Hinterachse beim E36 ausgerissen?
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Hallo!
Ich war beim freundlichen mit meinem Bimmer, weil ich an der Hinterachse ein knacken und knirschen höre. Diese treten immer bei Lastwechsel auf.
Mit dem freundlichen haben wir die stellen lockalisiert, bin auf eine befahrbare Hebebühne gefahren, Handbremse angezogen und immer im 1. und Rückwerzgang kurz angefahren, um den Lastwechsel zu simulieren. Der freundliche hat unterm Auto nachgeschaut.
Das Knacken kommt von den Aufhängepunkten des Hinterachsträgers.
Es ist ja bekannt, das dort die Schwachstellen bei einigen E36 und E46 Vorfacelift sind. Ich habe nun Angst, das die Karosserie dort gerissen ist und möchte den HA-Träger abschrauben und nur soviel wie nötig absänken um nachzusehen.
Laut dem freundlichen soll ich selber nachschauen und die Gummis reinigen (einschmieren), ob das war bringt?
Die Gummilager kann man nicht selber abziehen, dazu benötigt man spezielles Werkzeug.
Hat das schon einer gemacht?
Was muß ich dabei alles abschrauben?
Wie sind die Drehmomente beim Festziehen?
Soll ich neue Schrauben verwenden oder die alten nehmen?
Gruß
SiMan320
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Hallo SiMan320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse beim E36 ausgerissen?"!
Gruß
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Gummis reinigen und einschmieren?! Vergiss es! Da kannst vermutlich schon mit dem Schweissgerät anrücken. Hatte ich nämlich auch schon. Ich war mal so "blöd" und meinte ab und an "Show" machen zu müssen - also sprich Kreise ziehen bis ultimo und Burn outs bis buchstäblich die Luft brannte. Ergebnis: Irgendwann hörte ich beim Lastwechsel auch das besagte knacken und knirschen! Allerdings war ich da gerade unterwegs und 400 km von Zuhause weg.Dacht mir wenn ich zuhause bin schau ich mal danach.Bin dann bestimmt 2/3 der Strecke mit VOLLGAS (Autobahn war total leer)in Richtung Heimat geblasen. Als ich von der Autobahn dann runter bin und mal die Musik leiser gemacht hatte, bemerkte ich das aus dem Knirschen schon ein ein Poltern geworden ist.Da waren es noch 20km bis Daheim. Und als ich die B10 dann so runter fahre ,fällt mir beim Blick in den Aussenspiegel fast die Fresse runter- beim Lastwechsel schob es mir meine Hinterachse schon seitlich weg! Ich sah mein Hinterrad praktisch beim Gasgeben bestimmt 5 cm aus dem hintern Kotflügel wandern. Dacht echt ich sehe nicht recht :D Nun ja - 2 der 4 Aufnahmen waren bei mir buchstäblich aus dem blech gerissen.Wie Du schon weisst ist es beim E36 tatsächlich ein bisschen Krankheit.Bei BMW gibts aber EXTRA für den Fall spezielle Reparatur Einschweissbleche.Hab ich nun zwangsweise auch drin.Ist aber kein Problem wenns FACHMÄNNISCH Instandgesetzt wird. Mein Hinterachse war und ist auch nach der Reparatur 100%ig in der Spur. Das Burnen und Kreise ziehen hab ich mir dann abgewöhnt.Der Spass wurde einfach zu teuer nachdem mir dann noch das Getriebe und die Hinterachse um die Ohren geflogen sind:P Hab also mein "Lehrgeld" bezahlt.Na ja,ab und an packt es mich schon, und ich lasse dann mein 3er schon noch "quer um die Kurve"(Ich mag mein Sperrdifferenzial:)aber alles andere geht einfach zu derb auf`s Material.
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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@ Stefan325:
wie alt ist Dein BMW?
Hast Du die Reparatur selber zahlen müssen,oder gabe es Kulanz?
Bei mir glaube ich weniger, denn meiner ist 12 Jahre alt :-(
ja scheiß doch die wand an,die lager sind bei mir auch eingerissen,was hast du denn dafür bezahlt?
B + M + W = M A C H T
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@ Limoman 316i:
sind bei Dir die Gummilager eingerissen oder die Karosserie, an der die Lager angeschraubt sind?
Wieviel die Lager kosten weiß ich nicht.
Ich hab bei mir auch noch nicht nachgeschaut, was jetzt genau Fakt ist.
Zitat:
@ Stefan325:
wie alt ist Dein BMW?
Hast Du die Reparatur selber zahlen müssen,oder gabe es Kulanz?
Bei mir glaube ich weniger, denn meiner ist 12 Jahre alt :-(
(Zitat von: SiMan320)
Bei mir war auch nix mit Kulanz.Aber ich glaube selbst wenn ich Anspruch auf Kulanz gehabt hätte,hätte ich nichts bekommen.Die hätten sich bestimmt quer gestellt.Als ich bei BMW angefragt habe was die Reparatur in etwa kosten würde ,kamen die mir mit 3000-4000 Teuro!! Haben mir dann auch gesagt das mein Auto mit dem Gewindefahrwerk ja nicht mehr original sei und das es da mit der Kulanz Probleme geben könnte.(Wollten sich vermutlich vor der Kulanzleistung drücken!)Als die dann aber noch das Alter meines 3er´s erfahren haben war es dannn eh vorbei :/ Übrigens, meiner ist älter als 12 Jahre :)siehe Fotostory:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4230 Die Einschweissbleche sind aber bezahlbar! Mir hat dann ein guter Bekannter(mit eigener Werkstatt) der sich seid über 20 Jahren AUSSCHLIESSLICH mit BMW beschäftigt, meine Halterungen wieder eingescheisst. Und das für´n Apfel und ein Ei! Und er hat wirklich GANZE ARBEIT geleistet!Ich hätte mir das nicht zugetraut.Die Hinterachse sollte ja später schliesslich auch wieder in der Spur sein. Ohne ihn hätte ich mein Auto damals geschlachtet und hätte mir wieder ein Coupe zugelegt.*An dieser Stelle BESTEN DANK an Peter Hornung!* Bei BMW wäre es nicht bezahlbar gewesen bzw. es hätte sich damals bei meinem Auto nicht mehr gelohnt.Am besten nimmst dein Auto mal auf die Hebebühne und schaust mal genau was los ist.
Bearbeitet von - stefan325 am 01.09.2006 00:04:46
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Ich war schon auf der Hebebühne bei BMW, aber da ist absolut nicht zu sehen.
Will mal selber den HA-Träger abschrauben und ca. 5 cm herablassen, und schauen, ob wirklich das blech unter den Lagern gerissen ist.
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Ich habe heute selber nachgeschaut,und den HA-Träger gelöst und abgesenkt.
Es sieht unter dem Lager sehr gut aus, keine Risse :-)
Es wird irgend ein Gummilager sein, das die Geräusche verursacht.
Werd wohl mit dem Knacken leben müssen, denn um heraus zu finden, welches Lager es ist, ist für mich zu kostspieleig.
Zitat:
Ich habe heute selber nachgeschaut,und den HA-Träger gelöst und abgesenkt.
Es sieht unter dem Lager sehr gut aus, keine Risse :-)
Es wird irgend ein Gummilager sein, das die Geräusche verursacht.
Werd wohl mit dem Knacken leben müssen, denn um heraus zu finden, welches Lager es ist, ist für mich zu kostspieleig.
(Zitat von: SiMan320)
Da sag ich dann nur mal dazu : SCHWEIN GEHABT!!! :) Hätte mich aber auch gewundert wenn´s die Aufhängung bei normalem Fahrbetrieb (also ohne Burn out usw.)Ein bzw.rausgerissen hätte.
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Die HA Gummis kosten im Zubehör so etwa 60-80Euro.
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Hallo zusammen.
Gestern hatte ich mein Bimmer beim Freundlichen.
Die hatten ihn den ganzen Vormittag und haben nachgeschaut, woher das Knacken und Knirschen kommt. Überprüft haben sie es auch über einer 18m langen Grube, über dem der Lastwechsel (Anfahren und Rückwärtsfahren) durchgefürht wurde.
Festgestellt wurde, das alle Lager in Ordnung sind und auch kein Spiel haben.
Es wurde aber auch festgestellt, das das Knacken von den Antriebswellen kommt. Das Lager zwischen Achswelle und Differenzial (ist mit derAchswelle verbunden) macht die Geräusche. Die Werkstatt hat sogar die Bundmutter angezogen, aber keine Besserung.
Empfehlung vom Freundlichen: Es besteht kein Risiko, nur etwas abwarten und das Geräusch wird stärker und lauter. Irgendwann kann man dann noch genauer sagen, was defekt ist. So lange soll ich noch abwarten.
Und das Beste: die Werkstatt hat dafür keinen Cent haben wollen!
Ein DICKES LOB an die Werkstatt des BMW Autohauses Heitmann in Aalen.
Mitglied seit: 19.09.2006
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@ stefan325:
hi wollt dich mal fragen was so ein reperatur-set kostet, hab es im letzten winter auch machen müssen aber nicht ganz professionell deshalb muss ich es diesen winter über wieder machen....
Mitglied seit: 25.05.2006
Hockenheim
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Also bei mir sind an den 4 Aufhänguspunkten wo normal solche gummies sein sollen sogut wie keine gummies merh vorhanden! Also wenn man die anschaut sollte da ja so ne "gummiewulst" rausschauen aber is größten teils weg.. und bei mir knackt es auch beim lastwechsel!
Was würde es den kosten die 4 gummies zu wechseln und fällt sowas unter die sachmängelhaftung?
Danke schonmal
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Mitglied seit: 17.01.2002
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253 Beiträge
Zitat:
@ stefan325:
hi wollt dich mal fragen was so ein reperatur-set kostet, hab es im letzten winter auch machen müssen aber nicht ganz professionell deshalb muss ich es diesen winter über wieder machen....
(Zitat von: Kadi_84)
schau mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=33_0468&hg=33&fg=25es gibt einen inneren und äusseren Reparatur-Kit. Die Preise sind in US-Dollar angegeben, mit ungefähr soviel kannst Du auch in Eruo rechnen.
mal ne Frage: was hast Du denn nicht so proffesionell gemacht?
Als ich mein Auto gekauft hatte, hab ich auch gemerkt, das ein Faltbalg gerissen war, den ich dann getauscht habe. Dabei habe ich auch den Gelenksatz versehentlich auseinander genommen. Ob ich beim Zusammensetzen etwas falsch gemacht habe, keine Ahnung.
Ich weiß aber auch nicht, wie lange der Faltbalg gerissen war, vielleicht ist da Schmutz und Dreck reingekommen, der Gelenksatz könnte deswegen (ohne Schmierung) heiß gelaufen sein oder so. --> Materialermüdung?
Wie war das bei dir?
PS: zitiere meinen Freundlichen: ich arbeite sein 38 Jahren bei BMW und das mit den knackenden und knirschenden Antriebswellen hatte ich bis heute ca. 5 mal.
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Mitglied seit: 17.01.2002
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253 Beiträge
Zitat:
Also bei mir sind an den 4 Aufhänguspunkten wo normal solche gummies sein sollen sogut wie keine gummies merh vorhanden! Also wenn man die anschaut sollte da ja so ne "gummiewulst" rausschauen aber is größten teils weg.. und bei mir knackt es auch beim lastwechsel!
Was würde es den kosten die 4 gummies zu wechseln und fällt sowas unter die sachmängelhaftung?
Danke schonmal
(Zitat von: TS66)
bei mir schaut auch keine Gummiwulst raus, bzw. nur ein kleiner Teil. Ich dachte auch am Anfang, das die hinüber sind aber lt. BMW sind die in Ordnung und mein Freundlicher, der sein 38 Jahren bei BMW ist, hat gemeint, er habe die Gummis noch nie gechseln müssen!!
schau hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=33_0366&hg=33&fg=30auf dem Bild die NR. 2 und NR. 3
es ist genau zu sehen, das die "Gummiwulst" nicht komplett um das Gummilager führt.
Ich tippe bei dir auch auf die Antriebswellen. Las es doch einfach mal beim
Freundlichen überprüfen.
Mitglied seit: 19.09.2006
Esslingen am Neckar
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166 Beiträge
hi...
kann es sein das du die links vertauscht hast???da ist auch kein reperaturset zu finden.... weil bei mir waren auch 2 aufhängepunkte gerissen komischerweise bei den meisten die ich kenn auch immer 2 und sogar die gleichen aufhängepunkte (links hinten und rechts vorne) ist das normal??? ist ja auch egal auf jedenfall hab ich es machen lassen aber wie shcon gesgat nicht ganz professionel (den kau net das es lange heben wird), ich probiers mal zu erklären...
also zu aller erst klar achse runter usw...
dann den unterboden (da wo die risse waren) mit normnale bleche wieder zugeschweißt, achse wieder festmontiert, damit die geometrie wieder stimmt. bei festmontierter achse von unten mit nem langen bohrer durchgebohrt.
aufhängepunkt hinten links: ne schraube von unten nach oben durchgeführt und an das (dünne) kofferraumblech mit einer verstärkten platten verschraubt und festgeschweißt.
aufhängepunkkt vorne rechts: kleines stück von der rückbank ausgeflext und nach hinten umgeklappt, dann einfach mit ner schraube von oben nach unten durch geführt und unten festgeschraubt also ohne schweißen ....
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253 Beiträge
@ Kadi_84:
sorry, dachte Du meinst Reparatur-Kits für die Antriebswellen.
Dafür ist der Link schon richtig, siehe No. 05 und 06.
Für eine ausgerissene HA gibt es nur das Ersatzblech von BMW.
Mitglied seit: 19.09.2006
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ja genau was kosten die einschweißbleche??? wie viele bleche sind das denn pro aufhängepunkt???
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Mitglied seit: 17.01.2002
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Zitat:
ja genau was kosten die einschweißbleche??? wie viele bleche sind das denn pro aufhängepunkt???
(Zitat von: Kadi_84)
Ich glaub, das ich was im E46-Forum gelesen habe. Schau Dich da mal um, viel teurer können die für den E46 ja nicht sein.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
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70 Beiträge
Hallo,
ist das eigentlich auch ein Problem bei den Limousinen und Coupes? Oder gibts die Ausgerissenen Hinter-Achsen auch beim Compact. Habe in einem anderen Forum über Z3 Fahrer gelesen, die das besagte Problem haben und der Compact hat ja die selbe Hinter-Achse wie der Z3 wenn ich mich recht erinnere.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
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Sorry,
da bin ich überfragt :(