war auf leistungsprüfstand.es fehlen 7kW
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servus,
war grad beim leistungsmessen bei ner bosch werkstatt.
kurz und knapp, es fehlen 7kW / 9,5PS.
zu den Bedingungen:
23°C und es hatte frisch geregnet. motor war vom heimweg (autobahn ca 20min) gut warm.
vor dem motor war kein gebläse.er wurde bis 5300UPM gedreht.
nun kann dass denn sein bei nem noch recht jungen 98er 2,8er oder liegt es doch evtl. an einem bedienungsfehler/äussere umstände wie z.b. keine frischluft weil er in der halle stand?
könnte es auch sein dass manche M52er bei höherer drehzahl als 5300 erst volle ps zahl erreichen?
also die leistungs"kurve" geht linear nach oben, kein leistungseinbruch oder sonstiges...
schonmal danke
Norman
Bearbeitet von - Touri Normi am 24.08.2006 17:37:47
Understatement ist alles
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Hallo Touri Normi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "war auf leistungsprüfstand.es fehlen 7kW"!
Gruß
Die M52B28 sind bekannt dafür das sie ziemlich streuen, aber meistens nach oben was wohl jeder begrüßt der einen hat. Wenn er normal läuft und keine Mucken macht würde ich einfach sagen, das du halt Pech hast.
Tipp ich jetzt mal so, daß DIESER eben nach unten streut.......
Mfg
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also nem 2,5er der getreten wurde kam ich davon auf der AB.
spitze geht meiner auch tacho 245-250. da eben sonst alles stimmt und auch die potenvergleiche zwischen anderen passen macht mich dat eben bissl stutzig und wollte jetzt mal erfahrungen von anderen hören die selbst schon auf einem prüfstand waren. gehört hab ich auch schon viel wegen streueung aber gesehn schwarz auf weiß noch nie ;)
gruß
Understatement ist alles
Ich hätte die Kiste mal bis 6200 U/min hochziehen lassen ;-). Wer kommt den auf die Idee eine Leistungsmessung bei 5300 U7min zu beenden und vor allem warum ????
MFG
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 24.08.2006 18:04:26
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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ich denke weil im schein steht dass die ps zahl bei 5300UPM erreicht wird.
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Zitat:
ich denke weil im schein steht dass die ps zahl bei 5300UPM erreicht wird.
(Zitat von: Touri Normi)
Genau so ist es.
Vielleicht ist Dein Wagen auch einfach schlecht eingefahren worden. Wie lange hast Du ihn denn jetzt? Wenn ihn vorher ein 250 Jahre alter Opa gefahren hat, dann ist ja z.B. der Kat total dicht und müsste erstmal freigeblasen werden.
Wieviel hat das denn gekostet mit dem Leistungsprüfstand?
Lieber stehend sterben als kniend leben!
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hab den wagen knapp 15000km. den hat davor ein 40jähriger gefahren und davor noch ein 35jähriger. also hab den schon gut gebalsen bis jetzt. paar mal hannover und zurück.das mit dem kat kann sein da dieser am flansch zu den rohren welche zum topf gehen nicht mehr ganz dicht ist und schonmal geschweisst wurde. innendrin hört man eigtl. nix wenn man dagegen klopft.
hat 49€ gekostet
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das gebläse macht schon mal einiges aus. und wenn man eine leistungsmessung macht dann dreht man in den begrenzer. bei 5300 aufhören. ich würd mein geld zurück verlangen. wenn ich bei mir drauf drücke kommt meiner erst bei 5500 richtig auf touren. hingehen, nochmal machen.
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand. Was für ein Typ war es denn genau?
Hast du ein Protokol dazu bekommen? Wenn ja, Scan es mal ein...
Sag ich doch und ich habe schom BMW-Kompressor Umbauten und vieles mehr erlebt (z.B. bei regelin auf dem Stand) niemand seriöses hört bei 5300 U/min auf zu beschleunigen ! Der Lüfter KANN 5 bis 10% Leistung kosten ( wenn er fehlt, kommt auf die Außentemperatur an ) ! Wer sich mal den Luftfilteraufbau beim E36 anschaut sieht, das die Luft direkt vor dem Kühler abgenommen wird, wo bitte soll der Motor da kühle Luft ziehen ( ohne Gebläse ).
Fazit: Geld zurück !
MFG
MFG
Zitat:
das gebläse macht schon mal einiges aus. und wenn man eine leistungsmessung macht dann dreht man in den begrenzer. bei 5300 aufhören. ich würd mein geld zurück verlangen. wenn ich bei mir drauf drücke kommt meiner erst bei 5500 richtig auf touren. hingehen, nochmal machen.
mfg
(Zitat von: o_O)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
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die rückseite mit anderen daten bekomm ich grad net erkennbar hin...
uff was für ein typ....standard bosch anlage evtl.?
er sagte mir dass ding sei ohne Widerstand und es war jeweils eine rolle vor bzw hinter den reifen die sich von beifahrerseite zu fahrerseite erstreckte. auf meine frage ob das ding genau ist, meinte er "das sagen die leute immer wenn das auto zuwenig hat"
ach ich weiß auch net. meiner erfahrung aber zu urteilen lässt er die autos stehen die er soll und andere nicht weils net geht ;)
EDIT hier die rückseite
P.S.: die messung hat dann bei 210km/h auch aufgehört was genau 136kW entspricht laut meinem wisch
Bearbeitet von - Touri Normi am 24.08.2006 20:02:27
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ich hätte dir da einen vergleich von meinem freund, 528 BJ.96 280tkm und nach seinem leistungsprüfstand hat er nur 1PS weniger aber das nach 280tkm. ich hoffe ich konnte dir damit
helfen
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
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mhm naja ma sehn ich nehms halt einfach so hin und verlass mich weiterhin auf meinen ar*** ;), der belügt mich nie
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Wann wurde die letzte Inspection gemacht sprich Zündkerzen und Öl?
Mal einfacher:
Hast vielleicht die Klima nicht ausgeschaltet?
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klima war aus und große inspektion wurde vor 380km gemacht. ich schiebs etz aufs wetter, auf unerfahrenheit des prüfers, auf keine kaltluftzufuhr und nicht komplett ausgedreht. ende.
morgen geht das ding zu chip4power nach tiefenbach danach kommen die neuen kats rein und dann die "danach" messung in ner anderen werkstatt.
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Hab innem Nissan-Forum mal gelesen (ob´s stimmt weiß ich net, ich werfs mal einfach in den Raum), das die Bosch-Stände ziemlich ungenau seien und auf anderen Ständen höhere Leistungen gemessen wurden.
Hier mal ein Beitrag eines Members in einem Thread über nen Dyno-Run, bei dem zu wenig Leistung gemessen wurde (Quelle:
www.SXOC.de)
"ok ich versuche dich zu trösten...
das ist ein bosch prüfstand wie ich es sehe,habe selbst einen kollegen der da arbeitet und der sagt das ist ein scheiss eigentlich versuchs mal beim ADAC.
ein kumpel mit m3 hatte bei dem prüfstand 245ps und am gleichen tag beim ADAC die serien leistung.. "
Wie gesagt, obs wirklich so stimmt weiß nur der Geier!
MfG
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Also ich war beim DEKRA- Stützpunkt aufm Prüfstand: Hallentor offen, Gebläse direkt vors Auto, 4. Gang bis Anschlag (mehrmals) und Unterschied von Ist-Temp. zur Prüftemp in die Messung einbezogen (es war kälter wie 20°C). Also ich hab mehr als Nennleistung (bei PS steht die 2xx vorne :-))
Bearbeitet von - e36--freak am 24.08.2006 23:03:04
Reihenschaltung von 6 Zylindern = Freude am Fahren!!!
7KW macht keine Luft wett. Und da heißt es immer 328 hätten eine "gute" Serienstreuung.
Gibt wohl auch das Gegenteil.
die 7KW weiß ja nicht obs da drauf ankommt (außer du bist auf der Meile)
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
[gray]
7KW macht keine Luft wett.
Irrtum !! Fahre mal mit nem offenen Luftfilter ohne Kaltluft .....
Das Problem ist, wenn die Sensorig zu warme Luft misst ( LMM / Temperaturfühler in der Brücke ) nimmt das Steuergerät die Zündung ziemlich massiv zurück ... und das dies Leistung kostet dürfte jedem Klar sein der weiß das Chiptuning beim Benziner zu 80% über Frühzündung geht und zu 20% über Einspritzdauer ;-).
MFG
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ja nur wie bekommst du Kalte Luft in den Luftfilter wenn es draußen im Sommer +35 Grad hat.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Bin ich Gott ??? Die Frage ging auch weniger darum ... oder ? Fakt ist, das wenn ich mit einem heißen Motor auf dem Leistungsprüfstand bin und von vorne keine Kaltluft durch ein Gebläse erzeugt wird, zeiht der Motor die extrem Warme Luft vor dem Kühler rein. Ergo erfasst der LMM eine sehr hohe Lufttemperatur und nimmt die Zündung zurück, ergo Leistungsverlust !
Selbes Phänomen hat man übrigens auch wenn man bei 45 Grad auf der Bahn rumkurvt, braucht mir keiner erzählen das er es nicht merkt das der ganze Motor lahmer läuft !
Im Rennsport gibt es da wohl Lösungen mit Trockeneis im Ansaugbereich und ähnliches.
MFG
Bearbeitet von - kungfu am 25.08.2006 11:49:29
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).