Zitat:
Hy,
habe gestern Abend bei der Heimfahrt, mein Baby ausgefahren, und habe so ca. 20 sek. Top-Speed gehalte, also bei 6.800rpm. also im begrenzer. Wo ich vom Gas runter bin, habe ich bemerkt, wie die Wassertemperatur leicht gesunken ist.
Wie ist sowas zu erklären?
(Zitat von: Dani él)
Hi,
ist vollkommen normal. Wenn du die M2 Schürze dran hast, bekommt der Kühler über eine größere Fläche Frischluft. Bei Vollgas ist der große Kühlkreislauf aktiv (Thermostat offen) weil der Motor sonst überhitzen würde - wenn du nun vom Gas gehst forderst du keine Leistung mehr, was weniger Hitzentwicklung hervorruft. Da der "große" Kühlkreislauf immer noch aktiv ist, der Kühler VIEL frische Luft bekommt und die Wasserpumpe voll fördert, wird der Wärmeabtransport beschleunigt was den Motor kurzfristig abkühlen lässt.
@ Spaßlex
Die Lufttemp. ist nur zu einen gewissen Teil ausschlaggebend, der wichtigste Faktor ist und bleibt der Luftdurchsatz (ähnlich beim PC) welcher den Kühler effektiv arbeiten lässt. Daher die M2 Schürze. Natürlich dient das Thermostat dazu, die Motortemp auf einen gleichen Level zu halten - allerdings ist das Ding auch bis zu einen gewissen Teil "träge" was div. Schwankungen zulässt. Wenn das Thermostat defekt ist, überhitzt der Motor ODER (typisch E46) wird gar nicht richtig warm, weil immer der große Kreislauf aktiv ist.
Mfg