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moin leute.
als ich heut morgen mit meinem 323 zur arbeit getuckert bin kam aufeinmal ein kleines bisschen rauch aus dem gebläse in der mittelkonsole. ich hab den karren narürlich schnellstens rechts rangestelt und motor ausgemacht. nachdem ich weiter nichts enttecken konnte bin ich weiter gefahren. das problem ist jetzt nur das mein display für lüftung heizung usw komplett schwarz ist also wohl kein strom mehr bekommt und die vorderen luftschächte schweinekalt sind und ausm fußraum beispielsweise eher warme luft reinströmt.
was könnte das denn nur sein ???
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Hallo DH_85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "rauch aus der lüftung"!
Gruß
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Hast auch irgendeinen Geruch wargenommen, vielleicht so Richtung Kabelbrand :O
Bearbeitet von - ]ZD[ am 15.09.2006 20:34:02
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neee garnicht. viel qualm war auch garnicht. nur einmal ein ganz kleines bisschen. also geruch garnicht.
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soo..habe mir heute mitm kollegen das mal angeguckt und haben festgestellt das direkt nachdem start der klimakompressor einkuppelt, also immer mitläuft. das bedienteil hat möglicherweise einen wackelkontackt weil ab und zu springt das ding ma fürn paar sekunden an und dann geht auf einmal wieder gaanix. die sic<herung ist auch heile geblieben. wollten die verkleidung im innenraum abnhemen aber das hat sch auch als etwas scherer rausgestellt. konnten also nichts weiter feststellen.
also wenn einer mir n tip geben könnte wäre echt nett.
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hast du mal geguckt ob irgendwo am kabel flüßigkeit austritt oder ähnliches ?? manchmal gibt es sone art ölgase die sich in die kabel reinfressen ...
Wir haben den Hammer, Frauen können sich übers Nageln freuen...
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also n bisschen schmierig ist das da schon in dem schacht der ganze strang iss auch n bisschen ölig gewesen...
benutz mal die suche, altes leiden der klimasteuergeräte.
der rauch war nichts weiter als deine komplette klimaflüssigkeit die sich während einer minute davon gemacht hat da dein steuergerät sagt " kühl was du kannst" danach geht der kompressor aber normalerweise nicht mehr an er einen selbstschutz hat und verhindert dass er ohne "betriebsstoff" läuft.
dein steuergerät hinter dem bedienpanel hat eine lose/gebrochene platine was sehr oft wie oben schon erwähnt vorkommt bei den alten e36.
dagegen kannst du nix machen ausser austauschgerät kaufen oder versuchen zu reparieren mit reperatursets von ebay, wo du dann aber feststellen wirst dass die platine in eine art wachs getaucht ist welches du nicht ohne weiteres runterbekommst aber genau weiß ich auch net wie man das selber raprieren soll.
wende dich an "m-crew" der vertickt generalüberholte, bau das rein mach nen klimacheck und schon funzt alles wieder wie gewohnt.bei bmw zahlst 220€, austauschgerät beim m-crew nichmal die hälfte.
P.S. das mit der lüftung dass in der mitte kalt, scheibe und fussraum warm kommt war auch bei mir so im alten touring. und schmierig is ja auch klar da eben deine flüssigkeit in rauchform rauskam bzw sich gleich wieder in tröpfchenform auf dem lüftungsgestänge abgesetzt hat
ich hoffe ich konnte helfen
gruß norman
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vielen dank norman. das klingt logisch. ich werds direkt mal überprüfen. nur wie kriege ich dieses bedienteil überhaubt ab ????
hi
hast du eine analog uhr zufällig in dem ablagefach unter dem klimadisplay?
wenn ja fängst du dort an und holst die erstmal raus.is nur geclipst, mit den fingernägeln links an der uhr anfangen rauszuziehen und wenn uhr gelöst kabelstecker abmachen.
wenn die uhr draussen ist, durch die öffnung mit den fingern das klimagerät von hinten rausdrücken. versuch nicht am dispaly selbst zu ziehen da machst evtl. nur etwas kaputt. das bedienpanel/display bekommt man denn später mit einem schraubendreher ab wenn du das ganze gerät in der hand hast. und erst strom ab bevor das panel runterkommt, nich dass du einen kurzen durch was auch immer bekommst...
und feddisch.
wenn du keine uhr hast einfach die ablage wo die uhr normalerweise wäre(ist ne kleine ovale öffnung an der "decke" vom oberen ablagefach drin), herausclipsen.
P.S. alles geht da ohne gewalt, 3min mehr investieren bevor du mit nem kleinen schrauber dran gehst und dir den kunstlederüberzug aussenrum eindellst/reißt.
gruß Norman
Bearbeitet von - Touri Normi am 18.09.2006 11:45:40
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ich hab das grade mal versucht abzumachen. ich glaub ich lass das mal lieber n kolegen machen sonst habe ich n totalschaden *g*
bin heute seit langem mal wieder ne längere distanz gefahren so um die 50 km und nach ner zeit kam ne hitze in den innenraum das gibts garnicht. konnte nur mit offenem fenster fahren. darauf hin bin ich bei bmw vorbeigefahren und habe da mal nachgefragt. und der freundliche service techniker meinte es wäre wohl der heizungsregler und würde so um die 200 € kosten. ....aber jetzt geht das ganze teil auf einmal wieder zur abwechslung....ich werd bekloppt
du hast schon nen display oder noch diese drehknöpfe?
meine beschreibung bezog sich nämlich auf das voll elektronische lüftungsgerät mit display und nur druckknöpfen
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joa habe das display. nicht diese analogen drehknöpfe. da iss auch diese öffnung nach oben hin. aber ich krieg das nicht rausgedrückt.
ich gucke gleich nochmal wie ich das genau gemacht hab da ich diese uhr auch nicht habe.
gruß
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sehr nett von dir norman aber bitte keine umstände. habe es jetz auch geschaft. dachte das ganze ding bricht ab. ..und was seh ich da komisch in der ecke rumliegen?? son komischer schwarzer kasten so groß wie 2 zigarettenschachteln wo schon mit klebeband rumgefuchtelt wurde!!! haben das ding von klebeband und kabeln befreit und ausgebaut. leg das dann mal morgen bei bmw vor vielleicht können die ja feststellen obs kaputt ist. optisch sieht das innenleben noch gut aus. das vorläufige resultat ist jetzt klimakompressor kupelt nichtmehr ein --> mehr leistung *g* . aber dieser display und die ganze lüftung machen immer noch was sie wollen.
und wie hast es rausgebracht?
ja sah bei mir auch noch sehr gut aus äusserlich. es ist aber definitiv kaputt. am schluss fiel auch manchmal der display aus und ging nur sporadisch an...
wie gesagt wende dich an m-crew, dort hatte ich meines auch her für 80€ und er hats mir sogar eingebaut ;)
gruß
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danke nochmal norman.
was mich aber noch schickt ist wie sich jetzt noch das problem mit der lüftung und dem ganzen display lösen lässt ?!
jo bitte kein thema
da handelt es sich um die hohe kunst der elektrotechnik die ich kein bissl beherrsche.man wird auf der platine auch nix groß sehen dass was kaputt ist.ganz komisch diese geschichte.
grüßle
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, soll ja das Klimabedienteil kaputt sein ?
Könnte sein, dass nur ein neuer Kondensator eingelötet werden muss, war bei einem Kumpel der Fall, aber natürlich braucht man da auch einen der sich damit auskennt ^^
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also ich habe bei bmw nochmal nachgefragt. die können auch nicht testen ob das steuergerät defekt ist. also bleibt mir nur wieder einbauen und fehlerspeicher auslesen...