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Mitglied seit: 25.02.2006
Ingolstadt
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166 Beiträge
Hallo,
fahre einen 316er Baujahr '97. (siehe Fotostory).
Vielleicht könnt ihr mir irgendwie ins Gewissen reden:
Ich bin immer am Überlegen, ob es sich lohnt bei meinem "Stolz" ein Tuning anzufangen.
Bisher hab ich nur Sachen verändert, die man wieder schnell rückgängig machen kann, so wie Leuchten und so. Das einzige, was ich wirklich für die Dauer getan hab, ist die Lackierung der Stoßstangen. Ansonsten nur "kleine" Sachen, wie ein K&N Performance Kit und ein bisschen Sound.
Ich hab jetzt in den Sommerferien ein bisschen Geld verdient und überlege, ob ich damit nicht was fürs Auto mache.
Meine Vorstellung: ein Fahrwerk.
Aber ich weiß nicht, ob sich das bei dem Auto lohnt. Sicher würde das gut aussehen und Spaß machen, aber er hat immer hin fast 160tsd runter und wird ja auch nicht jünger.
Würdet ihr das machen an meiner Stelle?
Ich bin im Zwiespalt in Bezug auf das Wirtschaftliche und den Spaß und Optikfaktor...
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Mitglied: seit 2005
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Hallo gigid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuning am 316i compact"!
Gruß
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Ist deine Entscheidung!
Willst du das Auto noch lange behalten oder lieber auf ein anderes Auto sparen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Ingolstadt
Deutschland
166 Beiträge
Das ist es ja. Ich hab immer so das Gefühl, dass sich das für ein neueres und stärkeres Auto eher lohnen würde. Andererseits könnte man die Teile nach einem Neukauf ja auch wieder verkaufen..
Schwierig irgendwie.
Würdest du einen 316er tieferlegen?
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Kannst dir ja meinen ehemaligen Compact mal anschauen... War auch ein 316ér!
Gewinde habe ich zu der Zeit eingebaut, als es noch ein 316ér war!
Mitglied seit: 01.05.2005
Leipzig
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25 Beiträge
Hallo gigid,
ich habe das selbe problem. Hab auch ein 316 compact und bin am überlegen. Tunen (geplant waren Spoilerlippe, Heckscheibenblende, Angeleyes und E46 M3 Spiegel) oder für das nächste Auto sparen.
Kann dir bloß raten, überleg dir genau, wie deine vorstellung mit deinem aktuellen Auto sind und deine finazielle Lage über die nächsten jahre. Ich z.B. muss jetzt sparen, weil ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe, der nächstes Jahr ausläuft. Also fällt neues Auto finazieren schon mal flach.
Und wie du schon sagtest: 160 tsd runter und Bj '97
Mitglied seit: 10.02.2006
Hafenhofen
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537 Beiträge
Ja ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen...aber wenn ein Teil dann verbaut ist denk ich geil, warum hast das noch nicht früher gemacht.
Ich würd aber nicht davon ausgehen wenn dein Auto einmal verkaufen willst das für die Tuningteile noch einiges bekommst.
Meiner ist BJ 95 hat allerdings nur 65000km auf der Uhr.
PS: Geh aufs Syndikat Race Wars dann kannste gar nicht mehr aufhören zum Tunen. :-)
Gruß Rockford
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
tunen heißt ja bekanntlich veredeln... ob es sich rentiert mußt du selber wissen, klar ein 16er is kein muskelprotz das muß dir klar sein, wenns dir allerdings nur um optik und dergleichen geht kannst immer was dran machen. frage is halt nur wie lange du vorhast deinen kleinen zu erhalten. ich fahr auch nen 16er compi und bin genauso begeistert davon wie am ersten tag, zugegeben es ist mein langsamster bmw den ich gefahren bin aber er macht mir spaß und ich werde auch fleißig weiter dran schrauben.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hallo
Ich hatte ungefähr das gleiche Problem. Eigentlich wollt ich mir dies Jahr noch ein neues Auto (e46 325) holen, aber da die Preise jetzt schon angestiegen sind, lass ich es. Ich spar jetzt noch 1-2 Jahre, bis ich den nächsten Komplett ohne Abzahlung bezahlen kann. Ich fahr einen 316er und meiner hat ca 165.000 km runter. Trotzdem veredle ich ihn weiter. Z.B. hab ich für meinen Wagen letzte Woche eine schöne braune M3 Ledersitzausstattung und freu mich schon, das sie endlich bei mir ankommt.
Also wenn du feste Arbeit hast und gut verdienst, würd ich es machen.
MfG Lemmi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Ingolstadt
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166 Beiträge
Naja ich bin sogar noch Schüler und hab nichts, das man Einkommen nennen könnte - ja noch nicht mal ne gesicerte Zukunft. Ich weiß wo ich hinwill, aber ob das so alles klappt...
Man soll ja bekanntlich klein anfangen. Und mit dem Geld, was ich verdient hab, könnte ich mir auch in Fahrwerk, Scheibenfolien etc leisten.
Ich bin mir immernoch nicht sicher, aber eigentlich hat CompactO Recht: Ich hab, seit ich ihn hab, ne Menge Spaß mit ihm und ich häng auch sehr an ihm.
Vielleicht so das Motto: No Risk no fun!
Also ich glaub ich mach mich an eine Tönung der Scheiben - für den Anfang. Vielleicht kann ich mich ja noch durchringen was anderes zu machen.
Am schwierigsten ist es bei mir ja mit nem Fahrwerk: Ich würd ja schon shr gerne, aber andererseits seh ich das bei einem Kumpel. Der fährt nen 4er Golf und hat den mit nem Gewindefahrwerk versehen - sieht auch geil aus keine Frage, aber seitdem klappert es bei ihm im Innenraum wie Sau. Hört sich die ganze Fahrt an als wenn Regentropfen auf die Frontscheibe prasseln und jede Unebenheit hört sich wie ein kleiner Totalschaden an. Meint ihr das liegt an seiner Fahrweise (nicht sehr "Umsichtig") oder ist das immer so mit nem Sportfahrwerk?
PS: Sorry wenn ich geringfügig vom Thema abweiche..
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Ich würde mal ehr auf nen falschen Einbau tippen :) Oder n billig-Fahrwerk von eBay ;)
Was das anfangen mit Scheibenfolie angeht... Egal wie du anfängst, in den meisten Fällen ist es so, das du danach nicht mehr aufhören kannst *g* Bei meinem BMW hab ich mit den Frontblinkern angefangen, weil mich das Orange gestört hat. Danach kamen die Scheiben dran... Und jetzt?! *g* Im totalen Tuningwahn :D
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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Mitglied seit: 25.02.2006
Ingolstadt
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166 Beiträge
Ja mit den Blinkern hab ich auch angefangen. Da hatte ich das Auto noch nicht mal 2 Tage. Ich wollte auch nichts orangenes mehr an dem Auto sehen. Hat ja auch geklappt. Was meint ihr, sollte man an einem boston grünen Compact für eine Folie nehmen - die Farbe mein ich jetzt. Einfach schwarz oder mehr wagen? Wisst ihr, wo man sich Bilder ansehen kann, die einem die Entscheidung erleichtern? Hat jemand einen grünen 3er mit Scheibenfolie auf nem Foto? Wär ganz gut, das mal vorher zu sehen.
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Also bei nem Bostongrünen würd ich Schwarz nehmen, am besten noch verspiegelt.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Mitglied seit: 25.02.2006
Ingolstadt
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166 Beiträge
Bilder? Und wisst ihr was das kosten könnte? Also verspiegelt ist bestimmt noch teurer als 200 oder?
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Mitglied seit: 10.02.2006
Hafenhofen
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537 Beiträge
Ich hatte an meinem alten Compact die vorgeformten Folien von Foliatec in Midnight Reflex schwarz.....
Haben ca. 130-140€.
Ich würde die Scheiben aber nicht mehr tönen. Muss aber jeder selber wissen.
Gruß Rockford
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
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Mitglied seit: 25.02.2006
Ingolstadt
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166 Beiträge
Warum nicht wenn ich fragen darf? Ist es einem irgendwann über oder ist es, weil man schlechtee Sicht nach hinten hat?
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Schlechte Sicht nach hinten hast nur im dunklen ;) Aber hast ja auch 2 Außenspiegel, die das ganze bissel vereinfachen. Ich würd schwarz nehmen, ist ein guter Kontrast zu dem Grünton. Verspiegelt geht schon wieder bissel ins silbern glänzende... Aber ist wie bei allem Geschmacksache ;)
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Man du bist 18, dafür ist doch n 316i Compakt super. Willste dir mit 19 n M3 holen?
Ich wäre mit 18 um einen 316i froh gewesen. Meine Rennschüssel war damals erste ein Fiat Uno 45 und dann 75 bis ich meinen 325i gekauft habe. Getunt waren aber alle meine Autos und das nicht schlecht und spaß haben sie auch alle gemacht.
Ich würde an deiner Stelle mit dem 316i Compakt etwas freude haben bischen "tunen" etc. und später wenn du wirklich Geld hast kannste dir ja mal nen anderen leisten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Ingolstadt
Deutschland
166 Beiträge
Weißt du was? Eigentlich hast du Recht. Hat nicht jeder die "Freude am Fahren" und ich weiß, dass ich sie auch mit dem 316er voll und ganz habe!
Nächste Wochen sind die Heckscheiben dran - ich schätze es wird ein dunkles Schwarz. Malsehen vielleicht find ich noch ein paar Bilder!
Was dann kommt, weiß ich noch nicht. Aber es kommt bestimmt was: bmw4all hat mir glaub ich ein bisschen die Auugen geöffnet. Man lebt nur einmal und hat auch nur einmal sein erstes Traumauto! Also sollte man auch was draus machen! Danke euch allen!
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Mitglied seit: 25.01.2006
Neuruppin
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28 Beiträge
Hi @ all, ich habe auch ein 316i Compact, auch mein erstes auto und gleichzeitig Traumauto für die ersten Jahre. Wenn du noch ideen für die Scheibentönung brauchst.... meine sind "Midnight reflex superdark" (also schwarz verspiegelt) Finde, das es ein total geiler Kontrast ist zum Boston Grün metallic und super aussieht. Leider brauche ich jetzt erstmal ne neue Tür da ich die Freitag Kaputt gefahren habe *HEUL*
Hat jemand ne Ahnung was man noch alles braucht um den 316i auf 323ti umzubauen, oder lohnt es sich eher ein 323ti gleich so zu kaufen? Wie teuer wäre das Umbauen in etwa?
Mfg. Willi
Kannst mal Bilder reinstellen von deinem Wagen mit den getönten Scheiben ?
Zum Umbau auf 323ti, welches Baujahr ist deiner, hast den 1.6er oder den 1.9er Motor ?
Mitglied seit: 25.01.2006
Neuruppin
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28 Beiträge
Ich hab den 1,6l drinne von BJ. 96 Mit der Scheibentöung sieht im moment schlecht aus bei uns regnet es und man sieht aufn Foto kaum was, hab nur das eine Foto von hinten drinne, vielleicht reichts ja.