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Fahrwerk überholen - 3er BMW - E30

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Beitrag von: risc
Date: 02.09.2006
Thema: Fahrwerk überholen
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Hallo,
Ich fahre einen 316i M10 mit Autogas, Bj 87, 96tkm (Ich kann ziemlich sicher sein, dass kein tacho-betrug vorliegt).

Ich wollte mal fragen, was man am E30-Fahrwerk so überholen sollte, wenn man vor hat, einfach wieder komfortabel lange strecken zu fahren und auch Geschwindigkeiten von über 130 ohne Lenkrad und Cockpit-Vibrationen fahren zu können.

Folgende "Symptome" machen sich in letzter Zeit stärker bemerkbar:
- Beim (schnellen) einfahren in Kurven neigt sich der Wagen stark.
- Bei Bodenwellen "schaukelt" das Fahrzeug nach.
- Bei Seitenwind hält er sich nicht so stabil wie früher
- Auf der Autobahn vibriert die Lenkung stark (so 130-180 kmh), in manchen situationen scheint das ganze kockpit zu vibrieren.

Allerdings läuft der Wagen in allen Situationen geradeaus wie eine eins, wenn man das Lenkrad loslässt. Das Lenkrad bewegt sich eben nur leicht hin-und her und findet immer wieder zurück. Kein drift!
Das Lenkspiel scheint mir OK, man bemerkt auch bei minimalen Lenk-bewegungen eine Reakion der Räder.

Mir schien der Wagen vor 2 Jahren, als ich ihn mit 70tkm gekauft habe, eindeutig besser zu fahren. Die Stoßdämpfer hinten (+Lager) hab ich vor nem Jahr getauscht, erfolg mäßig.

Ich möchte den E30 unbedingt weiterfahren, evtl. neue Federn + Dämpfer einbauen, nur würde ich gerne wissen, obs was bringt.
Auf der E30-Seite hab ich auch was von den vorderen Querlenker-Lagern am Rad gelesen. Also bei mir sieht das Gummi zumindest OK aus, nix aufgeqollenes. Die hinteren Querlenkerlager berühren den Querlenker bei gerade stehendem Auto nicht an allen Seiten. Nun weiß ich nicht ob das ok ist.

Vielleicht liegt das Problem auch wo ganz anders.

Für Vorschlage, Ideen, Beiträge wäre ich sehr dankbar!




Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 02.09.2006
Antwort:
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evtl. traggelenke
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: luckybyte
Datum: 02.09.2006
Antwort:
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Hi,

also wenn sich das Auto sehr stark in den Kurven neigt und dieses vorher nicht so war, denke ich eher an die Stoßdämpfer. Sollte man eigentlich rundherum wechseln und nicht nur hinten. Das Flattern im Lenkrad habe ich diesen Sommer durch den Einbau von neuen Pendelstützen für die Stabis vorne incl. neuer Gummilager für die Dreieckslenker hingekriegt. Da spielt halt alles zusammen und man muß daher immer mal wieder nachschauen.

CU luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Panzerschreck
Datum: 03.09.2006
Antwort:
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Das Lenkradflattern und Cokpitvibrieren
(so wie ich es kenne)
hilft als erstes Reifen Wuchten lassen.
Dann ist der Nervigste Faktor schon mal raus.

Der Rest,mit dämpfern und Federn ist Geschmacksache.

Auch recht gut funktioniert es beim Tüv das Fahrwerk zu Rütteln ob was ausgeschlagen ist.
bei mir war das Services weil ich nett gefragt habe und dann tatsächlich auch das Traggelenk vorne links ausgeschlagen war.

das wäre mein Tip





Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..
Autor: Pug
Datum: 03.09.2006
Antwort:
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neue stoßdämpfer bringen glaube ich sehr viel, vorrausgesetzt die reifen sind ausgewuchtet.

du könntest auch den stabi vom iS verbauen, damit liegt er in den kurven auch besser und schaukelt nicht mehr so stark auf bei gleichbleibendem komfort.

zur vibration, es könnte evtl. ausgehärtete motorlager sein.
Nu mal los....




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Ende des Themas

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