320d und Airbox, like M3 e30 4zylinder
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Moin
geht um 320d 150Ps e46
"Motorsound"
nachdem es so aussieht das ein Auspuff weder von Bastuck noch von eisenmann, beides mal komplett anlagen ab kat, wohl nix bringen, zumindest das sagen hier einige über die 500e teuren Auspuffanlagen, frage ich mich was was tun.
Ein Popp off geht auch nicht, da der diesel keine drosselklappe hat und es da einfach nix zum "rausblasen" gibt.
Nun frage ich mich was ist denn mit einem Sport Lufi, denke da weniger an einen K&N 57i Performance Kit.
Habe am E30 M3 mal eine Alpina oder MK Aurbox (glaube aus Carbon) gehört, das ansaugeräusch war wirklich gut/geil (krass!).
Frage ist es möglich so eine Airbox an den 320d zu bauen?
Mir geht es primär um den damit verbundenen "Ansaugsound" als um eine Leistungssteigerung.
Falls beides möglich wär sound und Leistung wäre natürlich optimal.
Wer weiß wo man sowas bekommt bzw ob es auch sound technisch was bringt.
Vielen dank
Mfg Chris
PS: sowas wie, sound und diesel passt nicht zusammen ist hier absolut unerwünscht. hatte davor einen 325i Cabrio mit Auspuff anlage und Sport Lufi, nur das ist mir halt zu teuer damit jeden tag 120km zur arbeit zu fahren. Wenn auch die letzte hoffnung Air box nichts bringt sound technisch lebe ich halt mit dem 4zylinder diesel sound.
Ich wusste ja auf was ich mich einlassen muß um mit 6,1l/100km zu realisieren!
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Hallo chris_325i_cab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d und Airbox, like M3 e30 4zylinder"!
Gruß
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Am besten du schlägst dir diese Idee schnell aus dem Kopf und lässt alles wie es ist. Beim Diesel wirst du nie ein gutes Ansauggeräusch erziehlen, geschweige denn eins wie beim E30 M3 der eine Airbox und ne Einzeldrossel. besitzt.
Zitat:
Moin
geht um 320d 150Ps e46
"Motorsound"
nachdem es so aussieht das ein Auspuff weder von Bastuck noch von eisenmann, beides mal komplett anlagen ab kat, wohl nix bringen, zumindest das sagen hier einige über die 500e teuren Auspuffanlagen, frage ich mich was was tun.
Ein Popp off geht auch nicht, da der diesel keine drosselklappe hat und es da einfach nix zum "rausblasen" gibt.
Nun frage ich mich was ist denn mit einem Sport Lufi, denke da weniger an einen K&N 57i Performance Kit.
Habe am E30 M3 mal eine Alpina oder MK Aurbox (glaube aus Carbon) gehört, das ansaugeräusch war wirklich gut/geil (krass!).
Frage ist es möglich so eine Airbox an den 320d zu bauen?
Mir geht es primär um den damit verbundenen "Ansaugsound" als um eine Leistungssteigerung.
Falls beides möglich wär sound und Leistung wäre natürlich optimal.
Wer weiß wo man sowas bekommt bzw ob es auch sound technisch was bringt.
Vielen dank
Mfg Chris
PS: sowas wie, sound und diesel passt nicht zusammen ist hier absolut unerwünscht. hatte davor einen 325i Cabrio mit Auspuff anlage und Sport Lufi, nur das ist mir halt zu teuer damit jeden tag 120km zur arbeit zu fahren. Wenn auch die letzte hoffnung Air box nichts bringt sound technisch lebe ich halt mit dem 4zylinder diesel sound.
Ich wusste ja auf was ich mich einlassen muß um mit 6,1l/100km zu realisieren!
(Zitat von: chris_325i_cab)
I dont drive fast but i fly low
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hmmm, es gibt hier wohl auch keinen der das mal ausprobiert hat :(
hey chris!
mir gehts hier genauso! Wir armen Dieselfahrer sind hier absolut unerwünscht, wenn ums Sachen wie Sound geht:(
War vor kurzem mal bei hamann und habe mir mal von denen eine Komplettanlage vom 320d angehört! Klang gar nicht so schlecht, aber ich denke für dich viel zu schwach und zu leise( im Vergleich zum Benziner)
Ist aber Schweine-Teuer das Zeug, ich glaube das sind so um die 1000€. Der sound ist halt ein wenig dumpfer und und tiefer...
Am besten ist einfach mal Vorort zu einem tuner fahren und sich so etwas mal anhören ein einem Modell.
Gruß Jan
einmal BMW immer BMW
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Moin
@DirtySanchez
Abver echt, ich find das auch nimmer Feierlich, komme vom E30 Cabrio und vor allem von E30.de die mit abstand beste seite überhaupt!
Viel mehr Leute die da unterwegs sind und Leute mit viel mehr erfahrung, klar ich hab selber auch nur 5 jahre erfahrung mit dem e30. Aber hier beim E46 320d ist kaum was zu holen...da kommt nicht viel bei rum... scheint einfach zuwenig 320d fahrer zu geben!
Bei e30.de haste in 15-30mins ne Antwort, ne gute!
Bin echt am überlegen ob ich da nichtmal Frage, nur finden die dass hat nicht so lustig weils ja um nen e46 geht.
Und das soll hier schon die größe e46 Gemeinde sein!
Meine Idee ist es nun User aus den Fotostorys zu suchen die eben SOUND verbaut haben.
Sprich:
Auspuffanlage ab KAT
Sport Lufi
Popp OFF macht ja leider keinen Sinn, bzw kostet Leistung, dass ist mir dann auch keinen Sound wert.
Mich wu dert das ein Sport ESD nix bringen soll.
Hatte beim E30 325i ab katt 2 Rohre, ESD inne n komplett leer gemacht, und die 2 rohre rein geschweisst.
Also ab katt 2rohre durchgehend, völlig ohne Schalldämpfung, der hatte einen wirklich gute n sound!
Wenn man den Serien DIESLE ESD komplett leer macht und das man ab KAT nurnoch ein rohr hat, dann muß dass doch laut sein, lauter als das geht dann ja soweiso nicht mehr!
Werde wohl nicht drumherum kommen den Serien ESD mal abzbauen, um dann mal zu hören wie der sound komplett ohne ESD ist. Wenn der da nicht besser ist hat ein Bastuck oder eisenmann ESD absolut null Sinn.
Tut mir leid dir das mitzuteilen aber ein 320d ohne Esd hört sich an wie ein Traktor, glaub mir habe nämlich schon einen ohne gehört, das ist weit von schönem Sound entfernt.
Zitat:
Moin
@DirtySanchez
Abver echt, ich find das auch nimmer Feierlich, komme vom E30 Cabrio und vor allem von E30.de die mit abstand beste seite überhaupt!
Viel mehr Leute die da unterwegs sind und Leute mit viel mehr erfahrung, klar ich hab selber auch nur 5 jahre erfahrung mit dem e30. Aber hier beim E46 320d ist kaum was zu holen...da kommt nicht viel bei rum... scheint einfach zuwenig 320d fahrer zu geben!
Bei e30.de haste in 15-30mins ne Antwort, ne gute!
Bin echt am überlegen ob ich da nichtmal Frage, nur finden die dass hat nicht so lustig weils ja um nen e46 geht.
Und das soll hier schon die größe e46 Gemeinde sein!
Meine Idee ist es nun User aus den Fotostorys zu suchen die eben SOUND verbaut haben.
Sprich:
Auspuffanlage ab KAT
Sport Lufi
Popp OFF macht ja leider keinen Sinn, bzw kostet Leistung, dass ist mir dann auch keinen Sound wert.
Mich wu dert das ein Sport ESD nix bringen soll.
Hatte beim E30 325i ab katt 2 Rohre, ESD inne n komplett leer gemacht, und die 2 rohre rein geschweisst.
Also ab katt 2rohre durchgehend, völlig ohne Schalldämpfung, der hatte einen wirklich gute n sound!
Wenn man den Serien DIESLE ESD komplett leer macht und das man ab KAT nurnoch ein rohr hat, dann muß dass doch laut sein, lauter als das geht dann ja soweiso nicht mehr!
Werde wohl nicht drumherum kommen den Serien ESD mal abzbauen, um dann mal zu hören wie der sound komplett ohne ESD ist. Wenn der da nicht besser ist hat ein Bastuck oder eisenmann ESD absolut null Sinn.
(Zitat von: chris_325i_cab)
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hi M-Power
bin halt am überlegen, ein bissel was muß doch möglich sein.
Eisenmann macht keinen sinn, da ich ja schon eine PM von matt 320d ahbe das der Eisenmann Auspuff am 320d nix bringt.
Für 445€ bekommt man die Bastuck Komplettanlage ab KAT dür den 320d.
Linkbin jetzt am überlegen es einfach mal zu riskieren.
Es hat keiner hier im Formum eine Bastuck anlage unter seinem 320d, evtl klappt es ja mit der Bastuckanlage und dem Sound?
oder weis jemand wo man noch fragen bzw schauen könnte ob schon jemand diese Anlage unterm 320d hat?
Mfg Chris
@chris_325i_cab
der 320D auf dem Duez/Bovensiepen/Menzel/Stuck 1998 das 24h-rennen gewonnen haben,hatte einen irren sound,wenn man nicht gewust hätte das es ein diesel ist hätte man ihn fürn benziner gehalten.
kleine frage:mal angnommen es würde gehen,passt so eine airbox ala alpina überhapt noch unter die motorhaube?
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Moin
na das ist doch mal was, wenn da ein diesel so nen genialen sound hatte muß das auch irgendwie aus nem 320d zu holen sein!
evtl gibts ja beim BMW-Treff mehr leute die evtl unter ihrme 320d ne Bastuck Komplett anlge haben.
Einer muß es halt riskieren und die 450e ausgeben für die Wissenschaft *g*.
Mfg Chris
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*update*
laut BMW forum bmw-treff.de
brint die basttuck komplett anlage ab kat null beim 330d der jenige hat sie wieder verkauft.
Seine aussage alles was TÜV gutagten bzw ABE hat kann man vergessen beim Diesel, wenn überahuüt geht das nur ohne TÜV Zulassung mit dem Sound.
So wie die Eisenmann RACE version, ohne TÜV, die soll was bringen.
Wurde ja schon von matt 320d gesagt, das der Eisenmann mit TÜV den er hat sound Technisch nix bringt!
Mfg Chris
PS: also fazit, das lauteste und beste ist auch am diesel erstmal ESD ab kat komplett weg bauen, und dann mal anlassen und hören was dorst so kommt an sound!
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BTT
Zurück zum Luftfilter bzw Airbox Thema
das habe ich gefunden:
http://kandn.com/images/l/E-2653.jpgIst das ein einsatz der in den serienmässigen luftfilterkasten eingesetzt wird?
Soll ja soundtechnisch nicht viel bringen oder?
Für den 320d gib es wohl keinen KN 57i Performance Kit? oder doch?
Was ist mit ner Air box.
Mfg Chris
Das auf dem Bild ist bloß ein Tauchluftfilter, der Originale sieht genauso aus (von der Form her).
mfg
Stefan
beim 320d kannst du luftfilter technisch nix machen ein K&N K57i kit gibt es nicht der Luftfilter ist direkt in der motorverkleidung,müsst ihr mal ausbauen dann seht ihr was ich meine,ich will mir nächsten monat einen tauschfilter rein machen bringt en bisschen was an sound (hatte bei meiner ninja einen K&N Tauschfilter drin der hatte bei der was gebracht)
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hi
also ist das so ein einsetz teil?
Also kein "Pilz" oder sowas?
Der kn 57i Perform Kit ist aber schon ein Pilz oder?
Also ich würde das als Pilz bezeichnen.
muß mal rausfinden wo genau der serien Lusi sitzt. dann lass ich motor im stan mal ohne Lufi einsatz laufen, wenns da lauter ist ok bringt der KN einsatz evtl bissel was.
Wenn net lauter als mit serien papier filter kann ich das gleich lassen.
1) sehe ich das richtig, es gibt keinen Pilz bzw 57i Perfom kit für den 320d ????
2)
was ist mit ner Air Box bringt das was am Diesel? bzw welcher hersteller bietet das überhaupt an?
Hi also der 320d hat einen Rundovalen filter wie auf dem Foto...Das K&N 57i Kit besteht aus Luffilterpilz und Luftführung gibts aber nur für Benziner...nach Airbox hab ich auch schon gesehen aber gibt nix...der Ausbau vm Filter is einfach erst die Abdeckung wo das BMW Logo drauf ist is mit vier spreitznieten fest dann kannst du den luftfilterkasten aufschrauben der is mit 4oder5 Inbusschrauben fest...
Wenn ich beim 320d soundtechnisch was verändern wollte, würde ich erstmal den Luftfilter samt Kasten verändern. Schau dir mal die Luftführung bis zum Turbo an. Da erschließen sich dir die Verbesserungsmöglichkeiten von allein.
1. besorg dir ein rundes LMM-Gehäuse.
2. entferne den originalen Luftfilterkasten inklusive der gesamten Luftführung zum Turbo (auch den ovalen LMM)
3. baue dir eine neue Luftführung aus Silikonschläuschen und Edelstahlrohren und nen anderen Luftfilter/Airbox.
damit solltest du schonmal den Ansaugtrakt etwas entdrosselt haben. Leistung wirst du dadurch sicher nicht mehr haben. Allerdings sollte der Turbo nicht mehr so schnell drehen müssen um die Druckdifferenz im Ansaugsystem zu überbrücken.
Was den Klang angeht kann ich nur raten. Mehr als ein deutlicheres Pfeifen wird dabei nicht rauskommen.
sämtliche Teile dafür bekommst du bei
Sandtler und
MFTViel Spaß beim schrauben.
Leif
Hi,
Frag mal bei DS-Motorsport in Siegen-Eiserfeld nach,die bieten sowas an und haben auch Plan davon.
Auspuff technisch ist beim 320d wirklich nichts zu holen das einzige was ich mal gehört hab was einiger massen gut war aber noch weit davon entfernt sich wie ein benziner anzuhören war ein 330cd 184PS und nem Reuter Auspuff.
Also was vielleicht sinn machen würde das ansauggeräusch wie schon oben erwähnt aber da musst du auch investieren....
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
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@Mario123
DS Motorsport hat auf der Page keine Airbox für den 320d im angebot.
Die Airboxen sehen verdammt gut aus an den motoren unter anderem M3 e30 ;-)
Hab mal eine am M3 E30 gehört, wirklich super sound!
Zur Auspuffanlage von DS Motorsport kann ich nix sagen. Angeblich ja V8 sound am 330d.
Hab mit AC Schnitzer tele, die meinten ihr ESD würde schon was bringen deutlich sportlich dumpferer Sound, nur halt nicht laut. Dafür wollen sie 750€ haben.
Für eine Auspuffblende 215€ !
Und für das chiptuning auf 177Ps 1826€ ;-)
@Borka
Danke, ok habe den orig papierfilter mal bei ebay gefunden.
Denke wenn ich den so sehe, das der K&N Tauschluftfiler nicht soviel bringt. *leider*
@ leifi82
1. besorg dir ein rundes LMM-Gehäuse.
2. entferne den originalen Luftfilterkasten inklusive der gesamten Luftführung zum Turbo (auch den ovalen LMM)
3. baue dir eine neue Luftführung aus Silikonschläuschen und Edelstahlrohren und nen anderen Luftfilter/Airbox.
Hast mal ein Bild wie dieses runde lmm gehäuse aussehen soll?
Meine der der LMM muß da ja auch irgendwie noch dran bzw rein passen.
Wenn ich dirch richtig verstehe sagst du soll ich so eine art cool air intake bauen, und den möglichst "grade" das die luft gut in den Luftfilter drückt.
Meine möchte das dann so haben das ich einen Luftführendenschlauch nach außen lege, z.b. neben den Scheinwerfer und von da aus drückt sich dann die luft beim fahren in den Luftschlauch und somit auf den Luftfilter, also durch den fahrtwind.
Würde das soundtechnisch was bringen?
Beim Diesel ist wohl alles anders, so wie ich das höre soll das nicht ein sound ähnliches Ansauggeräusch geben wie beim Benziner. Obwohl es doch eigentlich ähnlich ist, Luft zur verbrennung wird angesaut...
Bearbeitet von - chris_325i_cab am 29.09.2006 00:32:37
Der Luftmengenmesser ist ja nur der kleine Sensor der mit den 2 Schrauben in dem Gehäuse gehalten wird.
LMM rundLMM 320d originalKauf dir am besten einen defekten LMM von z.B. VW/Audi oder einem e46 Benziner und tausche den Sensor im Gehäuse gegen den des 320d. Das das runde Gehäuse in etwa den gleichen Querschnitt wie das ovale haben muß versteht sich natürlich von selbst.
Er wird sicherlich stärker Pfeifen. Genau kann ich es aber auch nicht sagen. Die Gefahr bei einer relativ geraden und direkt angeströmten Luftführung dürfte das Ansaugen von Wasser sein. Das lässt sich bekanntlich nicht verdichten und wird bei größeren Mengen (z.B.Autobahnfahrt bei starkem Regen) wohl oder übel zum Motorschaden führen.
Mehr Klang bekommst du aber nur über eine geänderte Abgasanlage. Wenn du richtigen Sound haben wllst musst du dir eine bauen lassen. Ich kann dir da nur
ENCO Tuning in Chemnitz empfehlen. Ein bekannter hat sich da für seinen VW T4 2.5TDI eine Komplettanlage bauen lassen. Der Klang ist der Hammer. Wie ein alter Audi Urquattro.
Frag mal an. Die machen faire Preise und die Qualität stimmt.
Leifi
P.S.
ENCO auf Porsche 996 GT3Bearbeitet von - leifi82 am 29.09.2006 15:40:17
Mitglied seit: 23.09.2006
Diepersdorf
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65 Beiträge
Tja hier ist jemand der sich die Bastuck Gruppe A gegönnt hat. Sieht gut aus, aber ich habe mehr erwartet. Hab vorher nur nen 330d von Eisenmann gehört und war wohl ziemlich blauäugig beim Kauf.
Also er brummt schon etwas. Aber leider nagelt er im Stand vorn so laut wie´s hinten raus kommt. Wenn er richtig heiß ist so bei 3000 Umdrehungen ist es für nen 2.0D annehmbar.
Wer später bremst fährt länger schnell...