Zitat:
Die Reifenkombi konnte ich ohne Problem ohne Tachoangleichung fahren. Ging aus der ABE hervor.
Der Reifenquerschnitt ist ja lediglich das Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe. Dass sich das Rad nicht merklich vergrößert bei eine kombi von Serie 65 zu 40 bei entsprechender Felgenvergrößerung ist logisch.
Allerdings enorm bei 16" 45 oder 17" 40 auf 18" 40 bei gleicher Reifenbreite. Bei der letzten fallen 2,54 cm mehr am Durchmesser an. So das war ja auch das Problem bezüglich dieses threads. Deshalb gehen die 17" auch ohne Probs drauf wenn bereits 18" ohne Arbeiten möglich sind. Die Reifenhöhe wird ja eh nicht so dermaßen zu Buche schlagen. Es sei denn es werden Serie 50 oder mehr drauf gezogen was allerdings stark zu bezweifeln ist. - natürlich nur bezüglich der Reifenbreite, wie gesagt, lediglich eine Verhältniszahl und abgesehen von der zu berücksichtigenden ET.
(Zitat von: MTnippon)
Bitte, bitte, bitte lies doch einfach mal, was ich oben geschrieben/gepostet habe - es fallen eben nicht 2,54cm mehr an im Vergleich zum Standard sondern 3mm!!!
Tu mir den Gefallen und gib mal deine Sereinbereifung - also die, die im Schein steht (sollte eine 15" Größe sein) und die 18" mit 225/40 ein - da kommen wenige mm Unterschied raus.
Machst du das gleiche dann mal mit Serienbereifung und deiner Kombi aus 16" und 225/45 wirst du sehen, dass diese Größe nicht zulässig ist (weder E36 noch E46)!
Überzeuge dich doch bitte einfach mal selbst anhand der Daten, bevor du hier schreibst 18" sei 2,54cm größer (die Felge ja, der Gesamtdurchmesser definitiv nicht)...
Ich verzweifel hier noch an dir ;-)
MfG