Servoöl besitzt normalerweise keinen Wechselintervall.
Wenn es aber verbrannt riecht, womöglich noch schmutzig-schwarz gefärbt ist, kann ein Wechsel nicht schaden da es wahrscheinlich schon ne weile drin ist.
Gab es desweiteren irgendwelche Geräusche Seitens des Lenkgetriebes?
Du brauchst zum Wechsel ATF-Öl, gibts in Literdosen beim :-)
Du wirst grob geschätzt sowas um die 1-1,5l benötigen...
Zum Wechsel (ne Riesensauerei!!)
benötigst du ne Wanne oÄ zum auffangen des Altöls und handelsübliches Werkzeug á la Gabelschlüssel, Zange/Saitenschneider und evtl nen Schlauchschellenschlüssel.
Bevor du den Wechsel tätigst, würde ich erstmal das Lenkgetriebe auf Ölverlust prüfen.Ist dies nämlich der Fall, kannste dir den Wechsel gleich sparen.
Dazu die großen Schellen der Staubschutzmanschetten an den Spurstangen öffnen (die Schellen werden dabei zerstört) und die Manschetten vom Lenkgetriebe abziehen.
Kommt dir Öl entgegen, ist das Lenkgetriebe undicht.Es muss dann getauscht oder instandgesetzt werden.
Ist alles trocken kannste die Manschetten wieder drauftun, dann entweder eine neue Klemmschelle vom :-) verwenden oder zur Not auch einen großen Kabelbinder.
-Servoölbehälter öffnen
-Jetzt die Wanne unters Auto stellen
-Beide Hohlschrauben der Servoleitungen am Lenkgetrieb lösen, neue Dichtringe verwenden (2 pro Schraube, Achtung:unterschiedliche Durchmesser)
-Leitungen leerlaufen lassen, dabei mit stehendem Motor die Lenkung hin- und her bewegen, damit das restlich Öl aus dem Lengetriebe gedrückt wird.
-Wenn du es für Nötig hälst, kannst du den Servobehälter noch ausbauen und auskippen (wenn er sowieso nicht schon leergelaufen ist).
Die Schellen sind sowelche wie an den Lenkmanschettn, nur kleiner.Es können beim Einbau handelsübliche Schlauchschellen verwendet werden.
Ist das ganze Öl draußen, gehts jetzt ans befüllen und entlüften:
-Alles wieder festziehen/verschließen, ausser dem Behälter
-ATF-Öl in Behälter einfüllen
-Mit Hilfe des Deckels den Ölstand prüfen.Steht er auf MAX, die Lenkung bei stehendem Motor ca 3x von links nach rechts und umgekehrt bewegen.
-Ölstand wieder auf MAX auffüllen
-Motor starten
-Evtl auftretende Geräusche sind vollkommen normal!!
Die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, dabei den Ölstand immer wieder auf MAX auffüllen, bis dieser nicht mehr absinkt.
Lässt sich die Lenkung bei laufendem Motor geräuschfrei und leicht bewegen, ohne das der Ölstand weiter absinkt, biste fertig.
Auf Dichtheit prüfen, alles saubermachen, Bier auf, Prost!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.09.2006 22:25:57Bearbeitet von - Airborne am 24.09.2006 22:52:18Bearbeitet von - Airborne am 11.02.2009 22:09:07