323ti am Leistungsprüfstand
vorher warst du nicht auf dem prüfstand? würde mich mal interessieren. die 323i sollen ja von haus aus etwas nach oben streuen. bin mal einen 328i mit m50 brücke (mit orig. bdr und abstimmung der dme) gefahren, davon war ich nicht begeistert.
jemand anders wo ich kenne hat mit seinem 328i und 3,8bar bdr auch 207ps auf die rolle gebracht. hut ab sag ich da nur vom 323i, da er ja wahrscheinlich immernoch die einflutige auspuffanlage dran hat. so ein umbau bringt dann scheinbar nur richtig was mit feinabstimmung der dme.
Bearbeitet von - michel131 am 26.09.2006 23:35:08
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo michel131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti am Leistungsprüfstand"!
Gruß
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
der vorher nachher vergleich wär echt interessant gewesen. aber das macht leider kaum einer von denen die die m50 brücke eingebaut haben. denn nur dann lässt sich wirklich sagen wie effektiv das tuning wirklich is und ob der preis und die mühe wirklich lohnen. und um die gemühter noch mehr zu schüren, könnte man das auch bei chiptuning machen (vorher - nachher) und dann beide methoden vergleichen.
also ich denke mal leistung konntest du zu serienleistung (egal wie hoch die wirklich war/streuung) schon gutmachen, aber meine vermutung/behauptung: du hast drehmoment eingebüst. zu dem was angeben is hast du 1,.. mehr aber zu dem was du tatsächlich vorher hattes (is ja leider unbekannt)denke ich hast du drehmoment verloren.
denn manche die den umbau gemacht haben sagen dass die topspeed besser geworden is die elastizität und der durchzug untenrum dafür schlechter, besonder auffällig angebl. beim m52b28. wie ist dein eindruck mit deinem wagen?
Zitat:
Habe auch ein 323iA Coupe und der packt auch genau 243km/h laut tacho.
ich habe 225 17 zoll räder drauf also etwas mehr rollwiederstand als normalerweise. hab den mal mit winterreifen ausgefahren und da war er auf 250 laut tacho gekommen... warum auch immer. sind 185er reifen. aber ist schon toll das er für 224 eingetragen ist im schein und trotzdem 242 laut tacho fährt. gibt halt nur ein auto mit "freude am fahren" =)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
427 Beiträge
die brücke alleine ohne anderen benzindruckregler macht auch nicht soviel sinn.
meiner meinung nach ist der nach dem brückenumbau untenrum besser gegangen, ab 4 dafür etwas schlechter, aber dieser effekt wurde dann mit dem BDR schon wieder ausgeglichen.
bin übrigens gestern gegen einen alten M5 geheizt, E34 mit 320 PS, auf einer 1,5 km langen geraden.
auf dieser strecke hat er vielleicht 2m gewonnen, war aber nicht im windschatten.
fast gleichschnell !!!
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
Hallo!
Also der 323ti hat ja serienmäßig 245 NM. du hast nach dem Umbau 246NM. Also ich bin auch der meinung das dich der Saugbrückenumbau Newton gekostet hat. vielleicht wäre mit software,bdr bei den NM mehr rausgegangen. Also für mich sind die wichtiger als die PS.
mfg
bmwstoffl
Zitat:
Hallo!
Also der 323ti hat ja serienmäßig 245 NM. du hast nach dem Umbau 246NM. Also ich bin auch der meinung das dich der Saugbrückenumbau Newton gekostet hat. vielleicht wäre mit software,bdr bei den NM mehr rausgegangen. Also für mich sind die wichtiger als die PS.
mfg
bmwstoffl
(Zitat von: bmwstoffl)
Ich bin genau der selben Meinung! Wenn ich mir das Leistungsprotokoll so ansehe, dann liegen die vollen NM auch erst recht spät und kurzzeitig an.
Das hab ich vor ca. 2 Jahren machen lassen nur mit M50 Brücke und BDR.
[URL=http://img209.imageshack.us/my.php?image=leistungsdiagramm1rc2.jpg]
[/URL]
MFG Chris
Bearbeitet von - freshmaker am 28.09.2006 22:24:50Bearbeitet von - freshmaker am 28.09.2006 22:26:52
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
da hat sich doch der umbau geloht würd ich sagen. was hast du für felgen und reifen größe drauf, freshmaker?
Damals hatte ich die M3 Felgen drauf mit 215er vo. und 235er hi.
Mittlerweile hab ich noch den M3 LMM inkl. Luftfilterkasten und eine komplette M3 Abgasanlage mit Sportauspuff.
Leider ist nun das Drehmoment in den Keller gewandert. Ich hoffe nur das es nicht an der Abgasanlage liegt, denn der Sound ist schon ziemlich Geil :D
MFG Chris
Bearbeitet von - freshmaker am 29.09.2006 09:17:11
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
427 Beiträge
@ freshmaker
wahnsinn, dass hat bei dir ja ziemlich eingeschlagen !!
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Kann man so sagen, allerdings bin ich mir sicher, dass ich schon vor dem Umbau über 200 PS anliegen hatte.
Jetzt darf ich alles wieder nacheinander zurückrüsten um die Quelle des NM fressenden Teils zu finden. Also wird dieser Winter wieder recht lang :D
MFG Chris
Bearbeitet von - freshmaker am 29.09.2006 13:14:18
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
427 Beiträge
kann mir das jemand erklären warum das drehmoment gleichblieb und die ps gestiegen sind ?
was kann man da ändern ?
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Moin, wollt zum freshmaker mal sagen, bau doch mal den M3 LMM aus und den originalen wieder ein. Denke dann müsste wieder mehr Drehmoment an der Kurbelwelle anliegen, da durch den M3 LMM der Strömungswiderstand größer wird.
MfG
@ biohort
ist schon passiert!! Hab ich irgendwo anders schon geschrieben... Auto läuft nun wieder sauberer und vorallem hat er nun wieder den schönen Charakter... Ich kann nur nochmal sagen: Lasst das mit dem LMM vom M3!!! Unnötiges Geld ausgeben!!!
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Hallo,
Zum Vergeich:
E46 328i
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Max Nm 265,1Nm bei 3540 t/min
Max puissance 140,0kw (191PS)
Max puissance roue 116,9 kw
Der Motor hatte allerdings erst 2500km drauf.
Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 11.11.2006 08:47:17
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
haste inzwischen mal ausprobiert was er Vmax läuft??
@Tom ... ich war gestern auch bei erm, ich geh den Weg mit vorher nachher ...
@alle andere .. hab gestern erfahren das die BOSCH Prüfstände nicht von den Autoherstellern freigegeben sind, und gerne sehr optimistische Werte anzeigen. War gestern auch in Amstetten, beim selben Prüfstand wie der Tom, und hatte mit meinem komplett "Motorisch" Serien 323ti 178PS gedrückt. Drehmoment hat meiner 240Nm
btw. meiner ist lt. Tacho bei 6500Touren auf 245km/h gestanden ..
Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist, bei mir sieht die Drehmomentkurve viel besser aus.... ab 2500-5500 Touren liegen bei mir ca. 235-240Nm an ..
Wenn ich heute heimkomme, versuche ich ein Bild davon zu machen...
Grüße
Michael
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...