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hi, wenn ich mein BMW nur mit Tiferlegungsfedern (30/30 oder 40/40) tiefer legen möchte, aber noch das Orginal Fahrwerk drin habe, muss ich da noch was spezielles beachten?
Vielen dank gruß Nose
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Hallo Nose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegungsfedern..."!
Gruß
Naja wieviel KM haben deine Dämpfer schon drauf ?
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Ich weis es nicht genau, aber ich gehe davon aus das sie noch ok sind, weil vom TÜV keine beanstandung kam...
Okay, naja nach dem Einbau auf alle Fälle eine Achsvermessung durchführen lassen, da sich ggf. Spur und Sturzwerte verändert haben und dann ab zum Tüv das wars eigentlich!
Na dann fahr doch mal zum TÜV zum Stoß-Dämpfer Test, dann weißt du wieviel % deine Dämpfer noch haben.
Der Test hat mich bei meinem TÜV 2 Euro in die Kaffeekasse gekostet ;-))
Nimm aber vorn etwas mehr tiefer als hinten z.Bsp 40/20 50/30 (von Markenherstellern wie H6R, Eibach, KW,usw, kein "Ebay Billig-Scheiß" kaufen), weil die Radhäuser beim E36 unterschiedlich geschnitten sind.
Sonst sieht das hinten tiefer aus als vorn.
Nach dem Einbau auf jeden Fall Achsvermessung (ohne Achsmeß-Protokoll keine Eintragung !!), und dann zum TÜV eintragen lassen.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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gibt es da keine Probleme wegem dem federweg, da ich noch einen querschnitt von 60 habe.
Tieferlegung hat NIX mit deinem Reifen Querschnitt zutun ;-)
Wenn jetzt beim vollem Einfedern nix schleift, dann mit der Tieferlegung auch nicht.
Im "Nice2Know" gibt da spezielle Bereiche:
-Fahrwerkskunde
-Tieferlegung
Ließ dir das mal alles durch, dann weißt du Bescheid.
MfG
Bearbeitet von - Marco-Is am 16.08.2006 17:03:30
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Zitat:
Na dann fahr doch mal zum TÜV zum Stoß-Dämpfer Test, dann weißt du wieviel % deine Dämpfer noch haben.
Der Test hat mich bei meinem TÜV 2 Euro in die Kaffeekasse gekostet ;-))
Nimm aber vorn etwas mehr tiefer als hinten z.Bsp 40/20 50/30 (von Markenherstellern wie H6R, Eibach, KW,usw, kein "Ebay Billig-Scheiß" kaufen), weil die Radhäuser beim E36 unterschiedlich geschnitten sind.
Sonst sieht das hinten tiefer aus als vorn.
Nach dem Einbau auf jeden Fall Achsvermessung (ohne Achsmeß-Protokoll keine Eintragung !!), und dann zum TÜV eintragen lassen.
Gruß Marco
(Zitat von: Marco-IS)
da muss ich dir leider widersprechen. Ich hab bei meiner Eintragung von den Federn auch keinen Achsenvermessungswisch gebraucht. Er hat unten sich alles angeguckt und dann hinten den Kofferraum mit Sandsäcken beladen, damit er sieht ob was schleift hinten, ansonsten hat er garnicht nach diesen Wisch gefragt. Ich denk mal das kommt auf den Prüfer drauf an.
Gruß Pascal
Das kommt nicht auf den Prüfer an......
Bei meinen Federn von Eibach z.Bsp stand das als Auflage xyz mit im Gutachten.
Achsvermessung lässt man sowieso IMMER machen, wenn man sein Auto tiefer legt.
Allein schon wegen der Fashrwerks-Geometrie, Reifen-Verschleiß, Lenkkraft usw......
MfG
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Vielen Danke für eure Antworten die haben mir weiter geholfen!
DANKE
gruß Nose
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Weiss jetzt garnicht ob es bei mir als Auflage drauf stand, hab grad den Zettel nicht zur Hand. Jup Achsenvermessung habe ich danach gemacht. Was ich aber nie verstanden habe bzw verstehen werde ist warum der TÜV damals gemeckert hat bei meiner Tieferlegung, angeblich wäre meiner 1,5 cm zu tief und das nur wegen meinen Schnitzer Spoiler vorne, hier bei mir in der Nachbarschaft, fährt jemand rum den seiner ist noch tiefer, schleift fast auf dem Boden und hat trotzdem letztens TÜV bekommen. Versteht mal jemand den TÜV ...
Gruß Pascal
Zitat:
Was ich aber nie verstanden habe bzw verstehen werde ist warum der TÜV damals gemeckert hat bei meiner Tieferlegung, angeblich wäre meiner 1,5 cm zu tief und das nur wegen meinen Schnitzer Spoiler vorne, hier bei mir in der Nachbarschaft, fährt jemand rum den seiner ist noch tiefer, schleift fast auf dem Boden und hat trotzdem letztens TÜV bekommen. Versteht mal jemand den TÜV ...
(Zitat von: bloodsnake)
Geld regiert die Welt ;-)
MfG