Paßt ein M3 KW-Gewinde in einen 328i ?
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Mautitz
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Moin, bin neu hier. Habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und finde dieses Forum absolut spitze. Deswegen mache ich mir auch Hoffnungen was mein Fahrwerksprob anbelangt-vielleicht könnt ihr mir helfen. Zur Sache, habe ein KW Gewinde eingebaut, jetzt sind die Dämpfer Schrott. Brauche also ein neues und frage mich ob ich ein KW Gewinde für E36 M3 einbauen kann, habe keinen Bock mehr auf 142 KW und arbeite am Aufbau. Weiß nun nicht ob die Ausführung überhaupt passt-könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Bearbeitet von - Chaos 328i am 22.09.2006 17:30:40Bearbeitet von - Chaos 328i am 22.09.2006 17:31:58nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.09.2006 09:05:25
auf der Suche nach 300 km/h
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Hallo Chaos 328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Paßt ein M3 KW-Gewinde in einen 328i ?"!
Gruß
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Wir können ja mal alle abstimmen.
Ich sage es passt. :-)
Begründung habe ich eigentlich nur die, das es halt nur Gewindefahrwerke für 4 oder 6 Zylinder gibt. Also entweder alle 4 Zylinder, oder alle 6 Zylinder.
Von daher sollte es passen.
Hier stand schon mal was...
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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894 Beiträge
Ich würde auch tippen, dass es passt.
Hast schonmal im Gutachten nachgeschaut? Vielleicht steht ja was drin. Ansonsten kurze Mail an KW, da werden Sie geholfen ;-)
HEHE ich sage es passt nicht. Ich glaube der m3 hat doch ganz andere Achsschenkel?! Oder irre ich da. Wenn du die Achsschenkel mittauschst könnte es passen. Am besten frag mal Mynatec oder wie der heißt. Der hat seinen 328er KOMPLETT auf M3 umgebaut (ausser Motor) Auch Fahrwerk hat er umgebaut. Frag ihn mal was man da alles mittauschen muss!
Mfg Martin
Also bei KW gibt es verschiedene Fahrwerke für E36 Serie und M3, also denk ich selbst wenns das passen sollte, das da der Onkel vom TÜV sagt: "Na das bauen wir aber mal schleunigst wieder aus!"
Ohne passende Nummern und Gutachten kommst du da nicht durch...
Gruß
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Nur weil du mehr Leistung willst reicht dss KW Gewinde für den 328 doch auch. Das wird sich kaum was nehmen mit dem für den M3.
Außerdem ist das scheiße wegen eintragen lassen.
Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
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572 Beiträge
Hab gerade in meinem TÜV-Prüfbericht von KW nachgeschaut. Da steht unter anderem drin: Motorleistung in kW: 66 - 142
Das heißt eindeutig für den M3 ist es nicht zugelassen. Obs paßt ist ne andere Frage, aber eingtragen bekommst es halt nicht.
BMW-Cabrio, was sonst?
Bei KW sind die Fahrwerke von 316-328 indentisch.
Edit:
Der M3 hat ganz andere Stützlager vorne die sich aufs Fahrverhalten auswirken!
Links sieht das normale E36 Lager aus, rechts das vom M3 3,2.
Und somit steht der Dämpfer beim M3 3.2 etwas weiter außen und weiter hinten, was heißt weniger negativer Sturz heißt größer Tendenz zum Untersteuern, und der 3.0 M3 hat wierunm welche die nur den Nachlauf beeinflussen.
Hier im eingebauten Zustand:
M3 andere Achsschenkel.... passt nicht laut Suche!Bearbeitet von - Radisa am 23.09.2006 15:00:39
Mitglied seit: 02.03.2004
Ingelheim
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205 Beiträge
hi
also ich glaub was chaos 328 meint ist das er vor hat auf m3 umzubaun aber ja jetzt schon ein neues fahrwerk braucht un um dann nicht 2 kaufen zu müssen gleich das für den m3 einbaun will!
aber das müsste doch passen da doch manche das original m3 fahrwerk zb in nem 320 haben oder so... weiß es aber net 100%
mfg
Also doch. Wie ich vermutet habe. Es passt nicht da es andere Aufnahmen an den Achsschenkeln hat. Hab bei einen Fraund nachgesehen. Des fährt ein 3,2 Liter Coupe.
Mfg Martin
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
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258 Beiträge
Stimmt genau was"Dream for Power" sagt.
Hatte bei mir das selbe Problem als ich auf M3 Ümgerüstet habe.Fahrwerk passte eindeutig nicht und da waren wieder 1000€ fort.
MfG.
bmwm202
ahhh... zu Spät!
Ja, wie schon von meinen Vorrednern gesagt wurde paßt es NICHT! Weder an der VA noch an der HA.
E36 - IS IT LOVE?
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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884 Beiträge
Ich kann euch dazu leider nichts sagen.
Weil ich keinerlei Teile kombiniert habe sondern alles vom M3 genommen hab.
Der M3 Achsschenkel passt jedoch auf das Serienfederbein der Normalos. Woran genau die Inkompatibilität *zungebrech* besteht müssen uns die Gewindebesitzer sagen.
Eigentlich ist der Grund warum bei den Fahrwerken immer "ausser M3" steht die Anlenkung des Stabis. Beim M3 ist der Stabi mit einer längeren Pendelstütze am Federbein verschraubt. Die restlichen E36 hatten das nie ausser die vor BJ91.
Wenn die Aufnahme am Federbein fehlt kann mans nicht in den M3 einbauen...eigentlich
Denn der M3 Stabi hat exakt die gleiche Form wie die der restlichen Modelle. Man breuchte also nur die kurze Pendelstütze der Normalos und dann wird diese am Querlenker verschraubt wie es die non M3 alle haben.
Das einzige was da bei mir noch 328i ist die Servolenkung. Ich wollte die nicht tauschen nur wegen der etwas kürzeren Übersetzung.
es passt! ich habs drin und ist eingetragen. ist halt dann ein stabihalter am federbein dran den du nicht benötigst, da die stabis ja auf den 3-eckslenker gehn.
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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894 Beiträge
OK, super, das klingt ja gut!
Dann wird das also passen, dass ich mein KW Gewinde mit dem M3-Achsschenkel verbinde (wegen der Bremsanlage vom M3). Seeeeehr schön :-)
habe es zwei jahre drin . unterschied ist beim m3 federbein zusätzlich halt für pendelstütze . wie schon michel geschrieben hat . verschraubung ist gleich . paßt .
hättet ihr man von anfang an auf mich gehört... (siehe antwort nr.1 ) :-))
Hier stand schon mal was...
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Mitglied seit: 22.09.2006
Mautitz
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7 Beiträge
Moi, freue mich über die vielen antworten. konnte leider nicht früher ran da ich auf montage war. soweit ich das von jetzt aus begriffen habe, ist es also möglich-bis auf das prob mit den pendelstützen und den schwarzen schafen vom tüv. bemerkung-wurde auf m3 umbau angesprochen und leistungsteigerung. ich habe nicht vor auf m3 umzubauen, will nur mehr power(als wenn das nicht fast das gleiche wär). da sagt der tüv irgendwann "stop"-erstmal fahrwerk und bremsen. habe gehört man sich auch fahrwerke anfertigen lassen kann und ohne probs eingetragen bekommt-kann mir dazu jemand was sagen?
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