Zitat:
jetzt bist selber scuhld wenn du teuere werkstadt kossten hast
GRUND: 2 takt öl
(Zitat von: ado55)
Es gibt scheinbar immernoch Leute die das mit dem Zweitaktöl noch nicht so ganz begriffen haben - also noch einmal zum mitschreiben:
Diesel besteht nunmal nicht nur aus Dieselöl, sondern enthält eine ganze Latte weiterer Stoffe - darunter zwei die nun eine Rolle spielen: Schwefel und Paraffin.
Unsere Politik ist schon lange nicht mehr geprägt von vorrausschauendem Regieren, sondern von purem Aktionismus und eine dieser Aktionen war nunmal das seit einiger Zeit Dieselkraftstoff entschwefelt sein muss. Super, dachte man sich, kein Schwefel ist gut. Dumm ist nur das beim Prozess der Entschwefelung auf das Paraffin mit flöten geht.
Seit rund zehn Jahren bauen wir Motoren mit Hochdruckeinspritzung (Direkteinspritzung über VEP, CR oder PD) und eines der grö´ten Probleme dabei ist: Wie schmiert man eine Pumpe die mehrere tausend bar bringen muss?
Bei den alten Einpritzpumpen - kaum eine über 150-200 Bar - war das kein PRoblem - jetzt wurde es eines. Aber schnell war die Lösung gefunden: Das Paraffin im Diesel ist ein wunderbarer Schmierstoff....dumm nur, das der jetzt fehlt. Praktisch für die Hersteller - die Pumpen gehen hopps und sie sind nicht dran schuld...verdienen aber daran.
Um den fehlenden Schmierstoff zu ersetzen sind Taxifahrer auf die Idee gekommen doch einfach etwas Öl in den Tank zu kippen. Doch normales Motoröl ist nicht darauf ausgelegt verbrannt zu werden - verkokungen wären die Folge. Also nutzt man ein Öl das für eine rückstandfreie Verbrennung ausgelegt ist: Zweitaktöl
Betroffen sind alle direkteinspritzenden Dieselmotoren zwischen 1995 und etwa 2004. Ab da waren die Einspritzsysteme für Parafinfreien Diesel ausgelegt.
Die Folgen wenn die Schmierung fehlt:
* fressende CR-Pumpen
* verklemmte Injektoren
...lest mal im Forum nach wieviele damit Streß haben....vor allem mit letzterem