Zitat:
Du vergißt die Diesel zu definieren ! bei denen ist das bischen anders.
Was soll denn bei den Dieseln anders sein. Erklär mir das mal, da bin ich gespannt ;-)
Aber spar Dir die Mühe. Der Zusammenhang ist genauso wie beim Benziner... ich weiß es.
Zitat:
Nichts desto trotz ist es Schwachsinn zu sagen der eine motor hat bei gleiche Hitze 7kw zu wenig, der andere 220PS das wieder spricht sich .
Weiß jetzt nicht was Du genau meinst, da das nicht behauptet wurde - zumindest nicht von mir.
Nochmal ganz allgemein.
Luftdruck und Lufttemperatur haben direkte Einfluß auf die Leistung und Drehmoment, da bei gleichem Volumen eine andere Sauerstoffmasse dem Motor zugeführt werden kann. Dadurch mehr Leistung (mehr Krafstoffeinspritzung).
Je 10°C 1,8% Leistungsänderung
Je 10mbar ca. 0,9% Leistungsänderung.
Der Vergleich der Motorleistung bei Leistungsdiagrammen wäre daher nur dann zulässig, wenn unter gleichen Prüfbedingungen die Messung durchgeführt worden wäre. Da das jedoch etwas unpraktisch ist hat man sich die Normen einfallen lassen wie z.B. DIN70200, EWG, ISO1585, etc., bei denen die Motorleistung auf Normleistung umgerechnet wird, so daß ein Leistungsvergleich, egal unter welchen Wettereinflüssen möglich ist.
DIN70200 besagt welche Leistung der Motor bei 20°C und 1013mbar Lufdruck hätte.
Wenn Du jetzt eine Messung z.B. bei 25°C und 1013mbar oder bei 20°C und 990mbar durchführen läßt, bringt der Motor auf dem Prüfstand weniger Leistung.
(Luftdichte geringer)
Umgekehrt kann man auf dem Prüfstand auch eine höhere Leistung messen als sie nach DIN70200 oder einer anderen Norm wäre.
Im Motorenforum habe ich heute ausführlich zu diesem Thema etwas geschrieben
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=76757&whichpage=2Es ist so... egal ob Du das glauben möchtest oder nicht. Die Motorleistung ist von den Wetterbedingunen abhängig... im Hochsommer wirst Du auch weniger schnell / beschleunigen fahren können als z.B. im Herbst oder Frühjahr (Winter wegen Winterbereifung schlecht vergleichbar).