Wer kennt diese FFB? Erfahrungsberichte!
Hab auch n Problem mit der FFB. Hab sie heut mal eingebaut, allerdings noch ohne Blinkersteuerung. Naja Resultat: Schließen geht, öffnen nicht!
Hab dann mal gemessen, auf PIN 4 und 17 wird jeweils kurzzeitg 12V draufgegeben um zu schließen bzw. zu öffnen. Habe auch auf beiden Leitungen von der "Blackbox" 12V kurzzeitig bei betätigung der FFB wenn ich öfnne oder schließe. Schließen funktioniert auch, auch wenn ich da mit ner Brück 12 V drauf gib. Aber beim Öffnen tut sich nichts. Einfach gar nix!
Weiß da evtl. jemand ne Lösung oder hat ne Idee? So wies aussieht, geht die FFB aber das ZV Modul im Auto nicht. Oder habe ich irgendwas vergessen?? Bin für jeden Rat/Idee dankbar!
Ach ja, is ne 94er Limo...
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Hallo Dark Master,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer kennt diese FFB? Erfahrungsberichte!"!
Gruß
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Pin 4 ist für´s öffnen zuständig.
Da müsste das weiße Kabel der Blackbox rangehen.
Wie hast du das weiße Kabel an Pin 4 angeschlossen? Der müsste bei dir auch belegt gewesen sein, also mit Stromdieb???
Gehe mal stark davon aus dass der Stromdieb an Pin 4 die Isolierung nicht durchtrennt hat, war bei mir das Problem.
Dann öffnet er nicht.
Stromdieb nochmal abmachen, 1cm (vom weißen) abisolieren,
ums Kabel legen und den Stromdieb wieder zuquetschen. Am besten an der selben Stelle wo´s vorher auch gesessen hat.
Is ne schei** Lösung mit den Stromdieben auf unterschiedliche Querschnitte zu gehen, nur sonst wird´s noch umständlicher.
Dann sollte es gehen.
Kannst auch vorher direkt am gelben Stecker messen ob dort Strom ankommt (ausgebauter Zustand)
EDIT:
Sorry, habs falsch gelesen.
Am Pin 4 (gelber Stecker Mitte) kommt bei dir, wenn du auf öffnen drückst, Strom an?
Dann sollte er öffnen!!!
Dann liegt das Problem nicht mehr an der FFB.
Wenn du das Auto mit dem Schlüssel öffnest wird auch Pin 4 angesteuert.
GANZ SICHER??? Dass da Strom anliegt?
Bearbeitet von - Mekkatronik am 29.09.2006 22:29:10Bearbeitet von - Mekkatronik am 29.09.2006 22:31:21Bearbeitet von - Mekkatronik am 29.09.2006 22:32:17
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mhmmm wie wenn ich mit dem Schlüssel öffne?
Warum PIN 4? Weiß nicht welcher PIN da angesteurt wird zum öffnen. Der war ja vorher gar nicht belegt! Der 4er und der 17er waren vorher nicht belegt. Da hab ich die 2 Kabel von der Blackbox kommend drauf gelegt. Da waren ja von Haus aus die weiblichen Steckverbinder drauf, die da in die Steckerleiste passen.
Oder hab ich das falsch verstanden was du geschrieben hast?
Und ja, bin mir sicher, dass da Strom anliegt. Auf den beiden, weiß und weiß/schwarz, liegt bei Betätigung der FB kurzzeitig 12 V an! die sollten des Signal zum Öffnen und schließen geben! Beim Schließen funktioniert das auch aber wenn ich Öffne liegt 12 V an aber das ZV Modul vom Auto reagiet nicht darauf.
Bearbeitet von - Dark Master am 30.09.2006 02:36:59
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Morgääähn,
welches Modell, zum anschließen, hast du überhaupt im Auto???
Das (nach Anleitung von IncaPro)ZV Modul oder das Grundmodul? Da du ein ´94 Modell hast, sollte es das Grundmodul sein?!
Bei mir war Pin 4 belegt, daher musste ich es mit einem Stromdieb verbinden, oder laut Anleitung eine Doppelkrimpung durchführen.
Zitat:
Auf den beiden, weiß und weiß/schwarz, liegt bei Betätigung der FB kurzzeitig 12 V an!
Wo misst du die Spannung? Hast du den Ausgang vom gelben Stecker durchgemessen? D.h. gelben Stecker abziehen.
Zitat:
auch aber wenn ich Öffne liegt 12 V an aber das ZV Modul vom Auto reagiet nicht darauf.
Damit, dass die ZV nicht reagiert, meinst du, dass das Auto nicht öffnet oder das die Blackbox kein Klicken von sich gibt wenn du auf öffnen drückst?
Kann es evtl sein dass du nen Pin verwechselt, und nicht den 4ten erwischt hast??? (Also daneben gesteckt hast)
....ich benutze nochmal die Suche, bin der Meinung da mal was gelesen zu haben...*grübelqualmrauch*
Bearbeitet von - Mekkatronik am 30.09.2006 10:36:56
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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die 12 V messe ich an dem weißen und weiß/schwarzen Kabel, die von der Blackbox kommen! also auf den Stecker dann gehen und an das Grundmodul weitergegeben werden! also als Signal, für das ZV GRUNDMODUL (laut Anleitung von FFB) im auto, dass es öffnen soll!
Ich habe das Modul waagrecht unterm Handschuhfach mit dem gelben Stecker!
Ich werd nachmittag nochmal durchchecken. Meld mich dann nochmal! Danke für die Hilfe!!!
Bearbeitet von - Dark Master am 30.09.2006 11:15:53
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Habe hier mal das gefunden:
Einbauanleitung ´94 Mod.Er hat auch das ´94 Modell, mit den selben Steckern. Keine Ahnung wieso er das so gemacht hat. War bestimmt ne andere Hersteller-Anleitung, hat auch andere Kabelfarben.
Bei ihm müssten das graue & braune Kabel, wie in 3.2 & 3.3 beschrieben, für´s öffnen/schließen zuständig sein.
Naja, hast da bestimmt nur nen "Pindreher" drinne.
Viel Erfolg!
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Hab die Lösung glaube ich gefunden nachdem ich ne Zeit lang experimentiert hab.
Frage, weiß jemand ob das Funkmodul Dauerstrom kriegt?
Kriegt ja über 3 Leitungen 12 V. Keine Ahnung warum auf 3 Leitungen aber egal! Das bekommt es vom gelben Stecker vom PIN 1!
Aber wenn ZV geschlossen ist, ist auf diesem PIN1/Kabel kein Strom!!! Deswegen funktioniert das Funkmodul auch nicht. Also zumindest ist es bei mir so!!
Ich werd jetzt mal schaun obs geht wenn das Funkmodul Dauerplus bekommt. hab alles nur so pfrofisorisch immer über Brücken probiert. Und schön langsam glangts mir. Brauch ne Pause....
Zusätzliche Frage: Das mit Komfortschließen, wie funktioniert das? Oder dem Kofferraum Knopf auf der FB?
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Ääähh,
also du musst schon mit den Kabeln
gelb, gelb/schwarz & rot an Plus!!!
Bin davon ausgegangen das hast du gemacht?!
Alle drei schließt du zusammen an dem gelb/grün/roten Kabel an dem Schwarzen Stecker links neben dem gelben an!!!
Wie in der Anleitung beschrieben.
Die Komfortsteuerung hab ich bei mir noch nicht angeschlossen da ich mir nicht 100% sicher bin dass es klappt.
Sollte mit der ZKE aber möglich sein, ohne Zusatzmodul.
Für den Kofferraum brauchste wieder nen zusätzlichen Stellmotor, damit der aufspringt.
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Mhmm falsch gedacht.
Hab mir die Online Anleitung jetzt auch nochmal durchgelesen und ich bin selber auch auf den Dauerplus gekommen. habs falsch gemacht weil ich den Strom vom gelben Stecker PIN1 abgefriffen habe! so stehts nämlich in der Anleitung die im Lieferumfang dabei war. Tja blöd gelaufen, bin davon ausgegangen dass des stimmt....
Aber danke für die Hilfe.
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So meine hab ich auch eingebaut. Funktioniert alles.
Reichweitet der FFB ist vielleicht ein bisschen viel.
Bei mir hat die Anleitung gestimmt und ging eigentlich auch ziemlich schnell mit dem Einbau.
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Tjo, das dann schlecht.
Dachte du hast auch die von IncaPro, hätte man wissen müssen.
Dann geht es ja nu....
@xxxBMWxxx:
Bisschen weit? *g*.....lieber so als zu kurz
Was geht eigentlich mit dem Boysen...muss ma gucken
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Hi zusammen!
Hab das Teil jetzt auch mal eingebaut. Schliessen tut sie, doch aufschliessen tut sie nicht! Die "Blackbox" gibt zwar ein klicken von sich, es rührt sich aber sonst nichts. Hab noch das alte ZV Modul, also weissen Stecker. Hab die 2 Weissen nebeneinander und nicht aufm äussersten Pin (also Pin 24 u 25), also sollte das doch wohl klappen...Ach ja mit den Stromdieben hatte ich auch so meine liebe mühe bis das ging..
Hat da wer ne Idee`?
edit: Also ich hab jetzt noch das Kabel für Zu- und das Kabel für Aufschliessen vertauscht, und siehe da, ich kann nur noch Aufschliessen (mit der schliessen Taste) aber nicht mehr Zuschliessen, sprich das weiss/schwarze Kabel funktioniert irgendwie noch nicht. Habe auch mit beiden Schlüsseln getestet..
edit 2: Die Blinkersteuerung funktioniert wunderbar...nur sollte jetzt noch auf und zu schliessen funktionieren!
HELPPLEASE
Bearbeitet von - JanGD am 05.10.2006 16:35:38
Bearbeitet von - JanGD am 05.10.2006 17:35:30
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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Tipp jetzt mal auf nen Defekt im Steuergerät...
Mach es mal auf und schau dir die Platine genau an!
Vllt findest nen Leitungsbruch oder so!
Ansonten Lötstellen am Stecker usw kontrollieren!
Smoking Tires, not drugs!
Ja hab ich vorhin gerade aufgehabt (Ohne die Siegel zu beschädigen :D ) Habe aber leider oder zum glück nichts auffälliges gefunden... hab jetzt gerade noch n Multimeter organisiert. Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich da einstellen muss um zu schauen ob beim Fraglichen schwarz/weisen Kabel etwas nicht stimmt?
So long
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BMW for Live :)
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dafür bräucht ihr jetzt den Schaltplan vom Steuergerät...
Kannst halt nur mal schauen ob du kurze Stromstöße auf dem Kabelhast wenn du den Knopf auf der FFB betätigst...
Smoking Tires, not drugs!
also auf dem Schliessen Kabel (weiss) habe ich über 70mV wenn ich schliessen drücke. Auf dem Aufschliessen Kabel (schwarz/weiss) habe ich nur ca 5mV wenn ich aufschliessen drücke. Dies ist auch dasjenige, das keinen "Impuls" an die ZV gibt...
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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Guck dir die Stromdiebe nochmal genau an.
Evtl wurde das Kabel wieder nicht richtig angeschnitten und dadurch hast keinen richtigen Kontakt
PS: Die volle Spannung kommt doch an der Blackbox an, oder net?
Musst den Fehler so mal nen bissle eingrenzen.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 05.10.2006 18:45:08
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Oke das ganze funzt! Verdammte Stromdiebe!!! Wie habt ihr nur hinbekommen, dass die "gut" funktionieren? Ich such mir glaub ich jetzt ne andere Möglichkeit für den Strom..
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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Hat bei mir ja zuerst auch nicht funktioniert, deswegen!!!
Wenn du am Ende vom Kabel (welches aus dem Stromdieb nicht wieder rauskommt) nen cm abisolierst, es dann nach hinten übers das Kabel legst und es dann wieder einklemmst, geht es!
Viel Erfolg
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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So klappt jetzt bei mir auch endlich :D Einziges manko: Eine Schraube blieb bein Handschuhfach zusammenbauen übrig...^^
Danke euch für die Hilfe!
Greets JanGD
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