Wer kennt diese FFB? Erfahrungsberichte!
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benutzt doch bitte keine stromdiebe. ist fehlerursache nummer 1.
immer quetschverbinder nehmen!
mfg
chris
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Hallo chris_s,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer kennt diese FFB? Erfahrungsberichte!"!
Gruß
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Scheint wohl so zu sein.
Nur wie zapft man besser ne Leitung an ohne sie komplett zu durchtrennen?
Quetschverbinder is auch so ne Sache, die lösen sich auch oft.
Da halte ich ja noch mehr von Lüsterklemmen.
Klingt komisch, is aber so ;-)
Schrauben für´s Handschuhfach...*grübel*
...2 in der Lüftung, 2 unter dem Handschuhfach, 4 Schrauben im Handschuhfach (oben & unten, rechts & links) und die eine 10er hinter der Beleuchtung.
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Jop, und ich weiss noch irgenwo hab ich nur auf der einen Seite eine rausgeschraubt^^ no ja, machs morgen eh noch mal auf, da die "Blackbox" herumscheppert, da ich sie vergessen habe anzukleben...wie hast du das gelöst?
So long! Keep up the good work!
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Zitat:
Scheint wohl so zu sein.
Nur wie zapft man besser ne Leitung an ohne sie komplett zu durchtrennen?
Quetschverbinder is auch so ne Sache, die lösen sich auch oft.
Da halte ich ja noch mehr von Lüsterklemmen.
Klingt komisch, is aber so ;-)
(Zitat von: Mekkatronik)
jeder mit erfahrung und wissen wird zu quetschverbindern raten. diese sind so gut wie löten. und ordentlich verquetscht, löst sich auch nix.
außerdem gibts welche mit kleber und schrumpfschlauch. besser gehts nicht!
bei lüsterklemmen immer mit adereendhülsen arbeiten. wobei sich auch ohne durch vibrationen die schraube und somit die verbindung lösen kann.
mfg
chris
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@JanGD:
Die Kabelage habe ich mit Kabelbinder zusammen gemacht und rechts neben die A-Säule gepackt.
Die Blackbox habe ich dann unter die Stecker geschoben, passt genau und es rutscht nix, bis jetzt zumindest.
@Chris:
Ach du warst das mit dem Komfortmodul?!
Wann brauche ich das Teil denn.
Meine FFB ist auch mit Komfortsteuerung (Relais mit dabei)
Wenn ich den Schlüssel im Schloss umdrehe schließt das Fenster(ZKE?).
Reicht es, dann einfach das Relais mit anzuschließen?
Oder brauche ich noch dein Modul? *g*
PS:
Zitat:
Nur wie zapft man besser ne Leitung an ohne sie komplett zu durchtrennen?
Gibt keine Möglichkeit, oder?
Bearbeitet von - Mekkatronik am 05.10.2006 23:35:50
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Also ich nehm für sowas gerne Connectoren her (Pillen ^^ wie mein Arbeitskollege gerne sagt)..
Da muss man dann zwar das Kabel durchtrennen, aber durch das Gel innen drin ist der Kontakt ziemlich Sicher und mit der selbstschneidenen Klingen muss man 1. nicht einmal vorher abisolieren und die Kabel lösen sich auch nicht!
Gehen nur durch Drehen vom Kabel wieder raus...und die Vibration die das Kabel so zum Drehen bringt will ich sehen ^^
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connectoren oder "pillen" sind eigentlich schwachstromverbinder in der telefontechnik. gibts auch mit gel gefüllt. einschneidig oder zweischneidig....
allerdings bekommt man da keine 3x 2,5mm² rein ;)
man braucht auf pin 13 12v für die zeit die die fenster brauchen. also 10sec oder 15sec. mit schiebedach. manche ffb´s haben ein dauersignal solange man den knopf drückt. andere schalten nur 2,5sec strom. wieder andere 5sec....... kommt auf die ffb drauf an und muss man halt mal ausmessen.
Bearbeitet von - chris_s am 06.10.2006 07:21:19
mfg
chris
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Achso.
Pin 13 ist doch mit für das Schließen des Tankdeckels verantwortlich?!
Sollte sich das Schiebedach auch über das Schloss schließen lassen?
Das geht bei mir nicht.
Also Fazit:
Wenn ich ein längeres Spannungssignal auf 13 habe (10-15Sek) brauche ich nur das Relais?
MfG
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Ich habe eben noch kein ZKE... werde es wohl einfach irgendwo ankleben mit Isolierband..
Ich hab die Verbindung jetzt einfach mit "direktem Kabelkontakt" und dann gut Isolierband drum gemacht.
Greets JanGD
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Zitat:
Achso.
Pin 13 ist doch mit für das Schließen des Tankdeckels verantwortlich?!
Sollte sich das Schiebedach auch über das Schloss schließen lassen?
Das geht bei mir nicht.
Also Fazit:
Wenn ich ein längeres Spannungssignal auf 13 habe (10-15Sek) brauche ich nur das Relais?
MfG
(Zitat von: Mekkatronik)
pin13 = schließen (schloss) und zentralsichern
pin 17 ist schließen mit der orig. ffb.
schiebedach schließt oder auch nicht. ist bj. abhängig.
man braucht überhaupt kein relais. weißt du überhaupt wofür ein relais gut ist?? das wird nur gebraucht, wenn hohe ströme geschaltet werden müssen. so 10A z.b.
die ffb kommt direkt an pin13. je nachdem wie die zeit gesteuert ist muss halt dann vielleicht so ein modul her bzw. ein ZEITrelais.
mfg
chris
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Tjaa, wie so ein Relais im Großen und Ganzen funzt weiß ich wohl schon (Steuer/Laststrom).
Könnte meine Kenntnisse da sicherlich noch vertiefen, da haste wahr.
Dann guck dir mal bitte den link im ersten post an und erklär mir wie das sonst ablaufen soll.
....muss mir mal kurz nen scanner besorgen, dann kannst du dir die tolle Anleitung mal angucken.
Da heißt es, dass ich damit auf pin 17 gehen muss.
Wenns, wie du sagt über ein Zeitrelais funktioniert, sollten hier doch Verzögerungszeiten drauf stehen (Relais)?!
Das Teil muss doch einen Sinn haben oder wurde es mir zum Spass an der Freude mitgeschickt?
Bearbeitet von - Mekkatronik am 06.10.2006 14:10:29
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War heute beim Schlüsseldienst, der hat mir den gamcht, aber falsch!!!!!! Man sooo mühsam! 1. der wollte 30SFr um den Schlüssel zu kopieren, dann hat er zu spät gemerkt, dass er vorne noch etwas "abhauen" musste und dann war der ganze Schlüssel fürn arsch, war zuerst noch 3 mal zur nachkorrektur zurückgegangen, und beim 4. mal hatte der bereits geschlossen ;( Morgen geh ich wieder hin und verlang Geld zurück... Er hat aber noch gemeint bei BMW würden die das perfekt und fast gratis machen...
So long..
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War bei mir das selbe Drama.
Musst mal zwei Seiten weiter zurück gehen.
Habe ihn auch auf die Schlüssellänge aufmerksam gemacht, er meinte wäre kein Problem, da müsste man nix kürzen.
Hat ja auch geklappt.
Der Schlüssel wurde noch ein zweites Mal mit der Maschine nachgeschnitten und zig mal mit Hand nachgefeilt bis es endlich gepasst hat.
30Sfr = Euro ???? :o)
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was soll ich sagen. hättest die in.pro gekauft. da würde alles einfach so funktionieren ;)
ich kenne die funke nicht. also was soll ich machen.
ich habe die funktionsweise erklärt. den rest muss halt jeder fb spezifisch selber rausfinden und machen.
dauersignal beim schließen??
zusatzsignale auf extra taste??
zusatzsignal welche dauer?? 2,5sec, 10sec??
entweder gleich an pin13 anschließen und mit dem schließen knopf gehts.
oder zusazkanal/kabel anschließen an pin13 und es damit steuern für die zeit.
oder zusatzkanal ans relais anschließen und damit an pin13 ......
jede ffb ist anders. muss sich jeder selber damit auseinander setzen.
mfg
chris
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Ja, werde ich schon schaukeln.
Momentan hat sie sowieso den Geist aufgegeben, ebend gerade.
Alles blinkt aber nix öffnet und schließt.
Wird wohl wieder an den Stromdieben liegen, woran auch sonst?! *gäähn*
Muss ich das Handschuhfach ebend nochmal ausbauen :(
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moin zusammen
hier in dortmund ist irgendwie kein schlüsseldienst in der lage, den schlüssel zu kopieren, das mal der letzte dreck...
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so, meine ist nun heute auch gekommen!
Mit welcher Maschine muss der Schlüsseldienst die Schlüssel gleich nochmal bearbeiten?
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Das Teil nennt sich Bahnenschneidemaschine
son Computer gesteuertes Ding.
Hast ja keine Zacken im Schlüssel sondern diese "Bahnen"
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Gut, dann mach ich mich da nächste Woche mal schlau wer bei mir sowas hat...
Installation hat heute nur ne halbe Stunde oder so gedauert! Alles total einfach!
Nur das ich die Fenster über die FFB schließen kann würde mich jetzt noch interessieren!
Achja, und die ich die Kofferraum-Funktion belegen kann...
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Du meinst dass der Kofferraum bei Betätigung aufspringt?
Das brauchste dann noch nen Stellmotor für.
Wird hier im Netz bestimmt Anleitungen geben, musst du mal suchen.
Tja, und das mit dem Komfortschließen (Fenster)....da musste dir den thread hier mal durchlesen, wurde alles durchgekaut.
Vor allem auf den letzen Seiten :o)
Zeitliche Ansteuerung der Pin´s (Länge des Schließen Signals), etc.
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