H&R Gewinde vs. Bilstein B14 PSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Servus,
da meine Fragen in dem anderen Thread wohl komplett untergegangen sind, mach ich halt nen eigenen auf :-P
Also das "einfache" (nicht Nürburgringabstimmung) Schraubfahrwerk von H&R und das Bilstein B14 PSS sind ja vom Preis her ziemlich ähnlich, deshalb wäre ein direkter Vergleich mal ziemlich interessant.
Das H&R ist an der VA von 30-70mm und an der HA von 30-60mm verstellbar, allerdings braucht man laut H&R Distanzscheiben?!
Das Bilstein an der VA von 35-50mm und an der HA von 25-40mm.
Nun würde es mich sehr interessieren wie die zwei Fahrwerke in folgenden Punkten abschneiden:
-Fahreigenschaften (Kurvenverhalten, Verhalten auf Holperstrecken, Bodenwellen usw..)
-Komfort
-Qualität (bei welchen Fahrwerk sind welche Dämpfer verbaut, welche Federn usw..)
Wäre echt super wenn jemand der sich auskennt oder eines der beiden Fahrwerke selber hat ein paar Wörter dazu sagt. (Suche habe ich natürlich schon benutzt und auch schon ein paar Infos sammeln können)
Dann würde es mich noch interessieren wie hoch eigentlich die Lebenserwartung (in Km)von so nem Fahrwerk ist (also bei durchschnittlicher Fahrweise und normaler Pflege (Gewindegänge ölen usw))?
Und dann würde es mich auch noch interessieren ob es überhaupt sinnvoll ist, so ein teures Fahrwerk für nen 316 zu kaufen, oder ob ihr eher was billigeres nehmen und das restliche Geld in was anderes investieren würdet.
Danke und Gruß
MK
Bearbeitet von - MatthKoch am 26.08.2006 09:44:47
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MatthKoch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H&R Gewinde vs. Bilstein B14 PSS"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo
Ich habe ein Bilstein B14 PSS.
Die Fahreigenschaften sind gut,bei kurzen Bodenwellen oder Huckeln macht sich das FW doch bemerkbar ( kurze harte Schläge),Kurvenlage ist sehr gut,habe aber noch ein H&R Anti-Roll Kit verbaut.
Qualität und Verarbeitung ist sehr gut,einzig das Verstellen der Höhe/Tiefe an der Hinterachse ist ein Akt und sollte mal verbessert werden.
Soweit mir bekannt ist ,hat das Bilstein Federn von H&R verbaut.
Und ob es sich lohnt ??? also für mich hat ein gutes FW nichts mit der Leistung zu tun,wenn es danach geht müßten 90% der Leute ihre Teile wieder ausbauen ;-).
Bei guter Pflege denke ich das Bilstein/H&R genau so lange hält wie die Serie.
Gruß buffda
Bearbeitet von - buffda am 26.08.2006 11:50:29
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Servus,
von Bilstein hört man ja echt eigentlich nur gutes. Was ist denn aus deinem Problem mit dem Knacken geworden?
Jetzt wäre es noch interessant wenn jemand was zum H&R sagen könnte (auch wegen den Distanzscheiben, die müsste man dann ja im Preis für das H&R berücksichtigen, wenn man die echt brauchen sollte.)
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Das Knacken ist weg,nach langem hin und her mit Bilstein ,lag es wohl am unsachgemäßen Einbau...... von mir :-( und den fehlenden Unterlegscheiben,welche mir aber sofort und kostenlos von Bilstein zugesand wurden.
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Tztztz.. immer dieser Pfuscher ;-) *gg*
Naja, wie sollst du es auch richtig einbauen, wenn dazu nötige Teile fehlen? Da kann man dir ja wohl kaum was vorwerfen, oder?
Aber gut zu wissen, falls ich also das Bilstein kaufen sollte werde ich gleich mal schauen ob bei mir alles dabei ist ;-)
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
ja,es gibt wohl FW bei denen 2 Unterlegscheiben fehlen und die Einbauanleitung ist.....na ja nicht die Beste,was aber keine Entschuldigung für meine Pfusch sein soll...;-).
Obwohl ich mir das B 14 nicht nochmal kaufen würde,hätte lieber das B 16 nehmen sollen aber .....beim nächsten mal.
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Das B16 ist doch aber bis auf die Härteverstellung usw. genau gleich wie das B14, oder?
ODer denkst du das B16 hat ein noch besseres Fahrverhalten?
Ich würd dir dein B14 ja direkt abkaufen, nur wirds wohl leider nicht passen, dann könntest du dir ein B16 kaufen, weil das ist mir definitiv zu teuer ;-)
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
ja aber das macht es aus....ein Bekannter hat das B16 in seinem QP,mir ist das B14 in manchen Situationen zu hart,laut Bilstein ist das B14,was die Härte angeht,vergleichbar mit Stufe 5 beim B16,für mein Empfinden ist das B16 um Welten besser was den Komfort angeht.
Mich hat aber auch der Preis abgeschreckt,es waren immerhin 500€ mehr.
Was sollst du den für das H&R bezahlen ?
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Hab noch keine genauen Angebote für die beide Fahrwerke. Die Werkstatt meines Vertrauens hat gerade Urlaub :-(
Hab mich jetzt mal nur so an den Preisen im I-Net orientiert und da liegen ja beide bei ungefähr rund 1000€.
Was hast du denn für das B14 bezahlt?
Mal im Ernst, 4 Zylinder und 6 Zylinder sind 2 unterschidliche Fahrwerke, oder?
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
ja für 4 und 6 Zylinder sind unterschiedlich aber schau mal bei Bilstein auf der HP,da kannst du dir die Gutachten durchlesen.
Mit 1000€ kannst/mußt du rechnen,ich habe für meins knapp 900€ bezahlt....nach langer Suche und harten Preisverhandlungen,nur laß die Finger von ebay Bilstein FW.
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Also ich kauf meins auf jeden Fall über meine Werkstatt, weil ichs auch dort einbauen lassen werde. Von Fahrzeugteilen die so extrem Sicherheitsrelevant sind lass ich nämlich lieber die Finger, bin zwar alles andere als ungeschickt, aber davor hab ich einfach zu großen Respekt.
Ganz abgesehen davon hab ich auch gar nicht die Möglichkeit dazu. Da mitm Wagenheber usw. rumhantieren ist mir schon zu doof und dann muss ich ja trotzdem noch in die Werkstatt zum vermessen und der Einbau kostet ja wirklich nicht die Welt und ich hab dann auch jemanden bei dem ich mich beschweren kann wenns knackt *fg* ;-)
Ich werd nächste Woche auf jeden Fall man die Preise einholen, aber bis dahin wärs natürlich gut wenn noch jemand was zum H&R sagen könnte.
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Mitglied seit: 14.08.2006
Hattingen
Deutschland
202 Beiträge
Also zum H&R Gewindefahrwerk kann ich was sagen:
Ich hatte es in meinem alten Wagen verbaut.Ich hatte es erst auf 60 gedreht,dann eintragen lassen und danach runtergeschraubt.Und vom Fahrverhalten war ich sehr zufrieden.Es war trotz nachher komplett runtergeschraubt nicht zu hart.Es fuhr sich wirklich sehr angenehm.Das Kurvenverhalten war einwandfrei.Auch bei hohen Geschwindigkeiten blieb der Wagen gerade.Auch bei Schlaglöchern oder so kein durchknallen oder knacken.Auch nach 2 Jahren noch super.Würde nichts anderes mehr kaufen.Da können Koni,Bilstein und alle anderen einpacken.Habe auch schon Konis gefahren.Nie wieder.:-)
LG
Lou
Lou
-so stark,dass er hinter Gitter muss:mein 318ti-:-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Verdammt, war gerade bei meiner Werkstatt. Die verkaufen nur noch Fichtel&Sachs Fahrwerke weils mit allen anderen Herstellern immer wieder Probleme gab und sie dann den Ärger hatten wegen Garantie usw.
Jetzt muss ich das FW also wohl doch selbst organisieren. Einbauen tun sie es, es geht nur um die Garantie auf das Fahrwerk selbst die sie nicht geben wollen.
Eigentlich wollt ich es ja nicht im I-Net bestellen, aber nun bleibt mir ja wohl nicht viel anderes übrig.
@buffda:
Wo hast du deins denn gekauft? Auch übers I-Net oder bei nem Händler oder ner Werkstatt?
Gruß
MK
edit:
Hab grad bissle gegoogelt und bin zufällig auf dieses Angebot gestoßen:
KlickDas muss es doch definitiv nen Haken geben oder? HAb von gefälschten Fahrwerken gehört?
ODer sind das eventuell Restbestände? Das B16 gabs ja vor paar Jahren noch für rund 1100€?
Was meint ihr? Da kann doch was nicht stimmen oder?
Bearbeitet von - MatthKoch am 28.08.2006 10:29:49
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Mitglied seit: 16.08.2005
bad homburg
Deutschland
64 Beiträge
habe auch das h&r gewindefahrwerk verbaut bei meinem auto u ich bin auch sehr zufrieden. hatte davor das fahrwerk von hamann drin. im unterschied dazu ist das h&r wesentlich komfortabler und trotzdem noch schön direkt, die straßenlage ist also bestens. bei schlaglöchern sollte man vllt nicht unbedingt vollgas geben, da das fahrwerk durch die tieferlegung recht hart ist. aber das ist glaube ich bei allen so.
Ich kann leider auch nur etwas zum Bilstein berichten, aber in meinen Augen reicht das völlig aus...! ;-)
Ich wollte in mein Cabrio auch erst das B14 verbauen, aber durch glückliche Umstände und Lieferschwierigkeiten des Händlers bin ich sehr preiswert an das B16 gekommen und bin im Nachhinein überglücklich darüber!
Das Fahrwerk ist ein Traum! Es übertraf wirklich meine Erwartungen, da ich sonst auch nur KW, FK,... gefahren bzw. mitgefahren bin!
Die 9 verschiedenen Einstellungen sind hervorragend abgestimmt! Die Stufe 1 ist ideal für sportlich komfortables Fahren! Bodenunebenheiten werden souverän ohne starke Stöße ausgeglichen und bei schnelleren Kurvenfahrten gibt es keine Anzeichen von Aufschaukeln oder anderen Unsicherheiten! Souveränitat vom Feinsten!
Dann hat man ja noch 8 härtere Stufen um das Ganze je nach Bedarf anzupassen!
Ich persönlich werde mir jedenfalls kein anderes Fahrwerk mehr kaufen!
Gruß
Brandy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Hey,
tausend dank für die Antworten bisher.
Das B16 wär natürlich das non plus ultra, aber das ist mir dann doch zu teuer, da muss man ja mindestens 1500€ auf den Tisch legen.
Der Link oben, wo es das B16 für knapp 1000€ gibt, scheint eine veraltete, nicht mehr aktive HP zu sein. Das Fahrwerk scheint vor einigen Jahren sowieso viel billiger gewesen zu sein.
Ich hab gestern mal peinlich genau an meinem Auto nachgemessen wie viel ich eigentlich runter kann. Also bis zur Lichtaustrittskante (es zählt doch die Kante des Reflektors im Scheinwerfer, oder?
Oder die Glaskante außen?) hätt ich 55-56mm die ich runter könnt.
Am vorderen Radhaus könnte ich fast 6-7cm runter damit die Reifen bündig abschließen würden. Hinten ca. 5-6cm.
Stellt sich also die Frage was mir die 70mm des H&R an der VA bringen würden? Kann mir keinen Stress mit dem Tüv und den Grünen erlauben, da ich noch in der Probezeit bin.
Die zwei Fahrwerke scheinen sich vom Komfort und den Fahreigenschaften ja echt gar nichts zu schenken. Und die Quali dürfte bei diesen Hersteller auch kein Thema sein.
Hmmmm, was soll ich nur machen? Würfeln? ;-)
Kann mich echt überhaupt nicht entscheiden.
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Mitglied seit: 14.08.2006
Hattingen
Deutschland
202 Beiträge
Und ich sage Dir:Nimm H&R:-)
Habe schon Koni/Eibach-Mix gefahren und Bilstein...nee nee..alles nix.
H&R ist bei härte und tieferlegung immernoch komfortabel.Ich weiss,es ist schwer.
:-)Bleibt wohl nur würfeln.*g*
Lou
-so stark,dass er hinter Gitter muss:mein 318ti-:-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Sers,
hab mich mittlerweile (fast ;-) ) für das H&R entschieden. Eventuell gibt's noch die Stabis dazu (Anti-Roll-Kit). Sind die ihr Geld den Wert? Immerhin über 300€? Oder sollte man das Geld lieber in was anderes investieren?
Ich bin nur noch misstrauisch weil bei einigen Händlern darauf hingewiesen wird, dass bei der serienmäßigen Bereifung Distanzscheiben nötig sind. Bei H&R wusste man davon nichts und im Gutachten steht auch nichts. Den Leuten bei Sandtler war das auch neu, obwohl sie es so auf ihrer Homepage stehen haben. Weiß nun auch nicht was ich glauben soll?!
Dann noch was:
Welche Teile sollte man beim Einbau gleich mittauschen? Domlager vielleicht? Oder noch mehr? Hab auch schon von verstärken Lagern (M3) gehört und gelesen?
Also was würdet ihr tauschen und was nicht und was kostet der ganze Spaß?
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
@MatthKoch: Kann Dir die H&R Stabis nur wärmstens empfehlen! Die Dinger bringens in schnellen Kurven voll! Hab sie vor ca. 2 Wochen verbaut. Wahnsinn!
@ Coup330
Halloo,alles klar bei mir und selbst ??
Ja ja so ist das wenn man Sachen macht von den man nix versteht....Grins.
Na zu hart ist das FW nicht,hätte nur kein Auto mit dem B16 in der "Softie" Einstellung fahren sollen :-).
@ Matth Koch
Die Stabis sind ihr Geld absolut wert,bei schnellen Kurven und plötzlichen Lastwechsel merkst du die Stabis,ich würde das Geld auf jeden Fall investieren.
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
Deutschland
319 Beiträge
Okay, dann werden die Stabis auf jeden Fall bestellt wenn der Preis stimmt.
Wie siehts nun aus mit Teilen die man tauschen sollte?
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.