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Mitglied seit: 28.05.2006
Großbettlingen
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Hallo Forum,
ich habe heute meinen 328er wieder aus der Werkstatt meines Bekannten geholt.
Er hat mir einen gebrauchten Motor eingebaut. Da der neue aus einem Automatik Fahrzeug stammt, hatte er eineiges an Umbau Arbeit.
Die Kupplung hat er auch gleich komplett neu gemacht.
Nun zu meinem Problem. Wir haben Kühler gefüllt und entlüftet. Nach einiger Zeit hat der Motor angefangen zu ruckeln aber nur im Standgas. Dann noch mal entlüftet und Wasser nachgefüült. Dann ware es wieder gut. Ich bin dann ne Runde gefahren un dannw ar dieses ruckeln wieder da. Es hat dann wieder etwas Wasser gefehlt und als wir das nachgefüllt und wieder entlüftet hatten, war es wieder gut.
Nach einigen Kilometern Fahrt, war es wieder dasselbe. Es fehlt aber kein Wasser mehr. Kanne sein, dass immer noch Luft im System ist?
Wenn ich den Motor starte, zeigt mir der BC Kühlwasser an. wenn ich dann auf Check klicke heisst es aber alles OK.
Vielleicht fällt euch da was ein.
Gruß, Heiko
Mitglied: seit 2005
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Hallo H.Glohr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckeln nach Motortausch"!
Gruß
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Was heißt "anfangen zu ruckeln"? Unruhiger Lauf? Oder scheinbar keine gleichmässige Kraftübertragung?
Hat Dein Bekannter keine Idee was es sein kann, wenn er das Know-How hat um einen Motor umzubauen und die Kupplung neu zu machen?
///M, sonst nichts.
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Mitglied seit: 28.05.2006
Großbettlingen
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47 Beiträge
Hallo,
ich denke, dass mein Bekannter das KnowHow hat. Er meinte, es könnten Zündaussetzer sein. Fehlerspeicher sagt nichts.
Es ist einfach auf einmal ein unruihiger Lauf. Es kann ja vielleicht wirklich sein, dass noch Luft im System ist oder?
Der Motor läuft doch nicht unruhig wenn Du zuwenig Kühlerwasser drin hast.
Zündaussetzer wärn mein erster Verdacht. Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel mal gecheckt?
///M, sonst nichts.
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
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825 Beiträge
Also das mit der Anzeige des Kühlwassers habe ich auch seit ich meinen 328 motor eingebaut habe ! das wird wohl noch an der restlichen luft liegen ! ins system passen 11,5 liter ! wieviel habt ihr denn reingeschüttet ?
aber von zu wenig kühlwasser kommt kein ruckeln !
....
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Mitglied seit: 28.05.2006
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47 Beiträge
Hi,
das es nicht am Kühlwasser liegt ist mir auch klar. Es liegt doch aber nahe, dass wenn man entlüftet der Motor wieder ruhig läuft und dann irgendwann wieder an der Ampel anfangt zu stottern.
Wenn dann wieder Luftblasen kommen beim entlüften, könnte es doch wirklich daran liegen.
Zündkerzen sind neu
Kabel in Ordnung.
Zündspulen sind von meinem vorigen Motor und da waren die auch in Ordnung
Vielleicht laufen auch nicht alle Zylinder. Bei mir war mal ein Zündkabel defekt so dass ein Zylinder nicht lief.
Das ruckelte dann ziemlich stark, vor allem beim Beschleunigen. Kann auch kommen, wenn ein Zündkabel durchgescheuert ist und Kontakt mit der Karaosserie hat. Dann zündet da nix.
edit: meinst du den kühlkreislauf entlüftern? das hat doch mit dem motor und dessen lauf nix zu tun.
Bearbeitet von - MTJoker am 15.09.2006 21:11:11
///M, sonst nichts.
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
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825 Beiträge
kompression messen und kühlsystem abdrücken ....
das fällt mir jetzt noch ein !
irgendwo muss die luft ja her kommen
....
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Hallo,
ich werde jetzt mal ein paar Tage fahren und beobachten ob sich was ändert. Vielleicht ist der Motor nur einige Zeit nicht gelaufen und es gibt sich mit der Zeit. Man weiß ja nie genau was einem Verkauft wird und ob der Motor wie der Verkäufer sagt nur 97.000km hat weiß man ja auch nicht. Auf jeden Fall, werde ich den Motor mal nicht überstrapazieren die ersten 500 km.
Ansonsten läuft er eigentlich ruihiger als mein alter Motor. Die Leistung untenrum stimmt auch. Er zieht im2. und 3. Gang sehr gut bis 3000 U/Min
Mitglied seit: 09.05.2004
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ähm... ihr habt den motor eingebaut ohne mal ins innere zu schauen ? Wie es so lagertechnisch usw aussieht ?
Also das hätte ich an deiner Stelle schon gemacht wenn er eh mal draußen ist !
grade wenn man nicht weiß wie viel er runter hat !
....
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Mitglied seit: 28.05.2006
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So wie ich weiß, hat er da er ja eh alles umbauen musste, weil es ein Automatik war das Rollenlager getauscht. Ob er sonst weitere Lager getauscht hat weiß ich jetzt nicht. Er sagte mir nur heute, dass es eine Elends Schrauberei war. Immerhin hat er dazu 2 Wochen gebraucht. Er meinte aber, dass er alle Dichtungen neu gemacht hat und dass Motor ansonsten gut aussieht
Mitglied seit: 09.05.2004
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naja ich würde da schomal genau nachfragen !
habe für meinen Umbau 4 wochen gebraucht ! allerdings hatte ich ne rohkarosse aufm hof stehen ;-)
wenn alle Dichtungen neu sind hatte er also auch den kopf runter... Habt ihr den planen lassen ? oder einfach so wieder drauf geschraubt ? wie schauts denn mit der kompression aus ?
grade wenn alles neu zusammen gesetzt wurde würde ich den wagen erstmal neu einfahren.. je nach dem ob evtl auch kolbenringe usw gewechselt wurden !
....
ist auch das kurbelwellenrad vom schaltergetriebe reingekommen inkl. dessen geber(impulsgeber und nockenwelle).,denn das vom automat ist anders als das vom schalter-soviel ich weiß.und eben auch das steuergerät vom schalter inkl. kabelbaum?
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Mitglied seit: 28.05.2006
Großbettlingen
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47 Beiträge
Ja, das Kurbelwellenrad von meinem Motor ist dran. Sonst hätte er ja gar nicht gestartet. Automatik hat ja ganz andere Steuerzeiten. Kabelbaum und Steuergerät wurde nicht ersetzt.
Um das noch mal klar auszudrücken. Mein Auto war und ist Schaltgetriebe.
Der Tauschmotor stammt aus einem Automatik und wurde umgebaut auf Schaltgetriebe Schwungrad usw.
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
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825 Beiträge
du hattest aber auch schon vorher nen 328 oder ?
wie siehts denn mit den baujahren aus ? sind die deines wagens und die des motors gleich ?
wie ist es mit den anbauteilen wie LIMA, WAPU usw... sind die von deinem alten ?
....
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Mitglied seit: 28.05.2006
Großbettlingen
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47 Beiträge
Meiner ist Bj 95 und der Motor 96.
Lima und Wasserpumpe vom neuen Motor.
Restliche Teile von meinem incl. Zündspulen
Mitglied seit: 16.09.2006
Arnstein
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27 Beiträge
Zitat:
Meiner ist Bj 95 und der Motor 96.
Lima und Wasserpumpe vom neuen Motor.
Restliche Teile von meinem incl. Zündspulen
(Zitat von: H.Glohr)
ich tippe zündspule ist defekt oder der leerlaufsteller hat nen defekt.
Mfg
Leb Dein Tag so als könnte es dein letzter sein.Schluck du Luder weg mit dem Sprit.
Hi meiner hat auch immer manchmal geruckelt und ist dann ausgegangen. Es lag daran weil er Falschluft gezogen hat. Der Schlacuh nach dem Luftmengenmesser hatte einen Riss. Hast du das schon mal überprüft?! Ansonsten weiß ich nix.Mfg Martin
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47 Beiträge
Hi,
ich werde das malmorgen anschauen.
Der Scheiss ist, dass er ja die Kupplung auch gemacht hat und hat eine Sachs eingebaut. Die rupft auch wie die Sau. Beim Anfahren und beim Zurückschalten.
Da kann er am Montag noch mal danach schauen. So kann ich echt nicht fahren