welche reifen ohne umbau?
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Mitglied seit: 20.06.2006
Varel
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Hallo,
habe eine Frage und zwar möchte ich auf meinen 330d auf der Hinterachse 245/40 R17 oder 235/40 R17 fahren. muss ich bei einen der beiden ziehen oder kanten anlegen oder passen die so?
fährt evtl. irgendeiner von euch diese Reifen,Felge ist eine 8X17.
wenn es nicht ohne umbau geht, was gehen für maße?
da es ein Familienwagen ist möchte ich nicht viel umbauen müssen.
Danke
Touring_Fan
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Touring_Fan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche reifen ohne umbau?"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.08.2006
Hattingen
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Also ich fahre bei meinen COMPAKT 8x17 und hinten 8,5x17 auf 225 und 245 er.Passt noch gerade so.Es würde sogar noch knapp 8x18 passen.
Welche noch passen?Da muss ich passen*g*
Lg
Lou
Lou
-so stark,dass er hinter Gitter muss:mein 318ti-:-)
hallo
Um welche Felgen handelt es sich,eine ET wäre ganz hilfreich.
Eine z.b Doppelspeiche 68 bekommst du mit 225/245 ohne Probleme drauf,kannst sogar noch 20 mm (pro Achse) Spurplatten ohne Nacharbeiten fahren.
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Mitglied seit: 20.06.2006
Varel
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208 Beiträge
hallo, es handelt sich um eine aluett style 69 8 x 17 et 35
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
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Mitglied seit: 20.06.2006
Varel
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208 Beiträge
also " mal kieken " hat da nicht weitergeholfen, denn da geht es um 18 zoll und ich möchte einfach nur 17 zoll fahren.
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Wenn 18'er mit ner ET und ident. Breite ohne Probs draufpassen dann sollte es doch bei 17'er erst recht passen.
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Mitglied seit: 30.08.2006
Hüttisheim
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133 Beiträge
Das hat nichts mit 18" oder 17" zu tun, sondern mit der Breite der Felge!! 8x18" ist genau gleich breit wie 8x17" =). LG HM3.0
ich weiß nicht....gibt's hier auch noch jmd der sich mal was durchliest???
Zitat:
8x18" bis ET35/30 8,5x18" bis ET35 ohne größere Probleme mit 225/40 fahrbar (evtl. anlegen der Kanten), darunter geht das (aufweitende) Bördeln los.
Zitat:
Ich hab auch 8x18 ET35 mit 225èrn Rundum und es musste nix gemacht werden.
Zitat:
Bei ET 38 sieht das ganze doch gleich viel freundlicher aus - die machen in Kombi mit 8x18" keine Problem, d.h. es dürfte problemlos drunter passen... Für die Reifenwahl spielt dies jedoch keine Rolle, da hier die Felgenbreite ausschlaggebend ist - und da bleibt mein Rat bei 225/35 bzw. 225/40 (die zweite Größe steht mit absoluter Sicherheit drin und ist die "Standardgröße" für 8 bzw. 8,5" Breite, zieht sich aber auch nicht so schön auf die Felge; siehe das Bild weiter oben mit der schwarzen Limo)...
Und ob man es glaubt oder nicht...18'er sind größer als 17'er. Auch das Rad mit Reifen denn ein Zoll kann niemals ganz durch eine geringere Reifenhöhe wet gemacht werden.
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Mitglied seit: 20.06.2006
Varel
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208 Beiträge
na wie gesagt ich möchte 245er fahren
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Hier meine Dimensionen:
LM Rad Doppelspeiche 68M
vorne: 7,5J x 17" 225
hinten: 8,5J x 17" 245
Jetzt muss nur noch jmd zusteuern welche ET die LM 68M haben und dann passt's.
M-Fahrwerk ist drin und es musste nichts gemacht werden.
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Mitglied seit: 13.09.2006
Unkel
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15 Beiträge
Hallo Touring_Fan,
habe auf meinem e46 Coupe auf der Hinterachse 265/30/ZR19 drauf. Felge BBS CH Motorsport, 9,5 x19Zoll ET 40 und der setzt nicht auf, habe auch nicht gebördelt oder ähnliches. aber muss sagen das es auch hart an der grenze liegt, da ist nur noch ein zwei mm platz zwischen Reifen und Karrosserie. also 245er reifen auf ner 17 Zoll Felge passt 100%ig ohne umbauarbeiten, müsstest halt auf die Einpresstiefe (ET) und die Felgenbreite (J) achten. Gruß Sevan
Mitglied seit: 13.09.2006
Unkel
Deutschland
15 Beiträge
Hi nochmal,
wollte nur nochmal sagen das die 8x17 mit ET35 bei dem Touring passen, mit den 245 reifen gibt es auch keine probs.... 100% :-)
Zitat:
Und ob man es glaubt oder nicht...18'er sind größer als 17'er. Auch das Rad mit Reifen denn ein Zoll kann niemals ganz durch eine geringere Reifenhöhe wet gemacht werden.
(Zitat von: MTnippon)
Wird es aber, sonst würde der Abrollumfang zu stark abweichen ;-P
225/45 auf 17" > 616mm Durchmesser
225/40 auf 18" > 619mm Durchmesser
Das entspricht einer Abweichung von 0,41%. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, du siehst die 3mm Unterschied oder spürst sie gar bei der Freigängigkeit?!
Wenn du mir nicht glaubst, rechne es selbst nach:
MfG
Felgenrechner
Zitat:
ich weiß nicht....gibt's hier auch noch jmd der sich mal was durchliest???
Zitat:
8x18" bis ET35/30 8,5x18" bis ET35 ohne größere Probleme mit 225/40 fahrbar (evtl. anlegen der Kanten), darunter geht das (aufweitende) Bördeln los.
Zitat:
Ich hab auch 8x18 ET35 mit 225èrn Rundum und es musste nix gemacht werden.
Zitat:
Bei ET 38 sieht das ganze doch gleich viel freundlicher aus - die machen in Kombi mit 8x18" keine Problem, d.h. es dürfte problemlos drunter passen... Für die Reifenwahl spielt dies jedoch keine Rolle, da hier die Felgenbreite ausschlaggebend ist - und da bleibt mein Rat bei 225/35 bzw. 225/40 (die zweite Größe steht mit absoluter Sicherheit drin und ist die "Standardgröße" für 8 bzw. 8,5" Breite, zieht sich aber auch nicht so schön auf die Felge; siehe das Bild weiter oben mit der schwarzen Limo)...
Und ob man es glaubt oder nicht...18'er sind größer als 17'er. Auch das Rad mit Reifen denn ein Zoll kann niemals ganz durch eine geringere Reifenhöhe wet gemacht werden.
(Zitat von: MTnippon)
Ach so: in welcher Weise ist das Zitat gemeint? Ist etwas an den Aussagen nicht verständlich? Werde es gern erläutern...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 18.09.2006 08:15:51
?? Die Zitate waren schon klar...habe sie doch hier her übernommen weil die leutz hier im anderen thread...bzw. durch den verweis nix damit anfangen konnten.
-> Wenn bei einigen die 18'er passen dann passen die 17'er mit ident. ET und Reifenbreite auch.
Natürlich..trotzdem ist der 18'er größer....das mekrt man am ehsten wenn du den Vergleich nicht zwischen 17 ud 18 sondern zwischen 16 und 18 oder gar 19 ziehst. Dann kannst nix mehr mit der Reifenhöhe berwerkstelligen.
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but...if it's real, you'll feel it.
Zitat:
Natürlich..trotzdem ist der 18'er größer....das mekrt man am ehsten wenn du den Vergleich nicht zwischen 17 ud 18 sondern zwischen 16 und 18 oder gar 19 ziehst. Dann kannst nix mehr mit der Reifenhöhe berwerkstelligen.
(Zitat von: MTnippon)
Aber eben doch! Du musst natürlich die Standardgrößen vergleichen, also z.B. 225/50 R16 und 225/40 R18 (und beim 18" könntest du rein theoretisch auch eine 35er Höhe verbauen ohne eine Tachoangleichung vorzunehmen während du beim 16" keine kleinere Höhe fahren darfst...). Der Unterschied zwischen 16" und 18" befindet sich im mm-Bereich - die 18" Bereifung ist im Falle einer 35er Höhe sogar kleiner als eine 16" Bereifung...
Das dies natürlich nicht bis ins unendliche steigerbar ist, dürfte logisch sein, doch geht es den meisten ja nicht um den Unterschied von 16" zu 19" bei der Wahl ihrer Bereifung sondern um 18" oder 19" und da ist der Unterschied wieder verschwindend gering... Aber auch beim Vergleich von 16" und 19" ist mit entsprechender Bereifung die zugelassene 19"-Kombi (also ohne Tachoangleich) kleiner im Gesamtdurchmesser als die kleinste zugelassene 16"-Kombi (ohne Tachoangleich)...
Also nochmal ein kleines Fazit: wenn wir uns im Bereich der zugelassenen Größen (Bereifung; kein Tachoangleich) bewegen, muss eine größere Felge mit Bereifung nich größer sein als ihr Vergleichspartner anderer Felgengrößen mit entsprechender Bereifung.
Dass eine 16" Felge mit flachen 215/40 kleiner ist als eine 18" Bereifung mit 225/40 ist klar, dafür darf die 16" Felge mit diesem Reifen auch nur mit Tachoangleich fahren...
MfG
Das schwankt jetzt vieleicht in die Theorie ab... was ginge wenn. Auf der Straße sieht das halt anders aus.
Wenn da stimmt und man sich allein an der zulässigen Reifenhöhe orientiert um auszugleichen dann hätte mein 320'er ja mit seinen standard 16'er genauso tief gelegen wie mit seinen 18'ern später. Bzw der Platz zwischen Radoberkante und Radkasten. Mit den 16'er hing er aber fast auch der Straße. Das einzige was sich geändert hat mit den 18'ern, dass er optisch höher ausschaute und war aber das Platz im besagten Radkasten um ein vielfaches geringer war. Sodass der 18 mit den 225 40 doch größer war als der 225 16'er mit 45'er Höhe. Dass sähe wie gesagt anders aus wenn der 16'er die maximale Reifenhöhe fahren würde.
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Zitat:
...Wenn da stimmt und man sich allein an der zulässigen Reifenhöhe orientiert um auszugleichen dann hätte mein 320'er ja mit seinen standard 16'er genauso tief gelegen wie mit seinen 18'ern später... ...Sodass der 18 mit den 225 40 doch größer war als der 225 16'er mit 45'er Höhe. Dass sähe wie gesagt anders aus wenn der 16'er die maximale Reifenhöhe fahren würde...
(Zitat von: MTnippon)
Und genau diese Reifenkombi ist nicht ohne Tachoangleich am E36/E46 zulässig, da sie eine Abweichung von über 2% darstellt, d.h. du hättest sie ohne Tachoangleich garnicht fahren dürfen! Dass dieses Rad dann dementsprechend kleiner ist, ist wie oben schon erläutert selbstverständlich. Beim Vergleich von zulässigen Kombinationen ist eine Abweichung von nicht mehr als 1 bis 1,5% die Regel und oft viel geringer...
Der Reifenrechner errechnet Durchmesser und Abrollumfang eines Reifens. Es lassen sich zwei Reifengrößen miteinander vergleichen.
Original - Rad Vergleichs - Rad
Reifengröße: 195/65 R15
Durchmesser: 616 mm
Abrollumfang: 1.935 mm
Reifengröße: 225/40 R18
Durchmesser: 619 mm
Abrollumfang: 1.943 mm
Differenz zum Original-Rad: 0,41 % *)
Die Reifenart (Sommer-, Winter-, Notrad) hat ebenso wie hersteller- und ausführungsspezifische Abweichungen geringfügige Auswirkungen auf die Reifen-Abmessungen. Auch die Radlast, der Luftdruck sowie Profilverschleiß haben Einfluß auf den tatsächlichen Abrollumfang eines Reifens.
*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.
Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.
Probier es einfach mal selber aus und du wirst sehen - wenn du normale Kombinationen vergleichst ist der Unterschied einfach verschwindend gering!
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 18.09.2006 18:54:56
Fahre rundum 235-40-17 auf einer 8x17 Felge mit ET35.
Das ganze sieht dann so aus:
Passte gerade so ohne bördeln. Der Prüfer hat schon ne Träne im auge gehabt an der HA.
Weitere Pics in meiner Fotostory.
Ansonsten frag mich per Mail oder PM
Bearbeitet von - compactfozzy am 18.09.2006 19:44:53
Die Reifenkombi konnte ich ohne Problem ohne Tachoangleichung fahren. Ging aus der ABE hervor.
Der Reifenquerschnitt ist ja lediglich das Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe. Dass sich das Rad nicht merklich vergrößert bei eine kombi von Serie 65 zu 40 bei entsprechender Felgenvergrößerung ist logisch.
Allerdings enorm bei 16" 45 oder 17" 40 auf 18" 40 bei gleicher Reifenbreite. Bei der letzten fallen 2,54 cm mehr am Durchmesser an. So das war ja auch das Problem bezüglich dieses threads. Deshalb gehen die 17" auch ohne Probs drauf wenn bereits 18" ohne Arbeiten möglich sind. Die Reifenhöhe wird ja eh nicht so dermaßen zu Buche schlagen. Es sei denn es werden Serie 50 oder mehr drauf gezogen was allerdings stark zu bezweifeln ist. - natürlich nur bezüglich der Reifenbreite, wie gesagt, lediglich eine Verhältniszahl und abgesehen von der zu berücksichtigenden ET.
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