e36 320i M52 motor wird heiss
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.03.2011 um 19:10:50 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Gemeinde.
Meine Frau ist eben auf den Hof gefahren und ich sah eine naße spur hinter dem bmw.
Ich habe dann gleich haube aufgemacht und gesehen, das vorne im Motor auf der beifahrerseite alles naß war.
Sogar die felge war innen ganz naß.
Ich habe den luftfilter gleich ausgebaut um zu schauen wo das herkommt.
Aber da alles naß war konnte ich nichts erkennen.
Habe letztes jahr im sommer eine neue Wapu und kühler eingebaut. Muß auch dazu sagen das ich das auto gestern erst wieder aus der garage von seinem winterschlaf erwegt habe.
Habe hier auch schon einige sachen gelesen.
Habe nun angst das die kopfdichtung defekt ist. Was meint ihr?
Auto hat nun 200000 tkm auf der uhr.
Danke schon jetzt für eure hilfe
Bearbeitet von: angry81 am 26.03.2011 um 19:10:50
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Hallo Bmw e36 cabrio schwarz,
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Gruß
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ich würde ja sagen fahr in eine werkstatt und lass das kühlsystem abdrücken, aber geht ja schlecht^^
troknen lassen, wasser auffüllen, auto starten und kucken wo es anfängt zu laufen
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War heute bei bmw der sagte mir auch , kühlsystem abdrücken. Bin gerade dabei. Habe eben gemerkt das wenn ich die heizung auf kalt stelle vorne aus dem motorraum so klopfgeräusche zu hören sind.
Was denkt ihr, wenn nun kein wasser austrit und der trotzdem noch heiss ist. Kann es dann das thermostat sein???
Wie kann ich rausfinden ob es das ist?
Gruß Uwe
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Habe heute morgen nochmal alles gut entlüftet.
Habe ihn dann laufen lassen und nach kurzer zeit ging die temperatur auch hoch. Ich hebe festgestellt das der obere schlauch rechte seite wenn man davor steht warm bzw. heiss wird und der unten links kalt bleibt.
wenn er dann kurz vor dem roten bereich ist drehe ich die heizung auf volle pulle warm und lüftung auf vier, dann geht die temperatur langsamm zurück.
Was denkt ihr kann das das thermostat sein?
wenn das thermostat nicht öffnet wird er zwar heiß, aber er verliert nicht solche unmengen an wasser, dass man gleich eine spur sieht!
eentuell das Thermostat oder die Wapu
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Wenn es im Motorraum alles nass ist und man ne Spur hinter sich herzieht dann ist normalerweise irgendwo ein Schlauch geplatzt.
Wie lange ist deine Frau denn mit überhitzem Motor gefahren?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ah hab ich überlesen. Stimmt.
Hast du eventuell das Gehäuse vom Thermostat beim anziehen der Schrauben beschädigt?
Ist mir passiert da verlierst auch wasser. Vorallem wenn er dann warm ist.
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Hallo!
Also meine frau hat gesagt das auf einmal von der haube neben wasser auf die scheibe gespritzt war.
Sie war dann ca. noch 3-5 min. unterwegs bis sie zuhause war.
Ich hatte damals die wapu und den kühler getauscht. Wapu war noch alte mit plastikrad.
War auch heute mal in ner freien werkstatt die meinten das wenn der obere schlauch warm/ heiss ist und der untere kalt, die auf das thermostat tippen würden.
Ich denke am besten wird es sein das ding einfach mal zu tauschen. Oder???
Verliert er jetzt noch immer Kühlwasser?
Weil wenn Wasser auf die Scheibe spritzt dann ist evtl der Kühlwasserschlauch hinter dem Motor kaputt.
Und ohne Kühlwasser noch 3-5min fahren kann schon die Kopfdichtung beschädigen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Also der typ in der werkstatt meinte das das wasser aus dem uberdruckventil rausgekommen sei.
Ich habe wasser aufgefüllt ca. 1,5 liter und entlüftet.
Habe ihn dann nochmal laufengelassen und wie er warm geworden ist überall geschaut ob wasser raus kommt.War aber alles trocken. Und der schlauch immer noch das gleiche oben rechts heiss unten links kalt. Die heizung geht auf jeden fall wenn ich die nähmlich an mache auf volle pulle geht die temperatur ein wenig zurück.
Denkt ihr ich sollte das thermostat mal wechseln????
Oder kann es auch die viscokupplung sein?????????
Die Viscokupplung sollte es nicht sein.
Und wenn nur 1,5l Wasser gefehlt haben dann wird es kein Schlauch gewesen sein. Bei mir war damals das komplette Kühlwasser weg.
Ein Thermostatwechsel schadet nicht, vor allem wenn der Motor schonmal überhitzt ist.
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Gut ich denke ich gehe das heute dann mal an.
Gruß Uwe
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Guten morgen.
Habe gestern das thermostat getauscht.
Habe dann entlüftet und motor laufen gelasen.
Als er in der mitte angekommen ist, mit der temperaturanzeige habe ich die schläuche überprüft.
Der obere warm der untere kalt.
Ich habe dann mal die heizung laufen lassen und bemerkt das jetzt nur kaltluft kommt.
Also ha ich mich rein gesetzt und bin mal ein wenig gefahren.
Die temperaturanzeig war weiterhin mittig aber die heizung ging auf einmal.
Zuhause angekommen bin ich raus und habe die schlüche wieder angefasst, oben heiss unten kalt.
Was ich noch sagen muß , vorher war ein thermostat drin mit 88 grad nun ist eins drin mit 92grad das hier irgendwo im forum viele empfolen haben.
Wie gesagt er wurde jetzt zwar nicht heiss , aber ich denke das das nicht normal ist das der eine schlauchheiss und der andere warm bzw. heiss ist.
Was meint ihr soll ich jetzt machen????
So weit ich es im Kopf hab hat dann der große Kreislauf nicht aufgemacht. Wenn nur ein Schlauch heiss wird.
Wie hast du den entlüftet, klingt irgendwie so ob er noch luft drinnen hätte.
Bei den Aussentemperaturen kann es schon sein, das er sich daduch selber wieder runter kühlt. Wenn nur der kleine Kreislauf offen ist und er nicht sofort heiss läuft.
Allerdings sollte dann die heizung nicht funken.
Hmm komisch.
Bearbeitet von: E36-320i am 31.03.2011 um 15:36:04
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So ihr lieben.
Ich bin heute an einen btonweg gefahren der sehr steil ist, habe das auto dann bergauf stehen lassen vorne die entlüfterschraube aufgemacht und eine zeit lang die umdrehungen bei ca 3000 gehalten. Erst kam echt nur wasser, doch siehe da auf einmal ganz viele blubberbläschen.
Habe solange weitergemacht bis dann echt nur noch wasser kam. Danach an den oberen schlauch gelant heiss dann an den unteren .... hey supi der ist ja warm.
Ich bin nun echt auch viel gefahren und die temperatur bleibt wirklich mittig stehen.
Heizung geht nun auch.
Wollte aber noch wissen ob das so gut war anstatt ein 88 grad thermostat ein 92 zu nehmen.??
Bei den Thermostaten ist der zu verwenden der damals ab Werk verbaut wurde.
Wenn das Motorsteuergerät für das 88°C Thermostat ausgelegt ist, dann sollte das verwendet werden.
Ansonsten das 92°C Thermostat.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Dachte ichs mir doch das da nur luft drinnen war.
Wie Stefan schon geschrieben hat, wenns dir einen Schlauch... zerreist. dann ist mehr kaputt und das siehst du auch.
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Hinweis:
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hi leute.
ich hab nen 328i e36 bj 95.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
also, hab den wagen ( nachdem er warm war ) mal ordentlich gefeuert und auf einmal ging meine wassertemperatur hoch und war auch in der mitte vom roten bereich. danach hab ich ihn ausgemacht.
meine heizung bleibt kalt obwohl ich sie voll aufgedreht hab und im kühler drückt er mir nach ca 2 min laufzeit das wasser raus. ( deckel ist offen gewesen um schauen zu können ) was meint ihr was kaputt ist? also undicht vom kühlsystem is er nicht, das haben wir mit kompression getestet... helft mir mal weiter bitte. meint ihr es is bei mir auch das thermostat oder doch worst case und die kopfdichtung is im eimer?
besten dank schon mal für eure hilfe!