Also ich hab zwar leider noch keinen BMW aber da langsam etwas mehr Kohle kommt wird sich das hoffentlich bald ändern. Da hätt ich auch gleich eine Frage: Wisst ihr ob das neue e92 coupe den allrad auch mit dem "kleinen" R6 anbietet?
Zum Thema. Ich bin einigermaßen erstaunt dass diesen recht simplen Vorgang hier keiner erläutern kann also mach ich das jetzt erstmal.
1. DSC/ESP aus
2. Bremsdruck aufbauen. ich schätze so zwischen 60 und 70 % des maximalen Drucks.
3. Ersten Gang anwählen und einfach vollgas geben.
4. wenn die Räder nicht gleich anfangen durchzudrehen sofort wieder aufhöhren, denn dann reibt die kupplung weil die karre nicht genug dampf hat.
5. Wenn die Räder durchdrehen braucht man etwas gefühl. nach ein bis zwei sekunden verlieren die Reifen stark an Grip, weil sich flüssiger Gummi (kochender, daher qualm) auf der Oberfläche sammelt. weniger grip gleich weniger vortrieb, also kann man langsam die Bremse lösen, so dass man gerade genug bremswirkung hat um nicht vorwärts zu rollen.
Wichtig ist auch das gas so zu dosieren, dass man nicht zur schaltdrehzal kommt. Dann würde das getriebe den zweiten reinschmeissen und da ist im regelfall nicht genug leistung vorhanden. zudem verringert sich die Raddrehzahl in der schaltpause zu sehr.
6. Hat man genug des show-effektes, oder ist die ampel auf grün gesprungen, einfach die bremse lösen und mit herrlich qualmenden Reifen anfahren. Man muss evtl mit leichtem Gegenlenke das Heck am edeln hindern, oder für geübtere bewusst ein wenig wedeln.
Die Mindestleistung die man mit einem Automatik Auto braucht liegt zwischen 200 und 250 ps je nach übersetzung, Reifenformat und Achslast. Das "schwächste" Automatik Auto mit dem ich das gemacht hab war ein clk 320 der irgendwo bei 225 ps liegt. Mit dem angesprochenen 735i sollte das auf jedenfall gehen. Hab allerdings schon gehört, dass sich bei bmw das dsc nicht 100%ig deaktivieren lässt, daher weiss ich nicht wie sich bmw's da verhalten.
Ich poste hier nochmal zwei vids, die das etwas anschaulicher demonstrieren. Das erste
(
http://www.fastlap.tv/videos/CLKvid/slburn.mpg) ist zwar nicht aus dem Stand, aber auch eine möglichkeit.Allerdings war hier offensichtlich mehr als ausreichend Leistung vorhanden (sl 55 amg).
Das zweite beginnt mit genau der gleichen Technik wie beschrieben, geht dann zügig in einen kleinen drift über (
http://www.fastlap.tv/videos/CLKvid/400cdi1.WMV)So danke fürs zuhören und bis demnächst!
Fastlap
Bearbeitet von - Fastlap am 06.09.2006 23:08:02Bearbeitet von - Fastlap am 06.09.2006 23:09:40Bearbeitet von - Fastlap am 06.09.2006 23:10:57Bearbeitet von - Fastlap am 06.09.2006 23:11:47