Zitat:
also zum 335d: schön und gut, ordentlich leistung, 580Nm AAAABBBERRR die stehen nur von 1750-2250 U/min zu verfügung!!! WAS SOLL DAS DENN????
während beim 325d die vollen 400Nm von 1300-3250 U/min zu verfügung stehen, das klingt doch wohl schon sehr viel besser!!!
Was ist den das für eine Aussage.
Mir ist ein Motor lieber, der sein maximales Drehmoment nur an einer Stelle hat und bis zur Nenndrehzahl einen Drehmomentabfall von nur 10% hat lieber als ein Motor, der eine Plateau-Ebene im Moment hat, danach aber bis zur Nenndrehzahl einen erheblichen Teil seines Drehmomentes verliert.
BMW 330d:
Maximales Drehmoment: 500 Nm bis 3000
Drehmoment bei maximaler Leistung: 405 Nm bei 4000
Drehmomentverlust: 23,5% auf 1000 U/min
BMW 335d:
Maximales Drehmoment: 580 Nm bis 2250
Drehmoment bei maximaler Leistung: 455 Nm bei 4400
Drehmomentverlust: 27,5% auf 2150 U/min
BMW 325d:
Maximales Drehmoment: 400 Nm bis 3250
Drehmoment bei maximaler Leistung: 370 Nm bei 3750
Drehmomentverlust: 8% auf 500 U/min
Was sagt uns das?
Der 330d hat bei Nenndrehzahl zwar schon 23,5% seines Maximums verloren, hat aber immer noch mehr als der 325d als Maximalwert.
Der 325d hat eine sehr flache Kurve mit geringem Drehmomentabfall. Solche Motoren sind die idealen Cruiser und Schleppfahrzeuge für Hänger & Wohnwagen. Es sind auch die Motoren mit der höchsten Lebenserwartung. Der letzte BMW-Motor mit einer im Jargon "Tellerkurve" genannten Kurve war de eta-Motor.
330d und 335d kranken beide an der Dieselkrankheit, dem hohen Drehmomentabfall bei zunehmender Drehzahl. Ein solches Verhalten, ein starker Ansteigen des Drehmoments mit fallender Drehzahl ausgehend von der Maximalleistung, ist bei Traktoren und Lastkraftwagen erwünscht. Am Berg fällt die Drehzahl ab, das Drehmoment steigt an.
Bei Sportlichen Motoren wünscht man eigentlich das Gegenteil: einen möglichst geringen Drehmomentabfall.
Nehmen wir zwei Fahrzeuge mit einer höchstgeschwindigkeit von - um einfach rechnen zu können - 200 km/h. Ein Fahrzeug hat einen Ottomotor, der seine maximale Leistung bei 6000 liefert, sein maximales Drehmoment bei 4500. Das andere Auto ist ein Diesel, welches seine Leistung bei 4000 und sein maximale Moment bei 2000 liefert.
Beide fahren 100 km/h, sind vollübersetzt und haben daher bei dieser Speed die halbe Nenndrehzahl. Der Diesel dreht mit 2000 und kann bei dieser Drehzahl das maximale Moment bieten. Der Benziner hat sein maximales noch nicht erreicht, er dreht 3000.
Nun geben beide Vollgas. Der Diesel quittiert mit einem Bums, sein maximales Drehmoment steht an....aber... mit zunehmender Geschwindigkeit, Fahrwiderständen und Drehzahl fällt sein Drehmoment um bis zu 25%, das des Benziners steigt noch bis 150 km/h an und verliert danach keine 10%.
Wird der Benziner voll beschleunigt und die Gänge ausgedreht, bei 6000 schalten, Abfall auf 4500-4800, so bewegt er sich stets in einem Bereich in dem bis auch 10% das maximale Moment ansteht - obwohl er nit eine Spitze bei 4500 hat. Der Diesel dagegen hat beim ausdrehen die maximale Leistung, ist aber von seinem maximalen Moment weit entfernt.
Das ist der Grund warum der Benziner bei hohen Geschwindigkeiten im Vorteil ist, der Diesel aber von untern heraus mehr Bums hat.
Wer sich ein bisserl im Rennsport auskennt weiß was gewünscht ist: Ein hohes Drehmoment möglichst bei Rückschaltdrehzahl und ein geringer Drehmomentabfall.
Ein Beispiel aus der Praxis:
Ein älterer BMW F1 Motor mit 3 Litern liefert eine maximale Leistung von rund 840PS bei 17500, sein maximales Drehmoment beträgt 340Nm bei etwa 15000 und liegt somit genau an der Stelle, an der der Fahrer landet wenn er hochschaltet. zwischen 15000 und 17500 verliert der Motor ganze 3 Nm Drehmoment, Das Drehmoment bei 10000 U/min liegt unter 200 Nm...
Vielleicht sollte man mal aufhören sich auf bestimmte Marketingwerte zu konzentrieren. Möglichst viel von allem, damit steht es sich doch gleich viel besser im Stau.
Der 335d ist ein Motor den der auf Leistung und Drehmoment fixierte Markt verlangt, aber Motortechnisch nicht wirklich Sinn macht. Ich bin mal gespannt wann die ersten Motorschäden auftreten, weil die Lagerdrücke jenseits von Gut und Böse liegen und es meines Wissen kein erschwingliches Öl gibt, das solche Drücke auf Dauer aufnehmen kann.
Der 325d ist für die Cruiser. Der 330d für die sportlichen Fahrer, der 335d eine Schw...verlängung für die, die es brauchen.
...sorry, bin ein bisserl abgedriftet...
@bmwforever
Schau mal beim Touring nach, dort sind die Listen aktueller als bei der Limo. Der 325d kann schon seit fast zwei Monaten bestellt werden.