Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2008
köln
Deutschland
624 Beiträge
hallo
habe in meiner Garage Servoöl gefunden. Die genauren Daten weiss ich jetzt zwar nicht aber dies hat mich auf die Idee gebracht mein Servoöl zu wechseln.
Ich würde gerne wissen ob man das selber machen kann?
wieviel und welches öl man dafür braucht?
Auf was mach evntl auchten muss?
Da bei kaltem wetter mein lenkrad immer schwergängig ist, würde mich auch intersiern, ob dies auch mit einem ölwechsel wieder normal wird?
Ich danke euch im voraus
mfg
Esrarengiz
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Esrarengiz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Servoöl wechseln"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ATF Öl Dexron2 1,2l
Klar kannst du das selber machen wenn du das öl eingefüllt hast und es ist zwischen den Makierungen lässt du den Wagen laufen und dann mehrmals das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag dadurch entlüftest du die Anlage!
Aber denke mal das du eine undichtigeit hast entweder servodruckleitung oder am Lenkgetriebe selber!!
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2008
köln
Deutschland
624 Beiträge
ich konnte kein leck feststellen.
werde den ölstand mal prüfen.
möchte es auch sicherheitshalber erneuern.
hat jemand eine anleitung wie das Geht
danke nochmals
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Ja, schon möglich eine Undichtigkeit, aber das müßte man ja bemerken....
läuft ja irgendwann auf den Boden, oder?
Lenkspiel prüfen, Servopumpe prüfen...
wahrscheinlicher ist, daß sie es nicht mehr richtig tut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2008
köln
Deutschland
624 Beiträge
es ist nur kurz so
wenn es zb unter 3 grad ist.
Dies könnte laut aussagen des Forums am öl liegen.
Weil nach einigen drehungen alles wieder wie normal läuft.
eine undichtiktein ist glaub nicht vorhanden. Also es liegt kein öl oder sonstiges auf dem boden
Ach jetzt habe ich das verstanden mit dem ich hab öl gefunden!!!
Ich habe gedacht du meintest auf dem Boden!!:)
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Kicher :-))
ich habs gleich verstanden (lächel)...
ja, kann schon sein. Wechsel es halt mal durch.
Wenn es keine Änderungen ergibt, Plan B.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2008
köln
Deutschland
624 Beiträge
so sehe ich das auch hihi
hat jemand ne anleitug??
gibs ein öl welches empfehlenswert ist?
wo sollte ich es kaufen??
ich danke euch meine kamaraden_:-)
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Da frag am besten mal in die Runde, wegen der Anleitung...
meine Methoden sind da vielleicht etwas unorthodox.
Wichtig ist halt, die Pumpe möglichst nicht ohne Öl arbeiten lassen.
Und äh, ich heb den Wagen vorn an, macht sich einfach gut beim Entlüften in den Anschlägen (quält sich nicht so).
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil:)
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2008
köln
Deutschland
624 Beiträge
hat jemand ne kurze anleitung wie man das öl der servolenkung wechselt??
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
Deutschland
212 Beiträge
Habe ich auch schon gemacht. Also eine leitung vom behälter abschrauben. Öl rauslassen. Vom Lenkggetriebe habe ich die andere leizumg abgeschraubt.Riemen von der Pumpe genommen. Sie mit der hand gedreht, und so weitestgehend alles Öl rausgedrückt. Alles wieder zusammengebaut, und Öl augefüllt.
Wie dann schön erwähnt, Motor starten und Lenkrad einige Mal hin und her bewegt, bis keine Luftblasen mehr im Behälter hoch kommen. Immer etwas nachfüllen. Zum Schluß Füllstanf herstellen und deckel schließen!
das wars!!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo miteinander..
also bleibt bei mir die auch in anderen threads uneinheitlich diskutierte frage, ob ich zur bestimmung des servoölstandes den deckel zuschraube oder nicht?? ist ja ein nicht unerheblicher unterschied, wie ich meine..
ich hab einen E36 Baujahr ´91, da steht nix von wegen max oder min.. ist es die mittlere Rille?? Hoffe jemand versteht was ich meine.. :)
grüße
Möhrchen läuft =)
Laut Betriebsanleitung: Deckel aufschrauben und wieder einstecken.Der Ölstand muß zwischen Markierungen am Meßstabliegen.
Motor laufen lassen.Eventuell Öl nachfüllen,bis der Ölstand zwischen den Markierungen liegt.
Motor abstellen.Der Ölstand darf ca.5mm über die obere Markierung ansteigen.
Behälterdeckel zuschrauben.