e 36 325i schneller, besser
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Mitglied seit: 11.09.2006
München
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20 Beiträge
Hallo, ich möchte meinen 325i Coupe tunen, dass er schneller fährt und besser zieht, vielleicht so 250 - 300 PS. Falls das geht? jemand hat mir gesagt, ich solle einen Kompressor einbauen lassen, bringt das was? Nur zur Info: eine Sportauspuffanlage und Sportbremsen wollte ich eh. und das ganze soll Straßentauglich sein...
Mitglied: seit 2005
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Hallo pyromanin,
schau mal hier
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Gruß
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wenn du richtung 300ps willst, kommst du an nem kompressor oder turbo kaum vorbei.
guck mal bei infinitas! (weiß die seite grad nicht, tips bitte einfach in google ein)
ohne aufladung (sprich turbo oder kompressor) wirst du maximal 250ps, eher weniger. zumindest, falls du nicht arm werden möchtest dabei...
guck dir mal bei
www.kelleners-sport.de die auspuffe und nockenwellen an. wenn du da noch ein chip tuning von kelleners machen lässt, würd ich mal so ehrliche 220-230ps schätzen.
wenn dir das zu wenig ist, guck mal bei
www.mk-motorsport.de ein bisschen rum. da gibts kompressoren, aber auch pakete mit nockenwellen etc...
einfach mal etwas umgucken.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Hi,
250PS würd ich auf alle fälle Infinitas Kompressor sagen.. Kostenpunkt dürfte um die 8000-8500€ mit Einbau sein.
Realistisch gesehen dürften dann zwischen 250 und 260PS anliegen. Evtl. noch Nocken rein, Fächerkrümmer, Sportkat etc. dann dürften etwas mehr anliegen.
Aber geht natürlich dann umso mehr ins Geld, wenns gute 300PS sein sollen das würde ich gleich das SKII empfehlen.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
bei 250PS würde ich evtl über eine hubraumerhöhung nachdenken. einige forumsmitglieder bieten sowas an. dazu könntest du mal die suche verwenden.
der SK+ von infinitas kostet keine 8500€, ich meine der leigt so bei 3500€. die großen kompressorumbauten liegen um die 8500€.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Meinte ja mit 250-260PS, den SK I von Infinitas.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Zitat:
[gray]
Kostenpunkt dürfte um die 8000-8500€ mit Einbau sein.
Also für das Geld würde ich mir lieber einen 3,2 Liter einbauen lassen
Bearbeitet von - lattebmw am 25.09.2006 22:03:15
zitat:
[gray]
Kostenpunkt dürfte um die 8000-8500€ mit Einbau sein.
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Also für das Geld würde ich mir lieber einen 3,2 Liter einbauen lassen
fuer ein wenig mehr oben drauf bekommt man sogar nen kompletten 3,2 m3 mit auto dran :-)
sk plus taugt nicht allzuviel,deshalb beiten wir dne z.b nicht mehr an.
das kit ansich ist technisch schon ok,aber durch dne fehlenden ladeluftkühler kommt es bei warmen aussentemperaturen zu mehr als unangenehmen leistungseinbussen.
alle kompressorkits die drüber liegen sind vom kostenfaktor meist uninteressant.nen 325i kauft man mittlerwiele um die 2000 euro da fuer 8500 nen kompressor draufschnallen macht wenig sindn wenn ich fuer 10000 euro nen 3,0 m3 bekomme.
ich würd den 325er erstmal mit 2,8er kurbelwelle bestücken,nockenwellen rein,faceher dran udn das ganze dann am prüfstand eletronisch abstimmen.kommt ne solide leistung bei heraus.
bis auf die 2,8 werde ich das genannte setup in der naechsten saison fahren.
zugesagt sind 230 ps alles drüber ist kostenlose zugabe,alles darunter nicht tollerierbar.
interessant waere eventuell auch nen gebrauchter us m3 motor der 240 ps direkt aus 3,0 hubraum abliefert oder nen alpina b3/b6 motörchen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Nen 3.0 M3 zu kaufen ist leicht gesagt.
Erst mal einen finden der nicht verheizt ist.
Und dann stehen ja noch die enormen Unterhaltskosten an. Beginnend bei der Steuer über Inspektionen bis zu den sehr teuren Ersatzteilen.
Warum willst du denn an so nem alten AUto noch so viel investieren?
Wenn da nicht schon eines an Umbauten gemacht ist rentiert das nicht.
Schau dich doch mal nach nem 328 um.
Wenn du nämlich wirklich eine Leistung jenseits der 250 PS haben willst, sind Kosten >5000€ fällig.
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Kannst aber auch ne Hubraumerweiterung auf 3.0l machen, mit den Teilen des M54B30, dann noch Fächer, Kat, ESD, Nocken, Chip, erweiterte Kanäle rein und dann haste deine 250PS.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Zitat:
Kannst aber auch ne Hubraumerweiterung auf 3.0l machen, mit den Teilen des M54B30, dann noch Fächer, Kat, ESD, Nocken, Chip, erweiterte Kanäle rein und dann haste deine 250PS.
mfg
michael
(Zitat von: BMWM3Racer20!)
rentiert sich doch alles nicht.
die hubraumerweiterung kostet allein ca 3000€, wenn mans richtig macht.
für den rest, den du nennst werdens nochmal etwa 3000€, im billigsten fall 2000€.
sprich: 5000-6000€ insgesamt. find ich einfach nicht rentabel.
und das mit dem unterhalt, den viele erwähnen (beim m3 sehr hoch, beim getunten 325i nicht recht viel höher als beim standard 325i), würd ich auch mal anzweifeln.
250ps schlucken mehr benzin als 200ps.
versicherung geht meist leicht nach oben, aber das ist nicht nennenswert. da geb ich euch recht.
dafür hast du aber auch beim getunten 325i höhere wartungskosten als beim standard 325i. denn der verschleiss etc nimmt logischerweise auch zu.
ich würd da also sehr aufpassen zwecks unterhaltskosten. denn die werden schon ein stückchen höher als vorher.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Klar rentiert es sich nicht.
Wie vorher schon mal gesagt worden kostet nen 325i coupe vielleicht 3000-4000€ und dann allein in den Motor nochmal je nach aufwand 5000-9000€ reinzustecken, lohnt sich einfach nicht.
Es lohnt sich aber auch nicht nen anderen Motor rein zu tun. Das einfachste wäre halt einfach ein stärkeres Modell zu wählen.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
@sanituning macht ihr turbo umbauten ??? was wäre eine sichere leistung von einem 328 coupe mit turbo und was würde der umbau kosten, und gibts dann auch ne tüv abnahme ??
grüße sascha
wir bieten keine turbo umbauten an da wir nichts davon halten.
ruppige leistungsentfaltung,turboloch.enormer verschleiss,vedichtung muss herabgesetzt werden,eingriffe in die motorelektronik,häufige lagerschaeden an turbos etc.
turbos haben entscheidende nachteile ich hatte selber einen.kompressor ist schonungsvoller und schoener zu fahren.
abgesehen davon bekommt man die wenigsten turbo umbauten über den tüv geschweige denn durch die abgasuntersuchung.
alpina hat zig jahre gute turbos gebaut aber auch erhebliche dauerprobleme gehabt in sachen kühlung,gerissene krümmer etc. letzten endes verbaut alpina mittlerweile auch kompressoren aus gutem grund.
man sollte mal nen blick auf andere fahrzeughersteller werfen die seit langem turbos bauen und gute leistung holen aber trotzdem immer wieder die gleichen probleme haben.
fragt mal im vw audi bereich,da kennen einige die preise von turboladern da sie des oefteren neu gekauft werden müssen.
es ist nen weg leistung zu holen aber meiner ansicht nach nicht der beste.
abgesehen was nützt mir das ganze ohne tüv? selbst dem blindeste polizist oder tüv prüfer verkauft man den turbo nicht als 2te lima fuer die musik.
übrigends die diskussion zwecks unterhalt mehr sprit usw fidn ich recht sinnlos.wer leistung haben will muss sich im klaren sien das das in allen bereichen geld kostet.
250ps bei gleichem spritverbrauch wie mit 192 wird nicht ganz funktionieren es sei dnen man ruft die mehrleistung nicht ab.
musste vor kurzem erst lachen als nen boxter fahrer stolz erzaehlte das er es geschafft hat mit 12 litern hinzukommen auf 100km
sorry,falsches auto fuer sowas besser 3l lupo kaufen.
leistung machen kostet geld,teilweise soviel das es den wert des fahrzeuges überschreitet.na und? nen 328i kann jeder kaufen nen m3 auch.nen 325 auf die leistung eines m3 zu bringen da gehoert schon etwas koennen zu auch wenn es nicht unbedingt sinn macht.
es gibt auch leute die nicht autos von der stange wollen.
ich finds geil wenn nen 328i touring mit kompressor nen m3 e46 gnadenlos abzieht.das verzweifelte gesicht im wesentlich teureren auto macht einfach nur freude.
alles ne frage des budgets was man letzten endes macht.
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da hast du schon recht aber ein komp. kostet halt mal gleich das 3 fache
(aber naja gut du hast schon recht wer leistung haben will oder kein auto von der stange der muss halt investieren)
ich weis nicht wielange die lebensdauer eines turbos ist, mann muss sich ja nicht gleich den teuersten hollen,
wie ist es denn mit denen die einen serienmässig drinnen haben was ist anders im vergleich zu wenn ich einen nachträglich einbaue????
ich hatte evt. vor mir nextes jahr so einem projekt zu widmen aber weis nicht wie die erfahrungen hier zu lande mit den teilen sind deswegen wollte ich mal nachfragen
grüße
zitat:
ich weis nicht wielange die lebensdauer eines turbos ist, mann muss sich ja nicht gleich den teuersten hollen,
wie ist es denn mit denen die einen serienmässig drinnen haben was ist anders im vergleich zu wenn ich einen nachträglich einbaue????
nen billigen holen macht erst recht keinen sinn da die noch weniger halten als die guten.klar die 3000 euro ebay angebote aus den usa sind verlockend wo meist noch nichtmal kopfdichtung bei ist die die verdichtung reduziert.
ich sag immer pfusch kits dazu.
schau doch mal die autos an die serienmaessig zahme turbos drin haben.
bei dne bmw dieseln verrecken die bei höheren laufleistungen recht häufig mal.schau dir die tdi fraktion an wie oft die scheiss dinger verrecken.
wenn man dann noch nachtraeglich sowas einbaut was teilweise in der grosserie schon nicht befridigend lange haelt.....
meist wird dann bei den turbos auch noch bis an die schmerzgrenze der ladedruck hochgeschraubt was die lebensdauer nicht gerade foerdert.
die technik ansich ist anfaelliger,es entstehen sehr hohe temperaturen die bei ner nachrüstloesung zu kühlungsproblemen etc. führen koennen.erhebliche eingriffe in dne motor sind ebenfalls notwendig.
veiel fahrer sidn zum teil auch selbst schuld am vorzeitigen turbo exitus.nicht warfahren udn das schlimmste nicht nachlaufen lassen.
wie schon gesagt,fuer die weniogsten kits gibst überhaupt tüv udn die wo es das gibt ksoten entsprechend.
leistunsgmaessig ist das schon ne schoeen sache nen turbo,ich hatte auch mal nen turbofahrzeug.aber in sachen lebensdauer und fahrkultur gibts meiner meinung nach bessere konzepte.
muss jeder selber wissen.fahr mal nen turbo udn nen gleichstarken kompressor und sag ehrlich was dir in sachen laufkultur besser gefaellt.lass dich dabei nicht vom kanonenkugel image des turbos blenden.
nen wirklich haltbar gemachter turboumbau mit viel leistung kostet auch richtig viel geld.
gruss sascha
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ja damit könntest du recht haben also ich bin immer von einem preisniveau mit einbau von 4-bis max5000 ausgegangen
und das das mit der eintragung nicht so schwer sei wenn man es in einer fachwerks. machen lässt
Zitat:
meist wird dann bei den turbos auch noch bis an die schmerzgrenze der ladedruck hochgeschraubt was die lebensdauer nicht gerade foerdert.
das ist klar wenn ich ihn auflade bis ka 1,2 bar oder so statt 0,5-0,7 hat er nathürlich mehr verschleis aber das nen ich dann selber schuld ich würde es im bereich des vernünftigen tuen....
Zitat:
die technik ansich ist anfaelliger,es entstehen sehr hohe temperaturen die bei ner nachrüstloesung zu kühlungsproblemen etc. führen koennen.erhebliche eingriffe in dne motor sind ebenfalls notwendig.
das ist mir auch klar aber kann man das nicht lindern indem mann zb. einen ladeluftküller verbaut und eine andere motorsterung programmiert ohne das es zu beschädigungn kommen kann????????
Zitat:
wie schon gesagt,fuer die weniogsten kits gibst überhaupt tüv udn die wo es das gibt ksoten entsprechend.
wo würden die sich preislich bewegen??
Zitat:
muss jeder selber wissen.fahr mal nen turbo udn nen gleichstarken kompressor und sag ehrlich was dir in sachen laufkultur besser gefaellt.lass dich dabei nicht vom kanonenkugel image des turbos blenden.
das glaub ich dir gerne aber wie sieht es aus mit der lebensdauern eines kompr. eintragung versicherung und stuer????
grüße sascha
eien eintragung ohne gutachten wird genauso schwer selbst wenn es in ner fachwerkstatt gemacht wurde.kein gutachten kein legaler tüv egal wo eingebaut.aber es gibt ja firmen die für die richtige summe alles eintragen.
ich baue mir doch kein system ein bei dem ich erst alles moegliche machen muss damit es nicht zu problemen kommt wenn es systeme gibt bei denen es keien probleme gibt.
bei nachrüst turbos sidn die moeglcihkeiten wo ich dne turbo hinbaue beschraenkt da das auto oder der motor dafuer nicht gedacht waren.
so kann es schonmal schnell zu hitzeproblemen brennnenden daemmpappen zu wenig kühlung etc kommen.bei als turbo entwickelten autos wurde sowas von anfang an bedacht.
sicher kann man gegensteuern aber auch das kostet.
wo du turboumbauten mit regulaerem tüv bekommst kann ich nicht sagen,frag dich mal rum aber einfach wird es nicht.
auch da sollte man überlegen warum das nicht so einfach ist.wenn turbo so toll ist müssten doch alle firmen dran interessiert sein dafuer ne tüv variante anzubieten weil sie sich nen loch in dne kopf verdienen.
warum ist das nicht so? hinterfrag das mal einfach udn die ersten zweifel kommen.
ein kompressor ist weniger anfaellig in der technik,es braucht keien verdichtung reduziert werden udn es wird kein eingriff direkt in die motorelektronik oder in die technik des motors noetig.
steuer udn versicherung bleiben.die steuer richtet sich nach deinem hubraum der sich nicht veraendert udn die typenklasse bei der versicherung aendert sich auch nicht.bei einigen versicherungen kann es sein das du fuer die mehr ps bischen extra was zahlen musst.das ist aber verhandlungssache.
ich zahle fuer meinen 318i touring mit m50 2,5 6 zylinder die geliche versicherung wie fuer nen 318i der er mal war.
will die versicherung nicht,gehst woanders hin.
schau doch mal in diversen foren wieviele kompressorumrüstungen ahben udn wieviele turboumbauten.
kann natürlich sein das die mehrzahl der breiten masse total falsch liegt und fälschlicherweise auf die kompressortechnik setzt :-)
find erstmal ne firma die nen turbo kit mit tüv gutachten anbietet udn dann kannst weiter drüber nachdenken ob turbo oder kompressor oder sonstwas.
du kannst enn turbo oder kompressor in ner kontrolle nicht verschleiern es sei den tüv udn polizei bschaeftigen mittlerwiele schwerbehinderte mit 100% sehkraft verlust.
hast keine eintragung hast nen richtiges problem:fahren ohne zulassung und vrsicherungsschutz,gefaehrlciher eingriff in den strassenverkehr....
verursachst du dnan noch nen personenschaden kannst dir schonmal nen strick nehmen udn dich an die naechste laterne haengen weil die beerdigung billiger ist als was du dein leben lang zahlen müsstest.
sowas ist nicht ganz unwichtig zu bedenken.
gruss sascha
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ich für meinen teil würde nur was fahren wollen was auch eingetragen ist und somit auch legal ist,
zumindestens was den motor betrifft mit dem aspeckt das ich ohne eine eintragung von turbo oder kompr. es garnicht in erwähnung ziehen würde es mir zu verbauen, eben wegen dem grund betriebserlaubnis - unfall personenschaden das risiko ist einfach viel zu hoch,
habe ich richtig auf eurer seite gelesen wegen tüv eintragung usw. würde der komp. auch eingetragen werden gibt es dazu auch ein gutachten????
grüße sascha
ja eintragung ist kein problem es gibt gutachten dafuer.
bei dne enueren fahrzeugen wie z.b beim z4 etc. wird sogar problemlos die euro 4 beibehalten.
aber nen qualitaetskompressorumbau kostet halt auch mehr als nen 3000 euro turbo kit ohne verdichtungsreduzierung und tüv.
gruss sascha
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ja hab ich gelesen liegt bei 8.900 € mit einbau usw, da muss ich glaub ich jahre sparen :D ist da der tüv auch dabei ?? und hat dann satte 310 pferdchen, ist auf jeden fall interessant - obwohl nextes jahr die mwst. rauf geht das ist ein teufelskreis aber evt gibts ja auch mal rabatt wochen :D
grüße sascha
edit 9780€ hast du schon eine vorstellung wie die preise nextes jahr aussehen?