Hallo,
Ich fahre einen 316i M10 mit Autogas, Bj 87, 96tkm (Ich kann ziemlich sicher sein, dass kein tacho-betrug vorliegt).
Ich wollte mal fragen, was man am E30-Fahrwerk so überholen sollte, wenn man vor hat, einfach wieder komfortabel lange strecken zu fahren und auch Geschwindigkeiten von über 130 ohne Lenkrad und Cockpit-Vibrationen fahren zu können.
Folgende "Symptome" machen sich in letzter Zeit stärker bemerkbar:
- Beim (schnellen) einfahren in Kurven neigt sich der Wagen stark.
- Bei Bodenwellen "schaukelt" das Fahrzeug nach.
- Bei Seitenwind hält er sich nicht so stabil wie früher
- Auf der Autobahn vibriert die Lenkung stark (so 130-180 kmh), in manchen situationen scheint das ganze kockpit zu vibrieren.
Allerdings läuft der Wagen in allen Situationen geradeaus wie eine eins, wenn man das Lenkrad loslässt. Das Lenkrad bewegt sich eben nur leicht hin-und her und findet immer wieder zurück. Kein drift!
Das Lenkspiel scheint mir OK, man bemerkt auch bei minimalen Lenk-bewegungen eine Reakion der Räder.
Mir schien der Wagen vor 2 Jahren, als ich ihn mit 70tkm gekauft habe, eindeutig besser zu fahren. Die Stoßdämpfer hinten (+Lager) hab ich vor nem Jahr getauscht, erfolg mäßig.
Ich möchte den E30 unbedingt weiterfahren, evtl. neue Federn + Dämpfer einbauen, nur würde ich gerne wissen, obs was bringt.
Auf der E30-Seite hab ich auch was von den vorderen Querlenker-Lagern am Rad gelesen. Also bei mir sieht das Gummi zumindest OK aus, nix aufgeqollenes. Die hinteren Querlenkerlager berühren den Querlenker bei gerade stehendem Auto nicht an allen Seiten. Nun weiß ich nicht ob das ok ist.
Vielleicht liegt das Problem auch wo ganz anders.
Für Vorschlage, Ideen, Beiträge wäre ich sehr dankbar!