passen E60.. E56 19Zöller auf E46
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naja alltagstauglcihkeit ist bei 19" auch nicht gerade top. da fährste auch mal mit dem falschen winkel auf den bordstein und kannst die felge zum doc bringen.
da du auch einen 318i fährst würde ich einen kompromiss eingehen und 18" montieren. da merkste noch keinen großen leistungsverlust und hast auch gute optik.
Das kommt auch immer auf das design der felge an. eine felge die ein tiefbett hat, wirkt meistens kleiner als eine die die selbe größe hat, aber kein teifbett hat. Die M135 sind da ein super beispiel, hätte ich es damals nicht gewusst, dass es 18er sind, hätte ich gedacht es handelt sich um 19"...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "passen E60.. E56 19Zöller auf E46"!
Gruß
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Das stimmt. Die 19Zöller sind auch nicht gerade so unbedingt Alltagstauglich.
Aber sehen meines erachtens besser aus, weil weniger Platz im Radkasten.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
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Das stimmt. Die 19Zöller sind auch nicht gerade so unbedingt Alltagstauglich.
Aber sehen meines erachtens besser aus, weil weniger Platz im Radkasten.
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wie kann man di 18er mit 19er vergleichen??
die 19 er die sehen so geil aus aber 18er das ist original da schaust du nur so u denkst a das ist nur 18 zöller ich hab mir gleich 19 geholt das sieht pervers aus
Ein BMW immer BMW!!!
Zitat:
Uiiii :-) Da mag ich dir gerne mal weiterhelfen *g*
Du hast durch 19 Zöller eine schlechtere Beschleunigung, weil die Auflagefläche viel viel Größer ist...
...Bei gleicher Fahrweise wirst du deinen Motor mehr beanspruchen, da die Rollreibung aufgrund der Breite der Reifen höher ist...
(Zitat von: andicompact)
Das Argument will mir nicht so recht einleuchten - ein 225/35 R19 hat also mehr Auflagefläche als ein 255/35 R18?
Ich wage mal zu behaupten, dass die Auflagefläche eines Rades hauptsächlich von der Reifenbreite abhängt und nicht vom Raddurchmesser.
Der eigentliche Unterschied in Puncto Elastizität ist dem Gewicht des Rades zu schulden - und damit die rotierenden Massen...
Kann man sich ja gern mal ausarbeiten ;-)
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem "sportauto-online" Test:
"Die Elastizitätsmessung belegt die Unterschiede:
Trotzdem ist der Einfluss der üppigeren Radgrößen auf die Fahrleistungen durch die erhöhten
rotatorischen Massen nicht von der Hand zu weisen. Bei den Elastizitätsmessungen in den hohen Gängen von 80 auf 180 km/h wurden mit identischem Auto und unter exakt gleichen Bedingungen Zeitunterschiede von bis zu 1,2 Sekunden ermittelt."
EDIT:
Klick mich!MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 10.01.2008 22:47:30
!!!!!!!!!!!!
Das Argument will mir nicht so recht einleuchten - ein 225/35 R19 hat also mehr Auflagefläche als ein 255/35 R18?
Ich wage mal zu behaupten, dass die Auflagefläche eines Rades hauptsächlich von der Reifenbreite abhängt und nicht vom Raddurchmesser.
!!!!!!!!!!!!
Es geht dabei doch nicht um den Umfang... in meinem Beispiel mit dem Nudelholz und dem Glas geht es um die Breite der Felge...
Wir gehen nun mal davon aus, dass eine 19" Felge auch breitere Schlappen drauf hat, als eine 18" Felge... Quasi 255er Vs. 265er... Nen 235er auf 19", wie gestreckt soll das aussehen bzw. wie schmal soll die Felge sein?...
Ich nun klar, was ich meinte??... Nudelholz un Glas haben den gleichen Umfang ;)...
MfG
Andi
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sorry andicmopact, deine theorie ist leider falsch. es gibt auch 19er mit 225er schlappen und?? wie sieht es dann aus??
entscheidend ist das gewicht der felge und der radumfang.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
@andicompact: Ja genau! Und je breiter die Auflagefläche, desto höher ist auch der Reifenverschleiß. ge? Du kannst doch nicht schreiben:
"Du hast durch 19 Zöller eine schlechtere Beschleunigung, weil die Auflagefläche viel viel Größer ist."
19 Zoll (+ Reifenquerschnitt)= Raddurchmesser!!
Auflagefläche = Reifenbreite!!
Demnach würdest Du ja sagen Raddurchmesser = Reifenbreite
Ist ungefähr wie "nachts ist es kälter als draußen"!!!
Nimmt man beides einzeln, stimmt es wohl, dass sich die Faktoren auf Beschleunigung und Spritverbrauch auswirken! Aber auf ner 19 Zoll Felge muss doch nicht zwingend nen breiterer Reifen aufgezogen sein! Denk mal drüber nach!
Gruß
***Ein Schritt zurück ist nur mehr Anlauf***
Mitglied seit: 29.01.2006
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Ihr bringt einen ja echt dureinander.
Also ich weis, das ich vorher 225/45/17 drauf hatte. Und nun hab ich 235/35/19 drauf. Hätte ich 225/35/19 drauf gehabt, dann hätte der TÜV nichts zu meckern gehabt.
Der TÜV hat da auch so nen Buch, wo er drin nachschaut. Wegen Reifenaufstandsfläche usw.
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Zitat:
Ihr bringt einen ja echt dureinander.
Also ich weis, das ich vorher 225/45/17 drauf hatte. Und nun hab ich 235/35/19 drauf. Hätte ich 225/35/19 drauf gehabt, dann hätte der TÜV nichts zu meckern gehabt.
Der TÜV hat da auch so nen Buch, wo er drin nachschaut. Wegen Reifenaufstandsfläche usw.
(Zitat von: Burny)
Um es nochmal fest zu machen: eine 19" Felge hat grundsätzlich keine größere Auflagefläche, als eine 18" Felge mit gleicher Reifenbreite! Dass eine 19" Bereifung grundsätzlich breiter ausfällt, als eine 18" Bereifung halte ich für ein Gerücht!
Die übliche Reifenbreite auf einer 8" breiten Felge beträgt i.d.R. 225/XX (wobei der Reifenquerschnitt keinen Einfluß auf die Auflagefläche aufweist - außer der Reifen ist platt...)
Schwankt man also bei der Felgenwahl zwischen 18" oder 19" hat dies doch nicht automatisch zur Folge, dass es sich dabei um 7x18" oder 10x19" handelt - i.d.R. Lautet die Frage: "nehm ich nun 8,5x18" oder 8,5x19"?"
Believe it or not...
EDIT: der TÜV schaut übrigens nicht auf die "Aufstandsfläche", sondern überprüft, ob der Abrollumfang innerhalb der Toleranz liegt, da sonst der Tacho abweicht und wichtige Regelsysteme (ABS/DSC) beeinträchtigt sein können...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 11.01.2008 11:53:41
@MostWanted
Ja, es gibt auch 19" mit 225er Schlappen... Es kommt dabei nur auf die Breite der Felge an, die wiederum die Auflagefläche zur Straße beeinflusst... eine 17" mit 255 hat mehr Auflagefläche, als eine 19" mit 225... also ist der Widerstand, den der Motor überwinden muss bei der 19" Felge geringer, das heißt, du würdest in diesem Fall mit den 19" schneller vom Fleck kommen...
@cyrus Ich bin bei meiner Annahme davon ausgegangen, dass 19" breiter sind... schaue dir doch mal die Walzen von den Sportkisten an... Ich habe nicht gesagt, dass der Raddurchmesser einen Einfluss spielt oder habe ich das irgendwo geschrieben??? - Der Raddurchmesser muss ja wegen dem Abrollumfang gleich sein... Sonst musst du ja den tacho nachjustieren lassen... Ich habe also nicht behauptet, dass Raddurchmesser = Reifenbreite ist! Bin nur davon ausgegangen, dass die Reifenbreite bei ner anständigen Felge je nach Größe mitwächst. Wie sieht das aus?? 19" und 225er Schlappen drauf...?? Doch eher etwas mickrig, nicht?
Prinzipiell hast du aber recht, man muss nicht immer automatisch breitere Reifen aufziehen... Aber 265er auf ner 19" sind schon angemessen...
@burny
ja, aber soetwas von durcheinander :-)
@autobahnraser
Richtig, wieso sollte eine 19" und 18" mit gleicher Breite eine andere Auflagefläche haben??? (Vielleicht minimal, weil ja die Querschnittsverhltnisse anders sind, aber das vernachlässige wir an dieser Stelle mal)
Bei einer Wahlzwischen 8,5x18 und 8,5x19 ist es also total egal, die Verrauchswerte und Beschnelunigungswerte sollten sich nicht wesentlich unterscheiden!
So ;-) Im Prinzip ist es aber auch egal, ob nun 5 Kilometer langsamer in der Engeschwindigkeit oder 0,5 Sekunden im Spurt auf 100.... Würde man nur nach Performance gehen, dann wären sicher 17" mit 205er schluffen optimal, aber hier geht es ja eher um den optischen effekt...
Viele Grüße
Andi
Mitglied seit: 29.01.2006
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Stimmt. Der TÜV schaut auf den Abrollumfang, wegen ABS/DSC und der Tachojustierung.
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Also ich würde Andicompakt recht geben. Wenn ich hier in die Galerie schaue werd ich schwer welche finden die 19 Zöller mit 225 Reifen fahren. Da sind hinten eher 265 üblich.
Ich überlege auch schon länger welche Felgen ich mir holen werde. 19" sehen bestimmt gut aus aber ich denke ich werd mir aufgrund von Reifenpreis, Verschleiss und Fahrkomfort die M Styling 135 holen. Die sehen für 18" hammer aus und sind noch originale M Felgen. Ansonsten hatte ich auch mal die ASA AR1 im Auto.
Mitglied seit: 11.02.2007
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hallo, hab die 19 in 8,5x19 rundum mit 225/35/19. finde ist eine vernünftige lösung weil die immer noch gut ausschauen und man wie schon gesagt schneller vom fleck kommt als mit einer bereifung von 225/45/17. meine erfahrung.
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Zitat:
Bei einer Wahlzwischen 8,5x18 und 8,5x19 ist es also total egal, die Verrauchswerte und Beschnelunigungswerte sollten sich nicht wesentlich unterscheiden!
(Zitat von: andicompact)
Und diesen Unterschied gibt es eben doch ;-)
Die Beschleunigungswerte mit 19" Bereifung sind i.d.R. wirklich schlechter als mit 18" oder 17" (wenn auch minimal) aber eben nicht wegen der Reifenbreite, sondern aufgrund des Gewichts! Eine 19" Felge des gleichen Typs ist i.d.R. schwerer als die 18" Variante - eben da liegt der Hund begraben: Je schwerer das Rad, desto schlechter ist die Beschleunigung, da diese Massen in Bewegung gebracht werden müssen...
EDIT: ich weiß, ich bin ein alter Klugscheißer... ;-P
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 12.01.2008 09:23:23
Hallo, wollte mir auch 19" M3 Schmide Felgen zulegen aber ich weisnicht ob die bei mir passen würden weil ich habe eine 55/35 H&R Tieferlegung, muss bestimmt viel bördeln. Oder was meint ihr? Danke im voraus.
@ autobahnraser83 lese mal auf der Seite zuvor... Da habe ich diesen Aspekt der Massenträgheit schon erwähnt *gähn* ;-)...
Zitat:
@ autobahnraser83 lese mal auf der Seite zuvor... Da habe ich diesen Aspekt der Massenträgheit schon erwähnt *gähn* ;-)...
(Zitat von: andicompact)
Na dann haben wir doch alle recht ;-)
MfG
Egal wie viele Nachteile hier geschrieben werden.
Fakt ist eins: 19 Zöller sehen unglaublich geil aus! Und werden es auch bleiben.
Ein dezent getunter 3er mit 19Zoll Felgen sieht optisch perfekt aus! 18Zöller passen einfach nicht, sind zu klein!
also 18" zu klein find ich nicht.. genau richtig meiner meinung nach ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
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