Zitat:
Auf keinen Fall darfst du die Nocken-und Kurbelwelle verdrehen, sonst verstellst du die gesamte Motorsteuerung und riskierst einen Motorschaden. Am besten du markierst die Stellung der Wellen mit Tipex oder so am Gehäuse. Wenn in dem Spanner ein Stift steckt, ziehe ihn erst nach der Montage heraus. Beachte die Anzugsdrehmomente da sich sonst Schrauben oder Muttern lösen könnten bzw. damit keine abreisen.
(Zitat von: tief Flieger)
Kommt drauf an. Für den Spanner der Vanos-Steuerkette muß eh die Vanos ab. Ohne entsprechendes Fachwissen nicht zu empfehlen.
Den Spanner für die Hauptsteuerkette, kann man hingegen einfach tauschen. Da verstellt sich keine Steuerzeit.
Rasseln bedingt durch die Lager halte ich für sehr unwahrscheinlich. Macht andere Geräusche.
Mängel aus meiner Sicht: Steuerkettendehnung über Spannermaß hinaus, Spanner, Tellerfeder Vanos, Vanos, lose Verschraubung der Nockenwellen im Bereich der Vanos, Zahnwelle oder gebrochen Laufschienen Hauptsteuerkette