Pleuellalger ist richtig oben blau, unten rot. Die unteren sollen angeblich weicher sein...
Anders als BMW_Pilot_Austria würde ich grundsätzlich keine gebrauchten Lagerschalen mehr einsetzen. Wenn man weiß daß sie daß sie erst 10.000km oder weniger runter haben, sehe ich den Sparwahn ein, würde es aber dennoch nicht machen...
Der Satz Pleuelschrauben kostet ca. 42,- EUR. Der Pleuellagersatz ca. 110,- EUR. D.h. das Aufmachen alleine ist schon teuer...
Naja und letztlich ist es halt immer so eine Sache wie dick die Laufschicht noch ist. An einem Lager, dessen Laufschicht intakt ist, sieht man eigentlich wenig, gerade bei den Pleueln, dessen Abnutzung nicht homogen ist.
Zu den Hauptlagern. Je Bearbeitungsstufe/ Schleifstufe gibt es die Farbe grün, weiß, gelb, die unterschiedliche Durchmesser haben, um die Fertigungstoleranezen auszugleichen. Anders als bei den Pleuellagern, muß die Passung genauer eingehalten werden... und das für jedes einzelne Lager.
Normalerweise hast Du auf der Kurbelwelle Farbmakierungen an den Ausgleichsgewichten. Entsprechend der Farbmarkierung jedes einzelne Lager aussuchen. Also nicht wundern, wenn für die gleiche Kurbelwellen 2*5 gelbe, 2*1 grüne und 2*1 weiße Lager benötigst. Gelb kommt aber am häufigsten vor.
Theoretisch kann man auch nur gelbe Lagerschalen einbauen, wovon ich persönlich aber abrate.
Zur Bearbeitungsstufe/ Schleifstufe. Gehe davon aus, daß Du die Standardstufe hast (60mm). Aber auch die kannst Du erkennen. Am vorderen Ausgleichsgewicht sind Striche oder Kreuze eingeschlagen. Je Stufe eine Markierung.
Wählst du die falsche Scheifstufe, läßt sich die Kurbelwelle nicht mehr von Hand drehen.
Wenn aus welchen Gründen auch immer die Markierungen fehlen muß die Kurbelwelle vermessen werden... man kann es theoretisch auch mit Gefühl herausbekommen, aber da Du nicht über ein großes Lagersortiment verfügst, rate ich davon ab.
Das Führungslager hat die Aufgabe Axialkräfte aufzunehmen, ist ein Axial-Radiallager. Alle anderen Lager sind nur Radiallager.
Bearbeitet von - sven am 31.08.2006 12:28:55