Hinterachse beim E36 ausgerissen?
hab mir mal jetzt den ganzen thread durchgelesen - und bin verwirrter als vorher ^^
Wo reisst die HA nun aus?
da wo die Lager befestigt sind? oder beim Differential? oder oder oder
(Bild wäre nicht schlecht)
Bearbeitet von - theblade am 19.04.2007 10:18:51
Mitglied: seit 2005
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse beim E36 ausgerissen?"!
Gruß
Auf den Bilder die ich bis jetzt gesehen hab,ist das an der befestigung Diff-Karosserie.
Weiter unten ist auch ein Bild
AchseBearbeitet von - harry346 am 19.04.2007 11:56:29
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Hallo,
habe gerade die Beiträge zu der ausgerissenen HA gelesen. Weiß vieleicht jemand ob man den Bolzen Nr 5 beim 318is
gegen einen Bolzen vom M3 tauschen kann ?
Ich bin drauf gekommen, weil die Dünschaftschraube beim M3 wie auch beim 318is die gleiche ist.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=33_0366&hg=33&fg=30Also konkret kann ich die Teilenummer 33311136428 durch die Teilenummer 33332227291 tauschen ?
Ich denke der M3 Bolzen sollte stabiler sein als der normale oder lieg ich da falsch .
Gruß
TBBV
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ähm was willst du durch den stärkeren bolzen erreichen? normal reist das blech und nicht der bolzen. besser wäre ja noch ein schwächerer bolzen damit der zuerst nachgibt bevor kostspielige schweisarbeiten von nöten sind.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
habe mir jetzt mal den ganzen thread durch gelesen und habe da jetzt auch mal ne frage .
habe meinen bimmer vor 1 1/2jahren vom Händler gekauft und der sagte mir das der vorbesitzer die komplette hinterachse neu bzw alle verschleißteile ausgetauscht hat .
habe jetzt folgendes problem das der wagen hinten rechts nen paar cm tiefer hängt .
habe darauf hin federn und dämpfer schon getauscht aber es brachte nix.
war schon bei vielen werkstätten aber jede sagte mir das bei mir alles in ordnung ist ????
hat von euch jemand vielleicht ne lösung für mein prob.
mfg felix
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
also wenn die sagen das is alles ok, dann wird es nciht die achse sein.
denn wenn die herausgerissen ist, dann ist das sehr gut zu hören, zu spühren, und underm auto auch zu sehen.
wird also domlager sein oder irgendeine buchse an der hinterachse
ich bin eine butterblume
ja aber warum steht der wagen dan auf der einen seite tiefer ?? glaube auch nicht das die achse ausgerissen ist ...
habe morgen schon zum X mal nen termin zum achse vermessen
weiß nur langsam nicht mehr weiter,dassieht voll scheiße aus wen der auf einer seite tiefer hängt
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 09.12.2007 18:17:29
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mach doch mal nen bild von auf gerader fläche, hab das schon öfters gelesen dass er etwas schief hängen soll. wo ist er denn tiefer und wieviel? wenn soweit alles in ordnung ist und alle lager neu und richtig verbaut sind kannste wohl nichts machen. was für federn und dämpfer wurden denn verbaut. hoffe ihr habt auch gleich die domlager mitgewechselt, spart arbeit da die sowieso verrecken.
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bilder gehen leider momentan nicht da mein usb anschluss im A**** ist . habe H&R federn und M-dämfer.schätze mal das es so ca 2-3 cm sind kann ich aber nicht so genau einschätzen
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Wollte mal nachfragen muss meine auch reparieren leider, Achse raus das Zeug einschweissen "mehr" isses ja net oder? Brauch man dabei irgendein Spezialwerkzeug von BMW für Achse oder sonstwo? Also an die die sowas schon durch haben. Danke
An alle die die Reparatur schon hinter sich haben:
Welche Teile braucht man noch neu oder sollte man wenn man die Achse sowieso raus hat gleich praktischerweise mit erneuern?
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Wollte mal nachfragen muss meine auch reparieren leider, Achse raus das Zeug einschweissen "mehr" isses ja net oder? Brauch man dabei irgendein Spezialwerkzeug von BMW für Achse oder sonstwo? Also an die die sowas schon durch haben. Danke
(Zitat von: jaques le penible)
Hallo,
ich denke das kaum ein Hobbyschrauber sich so einen Eingriff traut, da meiner Ansicht nach genauestens gearbeitet werden muß. Die vorgegebener Tolleranzen müssen eingehalten werden, da sonst evtl. der Differenzial-Halter nicht mehr angeschraubt werden kann. Selbst wenn man es hin bekommt, das der Diff-Halter angebracht werden kann, besteht noch die Gefahr, das sich die Kräfte bei nicht Fachmännischer Reparatur falsch verteilen und es erneut reißen kann.
Ich hoffe das ich es nicht überspitzt dargestellt habe, aber ich würde das nur einer BMW-Fachwerkstatt überlassen, am besten man fragt vorher, ob die Werkstatt schon solch einen Fall hatte, da die dann die Erfahrung schon haben.
Als ich bei meinem Freundlichen nachgefragt habe, sagte er das er schon einen M3 E36 da hatte.
Gruß
Naja BMW hin oder her... die kochen auch nur mit Wasser. Klar für Hobbyschrauber ist das nix, aber wer vom Fach ist kriegt das in jedem Fall hin. Habe die Reparatur jetzt durch, von einem Bekannten von mir, seines Zeichens KFZ Meister, durchgeführt. War wie er im Vorfeld schon meinte echt halb so wild und lief absolut top. Also wer den Schaden auch hat an seinem Auto es ist echt nicht so schlimm wie es aussieht. Kostet aber natürlich bei BMW gleich Unsummen.
So kosten mich die Teile nur 40 Euro da nur die vorderen Aufnahmen Instandgesetzt werden mussten. Dann noch n Kasten Bier an meinen Kollegen und fertig ;) ne Spaß an den Zahl ich natürlich schon n guten Lohn aber SO viel Arbeit ist es dann wirklich net daß man arm dabei wird. Vor allem lief die Arbeit echt problemlos vonstatten.
Hier ein paar Bilder:
Hinterachse
So sah die Sache aus...:
nach der Reparatur:
Bon innen mit zusätzlichen Verstärkungen (Eigenanfertigung), links zu sehen:
Bearbeitet von - jaques le penible am 22.03.2008 21:51:18Bearbeitet von - jaques le penible am 22.03.2008 21:52:16
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
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253 Beiträge
TOP!!
Sieht gut aus! Freu mich für Dich das es so gut geklappt hat.
Ich hätte es mir nie zugetragut.
Gruß
Simon
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Mitglied seit: 06.07.2007
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4 Beiträge
Hab die Reparatur auch gerade hinter mich gebracht. Es geht eigentlich Problemlos wenn man eine Hebebühne hat, Schweißen kann und einen Tag opfert.
Teile:
4X BMW Verstärkunsplech a 13,80€
4X Tonnenlager für den Achsträger
Material also ca. 100€
Wenn man keinen Bekannten hat und zu BMW muß ist es natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
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hiho leute,
muss das thema nochmal hochholen weil ich das gleiche problem habe!
habe mein auto in die werkstatt gebracht weil mein HAG getauscht werden soll/muss...hat halt geräuche gemacht, was aber nicht das thema ist.
nun wurde festgestellt, das meine HA ausgerissen ist.....
fahre nachher hin und werde erfahren an wievielen stellen.
so nun meine fragen speziell an "jaques le penible"
laut bild hast du die komplette HA inkl. HAG ausgebaut...also "nur" kardanwelle+abtriebswellen lösen und dann die komplette achse ausbauen?!
ist es icht einfacher das HAG vorher auch abzubauen????
und noch was: mir wurde geraten gleich die gummilager neu zu machen, was ja auch logisch ist. kann mir mal bitte jemand sagen welche nummern in meinem link ----->
HIER....dnke mal nummern 2 und 3 oder???? wie siehts mit der Nr. 4 aus???
danke für eure hilfe......
mfg copy ;-)
Bearbeitet von - copy am 17.06.2009 10:14:06
Ich geb Dir den Rat die komplette Hinterachse auszubauen...wie Du schon gesagt hast...Kardanwelle vom HAG abschrauben, Antriebswellen ab...das HAg von der Bodengruppe abschrauben u dann komplett nach unten wegnehmen...das Diff einzeln ausbauen..wäre unnötige Arbeit...!!
Das kannste dann am Boden machen...geht wesentlich einfacher als am Fahrzeug!!
Wenn deine Gummis noch gutaussehen...würde ich sie drin lassen, je nachdem wie lange Du das Auto noch fahren willst, haben sie aber Risse unbedingt erneuern!!
Da diese Gummilager eingepresst werden müssen...würde ich sie aufjedenfall erneuern..vor allem wenn sie schon Risse etc haben...da das eigentlich wirklich nur machbar is wenn die Hinterachse komplett draußen is!!!
Teil 2, 3, 4 währen die zu wechselnden Lager!
....ok super!;-)
na die gummilager mache ich auf jedenfall neu...wenn die achse schonmal draussen ist, macht das sinn! und die verschlissenen gummilager werden für das ausreissen wohl den ausschlag gegeben haben, da die stellen nicht rostbedingt gerissen sind!
achsooo.....da ich gleich alle 4 achsaufnahmepunkte mit blechen (schon bestellt) verstärken/schweissen lasse, macht es doch sinn den tank auszubauen...richtig?
Naja..den Tank kannst Du, musste aber nich zwingend ausbauen!!
Also bei mir ist es so, dass ich versuche so wenig wie möglich auszubauen...da das schnell mal zu nicht geahnten Problemen führen kann!!
Ich würde den schön mit alten nassen Handtüchern abhängen u dann schön die neuen Belche einschweißen!!
Na wenn die Achse schon draussen ist, sollte der Tank doch das geringste Problem sein...oder? Mach es auch nicht selber, da ich will das es einer macht der richtig Schweissen kann. Soll ja nicht nur gepunktet werden.......
Achso......was würde sowas eigentlich in einer freien Werkstatt zirka kosten?
Also Achse raus....4 alte Gummilager raus und 4 neue einpressen...4 Bleche schweissen...Achse rein!!!!!