Motorschaden bei 120 was nu ? :.-(
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Hi !
Mir is eben auf der Autobahn der Motor hochgegangen... :-( bin im mom auf Ursachenfoschung, evtl habt ihr ja schonmal nen paar tipps für mich !
also:
Fahrt bei 120 berg ab ohne gas, auf einmal ein leichtes knirschen dann ein rucken und dann sah ich schon rauch hinter mir.
gleich motor aus und rechts ran... dann kam mir erstmal ne menge öl entgegen...
abschleppen lassen usw..
zu hause angekommen hab ich dann gesehen das nen stück aus der ölwanne gebrochen ist und ich jetzt freien Blick auf die Kurbelwelle habe ! loch ca 5x5cm.
jetzt frag ich mich wie das passieren konnte und ob der motor noch zu retten ist..
mal nen paar daten 325 M50 laufleistung 150000, hat eigentlich nie probs gemacht.
....
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Hallo Seno20,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden bei 120 was nu ? :.-("!
Gruß
Hi !
Ersmal Mein Beileid!
Bisse Den Irgendwo Drüber Gefahren?? Oder War Deine Wanne Am Rosten???
Mfg. Sven
BMW Ist Nich Einfach Nur Ein Auto, BMW Ist Eine Lebenseinstellung !
Glaub kaum das ihm die Aluwanne gerostet ist.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
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ne bin nirgends drüber gefahren ! es ist auch nicht der teil mit den rippen sondern ziemlich weit vorne überm lenkgetriebe... wusste auch nicht das die ölwanne so groß ist ;-)
....
Üble Sache :-I Mein Beileid. Bei gerade mal 150.000KM das ist schon hart.
Was da genau kaputt ist und ob der Motor zu retten ist kann man nicht sagen ohne den aufzumachen. ich würde das an deiner Stelle erstmal in Angriff nehmen.
Falls sich der Neuaufbau nicht mehr lohnt tröstet es dich vllt. etwas das die Motoren echt nicht mehr sooo teuer sind.
M50 mit 0km (generalüberholt) und Garantie gibts ab ca. 2200Euro im Austausch gegen deinen alten. Von ebay mal ganz zu schweigen da gibts die dinger natürlich viel billiger, aber natürlich ohne Garantie das die auch noch viele Km machen...
MfG Obi
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Was könnte denn da durch die ölwanne geschlagen sein ? Gibts irgendwas was gern mal wegbricht ?
auf jedenfall muss dann wohl ne neue wanne her... und wie ich hier schon gelesen habe soll das nen ganz großer spaß sein die einzubauen... :-(
Die Frage ist wo ich am besten anfange zu suchen... denn mal so eben getriebe runter und motor raus geht mal nich so einfach wie ihr wohl wisst ;-)
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hallo,
wenn etwas durch die Ölwanne schlägt, ist es meistens etwas von den Pleuellagern, abgerissener Stehbolzen o.ä.. Ich habe mal bei einem Automobilslalom von einem Simca 1000 einen in der Mitte gebrochenen Pleuel an dem ein Stehbolzen gebrochen ist 5 Meter neben der Fahrbahn gefunden. Der zweite Stehbolzen war so verbogen das sich das Teil mit unterer Lagerschale von der Kurbelwelle lösen konnte
und nach draussen fliegen. Müßte ich noch in irgend einer Kiste haben. Falls ich es finde
werde ich mal ein Foto machen und einstellen.
Grüße vom
Soundboss
Bearbeitet von - soundboss am 14.08.2006 20:58:19
Bearbeitet von - soundboss am 14.08.2006 20:59:48
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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mhh... wäre natürlich ne möglichkeit...
das da war abgerissen ist, die vermutung hatte ich auch... habe da so das gefühl als ob da etwas abgerissen ist, evtl wirklich nen bolzen oder so der sich dann zwischen kurbelwelle und ölwanne verkeilt hat... das würde dann das rasseln erklären...
jemand ne ahnung was mich nen neues lager kostet ??
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Mitglied seit: 19.07.2005
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ob dann aber nur ein neues Lager ausreicht, möchte ich bezweifeln. Meistens geht mehr kaputt, oder hat zumindest einen Schlag weg, was dann nach kurzer Zeit für weiteren Schaden sorgt.
Bearbeitet von - soundboss am 14.08.2006 21:15:47
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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ok.. ich werd dann morgen mal versuchen die ölwanne abzubekommen... dann sieht man ja schonmal nen bisschen mehr
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Klingt nach Lagerschaden. Da ist aber ganz sicher mehr als ein Lager fällig! Abreissen tut meist erst was wenn Pleul auf der Kurbelwelle festgefressen ist. Sowas kam beim Rennwagen schon paar mal vor. Kurbelwelle und paar Pleul sind mindestens fällig. Wenn es ein Lagerschaden sein sollte. Dann kommst mit einen anderen Motor sicher einfach und schneller hin!
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Compact "SaxRacing Edition"
Nach der beschreiung schtze ich auch das das ein lager schaden ist oder ein stehbolzen abgerissen ist !!! bei ganz viel pech könnte es auch ein stück kolben gewesen sein was ich aber nicht glaube ist nem kumpel von mir bei 200 passiert richtig übel !!!
gruss dominik
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wenns zu nem anderen motor kommen sollte dann wohl gleich nen 328 oder ?
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würde auf jeden Fall mal ne Diagnose vom Fachmann einholen. Schon mal von Ingo Köth gehört?
www.motorrevision.deGruss
T.D.
Der Typ von Motorrevision ist zu empfehelen habe da viel gutes in Foren gehört. Ein 28er wäre wenig sinnvoll, wegen EWS2 usw. Wenn du gleich nen Motor mit mehr Leistung willst kommt eher ein M50 mit 3 Liter Hubraum in Frage. Die Bietet Motorrevision auch an. Kostete soweit ich weiss 3800 Euro oder so. Mit 0KM und 60.000KM Garantie.
MfG Obi
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Danke für den Tipp.. werd mich da mal erkundigen !
jetzt mach ich mich erstmal dran die ölwanne abzubekommen... mal schaun was mir da so alles entgegen kommt
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Mitglied seit: 22.12.2005
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also das hört sich net gut an wenn du niergens drüber gefahren bist dann schaut des so aus als ob im motor was gebrochen istund des wird dann richtig teuer
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Also nach meinen neuen Erkenntnissen ist das gar nicht die Kurbelwelle die dich da sehe sondern die Ölpumpe ! hatte erst die falsche zeichnung.. *ups*
Jetzt frag ich mich natürlich son bisschen wie die ölpumpe durch die wanne schlagen kann ! im bereich wo bei der pumpe das zahnrad für die kette ist, ist auch nen riss in der wanne !
weiter bin ich bis jetzt leider noch nicht
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Also leute, der Motor is komplett hin ...
nen Pleuel is hinter dem Aluhalter für Lima und co durch den Block geschlagen !
Kein schönes Bild !
nu muss also nen neuer Motor her
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Mitglied seit: 19.07.2005
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Hallo Seno20, mein Beileid!
Also nicht nur Ölwanne, sondern auch noch der Motorblock. Ich hoffe Du findest einen preiswerten passenden Motor.(oder etwas besseres!)
Grüße vom
Soundboss
(der hofft das sowas seinem 318is-Motor mit 279 TKm noch lange erspart bleibt.)
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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Danke Danke... aber so is das Leben :-/
mal schaun was da jetzt rein kommt
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