorher alles super.. TÜV-Test normal bestanden mit dem Satz vom Prüfer (Das auto hält noch mal 20 Jahre) BMW halt ;)
LG Nina
.: BMW E30 316i Touring :.
Zitat:
Hallo,
wir selber sind einen E30 320i gefahren Baujahr 1990. Als wir ihn gekauft haben hatte er 165tkm, als wir ihn verkauft haben (nach 5 Monaten) 185tkm. Er hat keine Probleme gezeigt, im Schnee hat es spaß gemacht mit Heckantrieb zu fahren, nur man sollte ab und zu mal vorsichtig sein, bricht halt schnell aus wenn man noch keinen Heckantrieb gefahren ist *G*.
Kaltlaufregler hätten wir nachrüsten können für 150 Euro, und hätten ein ersparnis von ca. 150 euro im jahr gehabt. sprich im ersten jahr wäre es noch bei fast 300 gewesen und im nächsten jahr nur rund 150 euro Steuern.
Spritkosten naja, darüber red ich nicht gerne :D wir haben nun nen kleinen Motor *G* und etwas weniger verbrauch als 11 Liter... mit dem 320 hatten wir einen verbrauch von ca. 13-16 Litern. Wir haben für unseren 320 hmm 950€ gezahlt... Preis war ok, kein Rost, keine Macken, keinen Unfall vorher alles super.. TÜV-Test normal bestanden mit dem Satz vom Prüfer (Das auto hält noch mal 20 Jahre) BMW halt ;)
LG Nina
(Zitat von: cRisPy)
jo nina,
13-16 liter? leck mich fett. du musst ja einen verdamt heißen reifen fahren. fahre auch einen 320i bj. 90 mit 215er reifen und der verbraucht 10,5 liter. 11 wenn ich mal flotter unterwegs bin. wenn ich stumpf 200 auf der banh unterwegs bin, dann nimmt er auch mal 14liter.
sollte jetzt kein vorwurf sein, ist nur eine bemerkung meinerseits:)
komme mit meinem 320 bj89 auch mit 10-11 Liter locker aus....
B averian
M ost
W anted
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Mein 320i Cab trank 10-11 Liter Normalbenzin mit dem serienmässigen 4,27er Diff, nach Umbau auf 3,73er Diff sind's 8-9 Liter, Beschleunigung leidet natürlich darunter...
"Mir völlig egal, wer Dein Vater ist!!! Hier latscht keiner barfuss übers Wasser!!!"
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ cRisPy,
habe hinten 245er und vorne 215er 17Zoll auf meinem 320i Cabrio. Bei zügiger Fahrweise brauche ich 11Liter auf 100km. Wenn ich kein Gas gebe komme ich auf unter 10Liter. Fahre ich nur Vollgas braucht er maximal 13,5Liter auf 100km. Da hat dann definitiv mit Deinem Motor irgendetwas nicht gestimmt!
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
Deutschland
69 Beiträge
Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Schaue mir den Wagen gleich nochmal an. Mache ggf. Bilder, wenn ich ihn nicht direkt mitnehme.
Wenn es doch "Schrott" sein sollte und es sich erst herausstellt... was bringen gut erhaltene Borbet A Felgen noch an Geld und sonstige Teile? (Ok, sehr dumme Frage ;) )
Aber was sind denn noch so typische Schäden? Wie sieht es mit Reparaturkosten aus? Kann man viel selber machen (ok, ich bin technisch und handwerklich begabt)?
MfG und einen schönen Sonntag,
Markus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
Deutschland
69 Beiträge
So, habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht und muss sagen dass der Wagen wirklich gut läuft.
Preislich würden wir uns bei 1000€ mit neuem Tüv und neuen Bremsen einigen. Ist doch ok, oder?
Habe auch Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.
[URL=http://imageshack.us]
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MfG,
Markus
Zitat:
So, habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht und muss sagen dass der Wagen wirklich gut läuft.
Preislich würden wir uns bei 1000€ mit neuem Tüv und neuen Bremsen einigen. Ist doch ok, oder?
Habe auch Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.
[URL=http://imageshack.us][/URL]
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[URL=http://imageshack.us][/URL]
MfG,
Markus
(Zitat von: Markus-Matthias)
denke 1000€ ist im großen und ganzen ganz ok, wenn verschleißteile wie reifen, bremsen (sind ja eh neu), kupplung, evtl zahnriemen wechsel schonmal gemacht wurden. wenn du zum beispiel die kupplung und den zahnriemen nach paar monaten machen musst, dann würde ich es mir nochmal überlegen, bist mit selber machen auch 300€ los.
und kleiner tip am rande, den offenen luftfilter würde ich gegen einen originalen tauschen, weil er nichts bringt und dadurch nur ein bischen mehr sprit verbraucht.
gruß flitze
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Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
Deutschland
69 Beiträge
Hallo!
Ist ziemlich sicher dass ich ihn kaufen werde.
Habe aber noch eine Frage an euch: Dieses "Klackern" (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)... hat das jeder M20- Motor?
MfG,
Markus
meinst das klackern der ventile?
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
und die roten rückdinger wegmachen BITTE ! *g*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
aber ältere herren die sich solche na sagen wir mal komische roten rückdinger dran machen und dann solche walzen auf das auto schnallen?? gibts denn ein scheckheft zu dem wagen??
mmhhmm ich weiss nich ich weiss nich...zugelassen auf die älteren herren vielleicht aber gefahren vom 18 jährigen bengel...mmhhmm
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
@ rockford das ging mir auch durch den kopf *gg*
Zitat:
aber ältere herren die sich solche na sagen wir mal komische roten rückdinger dran machen und dann solche walzen auf das auto schnallen?? gibts denn ein scheckheft zu dem wagen??
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....