Mittelstellung vom Schalthebel
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Mitglied seit: 07.02.2002
Kreis Lippe
Deutschland
1133 Beiträge
Hi!
Habe ein Problem mit dem Wagen meiner Schwester. Irgendwie spinnt der Schalthebel gelegentlich, dann will er nicht mehr in die Mittelstellung federn und ist locker am rumschwingen. Wenn man dann ein paar mal schaltet passt wieder alles.
Hat wer eine Idee was das sein könnte?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo toWNkiD,
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Gruß
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Mitglied seit: 08.06.2006
Niederbayern
Deutschland
105 Beiträge
hallo!
ich hatte vor kurzem das problem, wenn man den 5. Gang rausnimmt, der Schalthebel nicht in die mitte gesprungen ist. der ist dann immer schräg rechts stehen geblieben.
wenn man dann ein bischen fester gedrückt hat, ist er schon wieder in die Mittelstellung gehüpft.
war dann beim freundlichen.
Der hat dann 2 so schaltbuchsen (oder so) gewechselt. sind nur ganz kleine dinger, kosten so ca. 2,50 EUR.
dafür hat mich der ganze spass samt einbau ca. 250 EUR gekostet.
Wer nicht durch Wissen überzeugen kann, soll durch Schwachsinn verwirren!
Wenn du nicht helfen kannst, dann störe!
Dabeisein ist alles!
Wahrscheinlich die angesprochenen Schaltbuchsen. Problem ist bei BMW bekannt, seit ein paar Jahren werden verstärkte verbaut.
An meinem habe ich fast das gleiche.
Die Schaltbuchsen kosten fast nichts, aber das Getriebe muss dazu raus...
Vor 20 Jahren hätte man einen Ingenieur, der sowas verbricht (billiges Plastik an unzugänglicher Stelle), gesteinigt...
PS: Zum Glück habe ich bei einem Händler gekauft!
hi leutz,
hab da auch ein problem mit dem schalthebel, er findet auch die genannte mittelstellung nicht, besonders auffällig, wenn ich in den dritten schalten will, springt der 5. rein, will sagen die mittelstellung ist nicht unterm 3. sonder untern 5. gang (zu weit rechts) das ganze ist aber nur manchmal, besonders wenn er kalt ist.
frage: ist das nun auch das selbe problem wie bei euch? mein "freundlicher" kann sich nicht entscheiden ob es nun das getriebe oder die kupplung ist.
Hallo Big R,
heute bekommt der Ingenieur eine Prämie, weil er einen Beitrag zur Kostenreduktion geleistet hat. :-)
Gruß Bernd
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Hi Leute,
habe jetzt bei kaltem Auto genau das gleiche Problem, Schalthebel bleibt rechts (im 5. Gang) stehen.
Kann mir jemand sagen, welche Teile da kaputt sind, bzw.
wo genau die sitzen??
Habe schon über "Realoem" geschaut, da sind beim Schaltküppel aber jede Menge Buchsen und Führungen dargestellt.
Ist für mich aber leider nicht ersichtlich, welche für die Rückstellung zuständig sind.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
mfG Michael
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
@"Big R"
Hey, die machen das nicht freiwillig, die werden dazu gezwungen..... :o))))
Automotive-Ingenieure können heute (leider) nicht mehr so konstruieren, wie sie gerne möchten, da fast immer die Kosten entscheiden.... :o(
Also.... Schuld sind die Entscheider ! :o)
mfG Michael (bin auch so ein "armer" Entwickler...)
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
Mitglied seit: 01.04.2007
Zürich
Switzerland
85 Beiträge
hallo zusammen!
hab das gleiche problem sit letzter woche. war beim freundlichen händler, und der sagt mir, das kostet mindestens 800 Schweizer Franken! ca. 450Euro.
gibt es da eine mögleicht wo ich das au noch günstiger machen lassen kann?auch wen ich dazu nach deutschland fahren muss?
grüsse
Warum kein Bild?