Motul 15W50 V300 woher ??
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Hi, habt ihr gute online-Händler die Motul vertreiben ? Für Links bin ich dankbar !
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motul 15W50 V300 woher ??"!
Gruß
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Händler findest du auf der Homepage von Motul.
Ich bestell es immer bei meiner freien Werkstatt und die bestellt bei Stahlgruber.
Willst du das Öl für Rennstrecke nutzen oder für Alltagsnutzung.
Bei Alltagsnutzung würde ich dringend von diesem Öl abraten und zum X-cess 5W-40 raten.
Ab und zu findet man die Öle auch auf ebay, wird meist von Rennfahrern versteigert die es nicht mehr brauchen oder von Motul gesponsort werden und so billig an das Öl kommen und sich so noch den einen oder anderen Euro dazu verdiehnen.
Driving makes fun when the street isn´t a straight line.
In der Regel kannst du Motul Öl bei allen Bosch-Vertretungen bestellen sofern sie es nicht eh auf Lager haben.
Bearbeitet von - rumpel666 am 31.08.2006 11:47:13
MFG
rumpel666
http://www.ks-motorsport.de/Laß dich von dem geilen Zeug nich so lange abhalten wie ich....hätte mir viel Geld sparen können wenn ich gleich auf meinen Schrauber und auf den ein oder anderen auf forum.e34.de gehört hätte =)
Allerdings find ich das 15W-50 mittlerweile zu "fett" von der 300V Serie tuts auch das Chrono (10W-40) oder Power (5W-40) mehr als genug....
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Ersteller dieses Themas
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Ich hole es mir auf jeden Fall...
Mein 2,5 M50 dreht bis 7500 U/min, da ist das 50`ger perfekt ;-) !!
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Schau dir das Profil vom Chrono mal an und dann das vom Competition =)
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htmhttp://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htmEventuell das Power:
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_power.htmDu fährst deinen M50 spezial (eigentlich mit oder ohne Vanos?) ja nich auf der Rennstrecke oder? Dann kannst ja auch nich dauerhaft so hoch drehen ;-)
Die HTHS Viskosität vom Chrono ist genauso hoch wie das Mobil 1 5W-50 und das vom Power ist noch höher....sag doch die 300V Öle spielen in einer anderen Liga :)
Wobei ich mir beim 300V 15W-50 was die Durchölung betrifft nich so den Kopf machen würd wie bei einem anderen 15W Öl:
Zitat:
Mineral- oder Synthese-Öle?
Mineralöle sind natürlichen Ursprunges, entstanden in Jahrmillionen durch Zersetzung fossiler Sedimente. Daher bestehen Mineralöle aus einer vielfältigen Mischung verschiedener Stoffe in verschiedenen Molekülgrößen und mit verschiedenen Siedepunkten. Wird das Mineralöl bei hohen Temperaturen betrieben, so verdampft ein flüchtiger Anteil, das verbleibende Öl verändert seine Eigenschaften und verringert sich in der Menge. Dieser Mengenunterschied muss durch Nachfüllen ausgeglichen werden. Syntheseöle sind künstlich aus verschiedenen Grundstoffen hergestellt, es gibt hier die so genannten Hydrocrack (HC) Öle, synthetische Kohlenwasserstoffe (PAO) und synthetische Ester. Diese Grundstoffe weisen einheitliche Molekülgrößen auf und besitzen daher auch einen einheitlichen und auch höheren Siedepunkte. Daher fällt hier der Schwund durch Verdampfung weniger ins Gewicht. Die Esterchemie ist sehr kompliziert und erfordert sehr viel Erfahrung beim Hersteller, um diese Produkte optimal einzustellen. Wir haben dieses Know-how aus der Turbinenschmierung gewonnen und auch die heutige Motorrad-Hochleistungsöle werden von uns basierend auf der Estertechnologie entwickelt. Wir sind der Meinung, dass nur die hochwertigsten Ester für Hochleistungsaggregate geeignet sind. Unsere Ester haben eine sehr hohe Affinität zu Metallen, das heißt vereinfacht, eine Metalloberfläche wirkt quasi wie ein Magnet auf einen Ester. Er setzt sich unmittelbar auf die Metalloberfläche und tropft im Gegensatz zu herkömmlichen Ölen dort auch nicht mehr ab. Dieses ist insbesondere für die Nockenwellen sehr wichtig. Wird ein Motorrad Abends abgestellt, so tropft ein herkömmliches Öl über Nacht von der Nockenwelle ab und am nächsten Morgen, ist beim Startvorgang dort kein Öl mehr zu finden. Das heißt bis zum Zeitpunkt an dem die Ölpumpe das Motorenöl aus der Ölwanne hochgepumpt hat, befindet sich der Motor im so genannten Notlauf ---- ohne Schmierung! Trotz dieser überragenden Eigenschaften sollte insbesondere bei Oldtimern von der Verwendung eines auf Estertechnologie basierenden Öles abgesehen werden. Denn der Ester hat mit seiner ansonsten erwünschten, stark reinigenden Wirkung die Angewohnheit, alte Dichtungsmaterialien (z.B.: Leder) aufzulösen. Heutige Dichtungen sind absolut verträglich mit Estern.
Ist zwar speziel hier in der Beschreibung ein Motorradesteröl. Aber die für KFZ haben ja die "gleiche" Eigenschaft wegen dem Ester.
Bearbeitet von - stormy am 31.08.2006 20:53:20
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Zitat:
....sag doch die 300V Öle spielen in einer anderen Liega :)
(Zitat von: stormy)
Ja ja, von diesen hier erfassten Werten sind das ja auch sehr gute Öle, aber die 300V Reihe ist für den Motorsport und nicht für den Alltagsgebrauch bestimmt.
In den 300V Ölen sind von den Additiven die die Metallpartikel in der Schwebe halten und die das Öl auch noch nach Monaten noch stabil halten deutlich weniger drinn. Dafür solche Additive die es besonders Scherstabil machen.
Also für einen ganz anderen Anwendungsfall konzipiert. Im Motorsport wird ja auf jeden Fall nach einem Rennwochenende ein Ölwechsel gemacht, warum sollte dann dieses Öl auch noch nach Wochen gut sein. Auch hat ein Rennwagen kaum Kaltstarts, ein Alltagsauto meist 2 am Tag.
Wenn ihr nicht extreme Vielfahrer seid und alle paar Wochen einen Ölwechsel macht, sind diese Öl nicht so ganz geeignet.
Keinen falschen Ergeiz, mit einem guten 5W-40 seid ihr bestens bediehnt und euer Motor auch.
Empfehle euch das 5W-40 X-cess oder das Mobil1 0W-40. Sind beides hervoragende Öle die euren Motoranforderungen mehr als gerecht werden. Vorallem das Mobil.
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck