Aus aktuellem Anlass möchte ich mal die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist ein Serviceheft bei BMW zu führen!
KLar, wenn das Auto neu ist oder man einen Gebrauchtwagen mit Europlus oder andere Garantien gekauft hat, ist man ja angehalten, die Inspektion bei einem vom Hersteller anerkannten Betrieb zu führen.
Wenn aber keine Garantie mehr besteht oder das Fahrzeug schon älter ist, sehe ich keine Notwendigkeit für die MEhrausgaben.
Oft bringen ja Leute noch einen 10 JAhre alter 3er noch zu BMW. DOrt kann eine große Inspektion fast den Fahrzeugwert erreichen, wenn bei der Inspektion dann gerade Bremsen komplett fällig sind. Wenn die 100 000 überschritten sind kommen ja einige SAchen.
ICh manche es grundsätztlich so, dass ich anstehende Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lasse. Das kann auch mal ATU sein, wenn ich mich vorher überzeige, dass Markenware verbaut wird. So war es bei meinen Stoßdämpfern der Fall.
Bei den BRemklötzen vorne und hinten neu mit ATE-Klötzen habe ich 220 euro bezahlt.
Wäre bei BMW nicht machbar-aber gleiches Ergebnis. Nur das die gleichen Klötze eben das BMW Zeichen eingestanzt haben und der Meister im weissen Kittel bedient.
Die Inspektion lasse ich nach Herstellervorschrift in der freien Werkstatt machen. Kostet 79 Euro plus Material.
Ölwechsel bei ATU mit synt.Öl für 55 euro, anstatt 170 bei BMW.
Muss dazu sagen, dass ich es persönlich immer so handhabe, auf die Longlifeöle zu verzichten und den Ölwechsel grundsätzlich 1 mal im Jahr mache.
Ich hatte beim Wiederverkauf nie Probleme damit, dass ich Stempel einer freien Werkstatt hatte. Konnte alle Inspektionsarbeiten und Reparaturen auch immer mit Rechnung belegen und habe diese Belege auch dem Käufer immer überlassen.
Spezielle Reparaturen muss man natürlich bei BMW machen lassen.
Viele lassen auch alles in der freien Werkstatt machen und bringen dann das Auto zur Durchsicht zu BMW wegen des Stempels.
Was hat das für einen Wert?
WIchtig ist doch bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug, dass auch alles repariert wird. Wenn ich nur den Stempel im Heft habe, sehe ich als Käufer ja nicht, dass evtl. auf der BMW-Rechnung auf Reparaturen hingewiesen wurde, die fällig sind.
Erstaunlich auch immer wieder, dass selbst Leute mit Fachwissen, sich von BMW-Stempelei
im Heft blenden lassen.
Man muss einfach wirtschaften bei den Reparaturen.
Bei Reparaturen im Haushalt ist es ja auch so.
Möchte abschließend nochmals erwähnen, dass Stempel, ohne Rechnungen für mich wertlos sind.
Es wird mitunter sehr großzügig gestempelt.
HAbe auch schon selber gesehen, dass ein 3erBMW, der in der Niederlassung zum Verkauf stand und auf dem Verkaufsschild auf eben erfolgte Inspektion hingewiesen wurde, Bremsklötze hatte, die an Grenze waren. Ist ja nicht weiter gefährlich, aber der Wechsel steht bald an. Der Käufer denkt aber, dass er nichts zu erwarten hat, da ja neue Inspektion.
Also, was sagt ihr zum Thema Serviceheft??