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Mitglied seit: 02.10.2005
Mureck
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55 Beiträge
Hallo!
Fahre ein E36 316i Coupe als Zweitauto. Kann mir jemand sagen, was so typische E36 Krankheiten sind?
Meiner ist ein 95er 316i Coupe mit 58.000km, top gepflegt, keine Kratzer, einfach spitze ;)
Mir ist aufgefallen, dass die Sitze in einer schneller durchfahrenen Kurve knacksen und knarren. Was kann ich dagegen tun?
Und jetzt zum größten problem:
Wenn das auto kalt ist, und ich starte, dann pfeift die ersten 100-200m der keilriehmen. zwar nicht laut, aber trotzdem hörbar. keilriehmen wurde gewechselt. 3x check in der Werkstatt - problem noch immer vorhanden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Und welche kleinen und größeren Mankos kommen jetzt noch auf mich zu? (95er E36 316i coupe, orig. 58.000km)
Worauf darf ich mich vorbereiten?
Danke, lg
David
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BMW
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fireblade1987,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Krankheiten"!
Gruß
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Zu dem pfeifen.
Es können auch die Rollen sein, auf denen der Keilriemen läuft.
Hatte das gleiche Problem. Habe die Teile ordentlich mit WD40 eingesprüht dann wars weg.
Typische Krankheiten (meine Erfahrungen):
- Radführungsgelenke / Traggelenke vorne (oder wie man die nennt)
- Rost vorne im Motorraum an den Radhäusern wo der Plastikschutz angeschraubt wird.
Gegen die Sitze wirst nicht viel machen können. Aber bei der Laufleistung sehr seltsam, kommt eigentlich nur vor bei hoher Laufleistung oder bei seeehr schweren Personen (höhere Belastung für den Sitz)
Zum Keilriemen, ich würde den mal neu spannen, also fester oder lockerer, je nach dem.
Was auf dich zukommt? Wenn ich das wüste könnte ich hellsehen.
Normalerweise nichts, gerade bei dem Alter und der geringen Laufleistung.
Was sicher irgendwann kommt sind die normalen Verschleisteile wie Lagervorderachse, -hinterachse, ...
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Mitglied seit: 02.10.2005
Mureck
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55 Beiträge
;) *lol* Zu den schweren personen:
Hab mal meinen Opa fahren lassen, der zählt zu solchen schweren personen! Ihm ist es eigentlich erst aufgefallen. sein kommentar war: "Schon wieder des Sitzknacksen. sogar mei E36 M3 hat des gehabt, und die limo und der touring a. Typisch E36. Deshalb fahr i heut M5! Des knacksen haltest ja net aus.!"
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BMW
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Mitglied seit: 25.02.2006
Ingolstadt
Deutschland
166 Beiträge
Also ich wieg 70kg und wenn ich ein bisschen schneller durch neKurve fahre, dann knackt der Sitz auch. Hört sich so an, als wenn er irgendwie einrastet. Meine Freundin sitzt neben mir und wiegt magere 45kg und sogar bei ihr knackt es dann. Doch das ist kaum hörbar wenn man Musik an hat, man spürt es höchstens ein wenig durch die geringfügige Bewegung des Sitzes.
Bearbeitet von - gigid am 03.09.2006 10:24:02
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
-Kantenrost an der Fahrertüre
-Hinterachsaufhängung (Federn, Lager...)
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Mitglied seit: 02.10.2005
Mureck
Austria
55 Beiträge
ja, des is genau des, was i mein!!! du sprichst mir aus der seele ;) und weisst was das problem is???:
Der händler hat gesagt, des gehört halt zum E36, des haben sie nie in den griff bekommen. wie du gesagt hast: es knackt so als würde er einrasten. i hoff nur, ich fall nie zusammen mit dem sitz aus dem auto ;)))))
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BMW
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Mitglied seit: 09.07.2006
Erding
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32 Beiträge
Hi! Also was ich noch weiss...
-el. Fensterheber spinnen gerne beim Coupe
-Klimatronikbedienteil gibt auch gerne den Geist auf
Die beiden Probleme hette zb ich.....
Mitglied seit: 17.02.2006
Memmingen
Deutschland
86 Beiträge
-Hintere Federn brechen gern mal
-Fensteheber geben den Geist auf
-Tachoausfälle
Habe diese drei dinge schon hinter mir
Das Sitze knacken hat meist die Ursache, dass die Polster für den Popo am hinteren Ende nicht mehr komplett in der Schale sitze, da sich an der Unterseite die Plastikbuchse gelöst hat (30 Cent Artikel). Seltener sinds ausgeleierte Sitzschienen, die man nachpressen kann.
Kleiner Mankos:
- Tankgeber defekt (Tankanzeige permanent links am Anschlag obwohl genug Sprit drin, bei mir 160.000 und 190.000km)
- Wasserpumpe gibt auch mal den Geist auf (bei mir bei 203.000km)
- Thermostat (bei 185.000km)
- Radführungsgelenke und Pendelstützen VA sowie Querlenkergummilager VA
- Längslenkerlager sowie Stützlager HA.
Ansonsten habe ich jetzt bei ~205.000km und 10 Jahren Autoalter nix gehabt.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
also ich musste gerade den lmm (Luftmengenmesser) wechseln. habe schon öfters gehört, dass der kaputt gegangen ist! ansonsten wie gesagt die lager bei den querlenkern schlagen gern mal aus. aber ansonsten hatte ich noch nix. naja meiner hat auch erst 80.000km runter und ich hab ihn mit 73.000 gekauft^^
Gummidichtung an der Heckscheibe wird durch UV-Sonnenstrahlung brücjig und mann kann es einfach rausnehmen. Ist jeweils aber nur an der oberseite im Winkel, pracktisch ein -L-, die Lange gerade hält.
Und wie schon gesagt, die Querlenker... meine sind auch bald wieder dran.. kostet ja nicht so viel...
gruß, timo
Gruß Timo
Rost an der Kante vom Radlauf hinten, Pixelfehler in den Bodcomputern, Lenkradzittern beim Bremsen bei 120-130km/h nicht zu vergessen,Hitzeschutzblech am Kat klappert oft...
hallo
ich musste meine gleiter bei den elektrischen fensterhebern auswechseln .
die gummidichtung an meiner heckscheibe hat der starken sonneneinstrahlung auch nicht wiederstanden.
der vorbesitzer hatte vor dem verkauf noch gummilager und radführungsgelenke ausgetauscht.
airbag anzeige , bei meinem musste aber nur der gurtspanner nachgestellt werden .
ich habe die orig.sportsitze in meinem,bis jetzt knackst da nichts.(95kg)
marco
Lenkradzittern beim Bremsen ist aber keine "E36" Krankheit....das hat jedes Auto wenn die Reifen Auswaschungen haben...
Zitat:
Rost an der Kante vom Radlauf hinten, Pixelfehler in den Bodcomputern, Lenkradzittern beim Bremsen bei 120-130km/h nicht zu vergessen,Hitzeschutzblech am Kat klappert oft...
(Zitat von: Toobio)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
-Traggelenke vorne
-ABS-Sensor vorne
-Airbagschleifring
-Klimabedienteil
-Pixelfehler bei BC und Tacho
-Sitze knacken
das sind meiner ansicht die häufigsten Mängel die auch ich schon hatte und ein paar meiner kumpels teilweise....
mfg stevie
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
nicht zu vergessen Ölverlust am Stirndeckel der Steuerkette, rausdrückende Zylinderkopfdichtung und Geräusche im Leerlauf durch das Wasserventil (Silentblock)
Typische E36 Probleme Die ich so kenne:
-Dichtungen an den Seitenscheiben und zwischen Frontscheibe und Motorinnenraum werden bei einigen Baureihen porös und zerbröseln gern.
-Motor braucht recht viel Öl, Warnlampe kommt aber viel zu spät -> regelmäßig kontrolliern!
-In den Frontscheinwerfern sammelt sich Feuchtigkeit.
-Querlenker
Den quietschenden Keilriehmen hatte ich auch ->WD40
mfg
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)
Mitglied seit: 25.03.2006
Troisdorf
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33 Beiträge
Hallo,
mein Fahrersitz knackt auch sehr.
dann hab ich noch das Problem das sich die schwarze Folie an beiden Türen (zwischen Fenster und b Säule) ablöst bzw. einreist. sieht schrecklich aus. wollte sie schon abmachen weiß aber nicht genau ob da drunter lackiert ist.
den sinn dieser Folie hab ich eh noch nicht verstanden.
Zitat:
Hallo,
mein Fahrersitz knackt auch sehr.
dann hab ich noch das Problem das sich die schwarze Folie an beiden Türen (zwischen Fenster und b Säule) ablöst bzw. einreist. sieht schrecklich aus. wollte sie schon abmachen weiß aber nicht genau ob da drunter lackiert ist.
den sinn dieser Folie hab ich eh noch nicht verstanden.
(Zitat von: troisdorfer)
Untendrunter ist natürlich lackiert!
Die Folie etwas mit dem Fön erhitzen und Stück für Stück abfriemeln (babbt wie sau!)
Danach die Klebereste mit Silikonentferner wegmachen und noch etas aufpolieren.
Evtl. noch das Fenstergummi etwas wegziehen, um die Folie an der Kante auch wegzubekommen.
Zum Thema:
-Sitzschalen:Haltclipse schlagen aus, dadurch versetzt die Sitzschale (ist aber NICHT dieses Knacken, von dem hier gesprochen wird).Clipse sind ersetzbar.
-Bei SEHR hoher Laufleistung (Compact) kann es sein, das die Dichtringe der Heizungswasserleitungen undicht werden und somit der Innenraum nass wird.
Meiner Meinung nach auf zu wenig Frostschutz
im System zurückzuführen, da dieser die Dichtungen geschmeidig hält.
-Die meisten Compacts (z.B. auch meiner, Bj 97) haben an der Frontscheibe eine Gummidichtung verbaut, die bei starkem Regen oder langem ziehen an der Waschanlage, das Wasser bei geöffneten Fenster in den Innenraum tropfen lässt.
Ab nem gewissen Baujahr wurde die Dichtung geändert, sie besitzt nun solche "Finnen", die verhindern, das das Wasser aus dem Ablaufkanal überlaufen kann->Der Innenraum bleibt trocken.
Bei nem Frontscheibenwechsel wird die neue verbaut.
MfG
Ich kann noch sagen das ich schon öfter gesehen habe das am Fahrersitz der Stoff einreist.