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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2006 um 22:29:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.wie würde es sich auswirken wenn ich an meinen luftfilterkasten einen schlauch oder rohr montieren würde welches in fahrtrichtung im wind hängt?
würde man dadurch einen ram air effekt erzielen oder eher nich? un würde der mir überhaupt etwas bringen oder würde das nur die dme verrückt machen?
denke schon das man mehr luft reindrückt aber ich bin mir über den nutzen bzw. den nichtsnutzen noch nich ganz im klaren
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2006 22:29:23
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Hallo nils21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ram - Air - Effekt"!
Gruß
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Natürlich bringt das was und deswegen haben die BMW-Techniker sowas gleich eingebaut ;-)
Kanst du mal n Bild machen??
In der Fotostory erkent man nichts!!
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ja dass da so ein kleiner schnorchel serienmäßig im wind hängt weiß ich. aber wenn man zusätzlich noch einen dran baut?
un der serienmäßige hängt auch nich voll im wind nur so bisschen. außer beim m3csl aber der is ja von der dme auch drauf eingestellt
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Ich hab mich auch schon öffters gefragt warum die Autohersteller das nicht konsequenter machen.Bei den Motorrädern ist Ram-Air ja gang und gebe.
Das Rohr das serienmäsig dran ist bring zumindest mal kühle Luft in den Luftfilterkasten.
Wenn man das aber umbauen möchte sollte man dann schon die komplette Luftführung ändern.
Foto kann ich leider keins reinstellen......das mag mein Rechner zur Zeit nicht so.
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die technick hat ja auch ihre nachteile.
wenn so ein rohr im wind hängt wird der cw-wert ganz schön verschlechtert. mit ganz scgön mein ich aber wirklich erheblich. un dann is der schaden eben größer als der nutzen. vllt hängt deshalb des original ding nich press im wind. is also nen gut durchdachter kompromiss zwischen kaltluftzufuhr und cw-wert.
ich sag ja über den nutzen bei nem 140ps auto bin ich mir noch nich so im klaren. un ungeklärt bleibt auch wie die dme drauf reagiert. denn die bekommt ja nur ein singnal über die luftmenge und nicht über den o2-gehalt. wenn also mehr o2 im brennraum is als die dme "denkt" wird das gemisch zu mager un die leistung geht flöten.
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Beim Ram-Air geht es glaub weniger um den Sauerstoffgehalt sondern mehr darum einen Unterdruck im Luftfilterkasten zu vermeiden.
Ich glaube auch nicht dass so eine Ram-Air Öffnung den cw-Wert spürbar beinträchtigen würde.Schau dir doch mal die M-Stoßstange an.
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na eben man versucht ständig die luft mit überdruck in den sammelkasten zu drücken,durch den fahrtwimd halt. damit im gleichen volumen (dein luftilterkasten wird ja nich größer is ja schließlich kein luftballon) mehr luft vorhanden is un somit mehr sauerstoff. für die verbrennung un damit für die leistung is nur der sauerstoffanteil verantwortlich. je mehr o2 desto mehr treibstoff kann verbrennen--> höhere leistung. wenn man da vorne helium reinbläst passiert ja logischerweiße nix auch wenn du das mit 1000 bar reindrücken würdest.
hab hier auch nochmal nen link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ram-Airdrum is ja grad die sache mit der dme. wenn der lmm nämlich auf voll geöffnet steht dann weiß die dme jetzt kommt die maximale menge luft und gibt dementsprechend die passende menge treibstoff dazu (vereinfacht dargestellt). wenn jetzt aber zusätzlich luft reingedrückt wird mittels ram-air-effekt dann weiß das die dme ja nich un kann dementsprechend auch nich mehr treibstoff einspritzen denn der lmm steht ja schon auf max --> gemisch wird zu mager--> leistungsverlust!
aber ob das so stimmt weiß ich ja nich is halt nur meine überlegung. deshalb ja dieses thema.
mal von der problematik mit dem cw-wert abgesehen ;-)
Der Grund warum man das bei PKW i.A. nicht machr hat nichts mit dem cw-Wert zu tun. Zwar hat ein offenes Rohr einen denkbar schlechten cw-Wert - nur ist die Fläche auch denkbar klein.
Der Grund ist vielmehr, das mit der Luft auch der ganze Dreck und vor allem bei Regen die Gischt mit hoher Geschwindigkeit in den Luftfilter gepresst wird und das sollte eigentlich vermieden werden. Bei heutigen Motoren landet etwas davon im LuFi - vor allem bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten - rund die Hälfte der Film-LMM-Defekte gehen darauf zurück. Die Hitzdraht-LMM sind dafür unempfindlich.
Hinzu kommt das der RAM-Effekt beim PKW eher niedlich ausfällt und spätestens im LuFi hängenbleibt. RAM-Effekt macht Sinn bei Motoren die ohne Filter betrieben werden und da wirkt es ordentlich.
Ich hatte mal einen Alfa GTV, bei dem man mittels einer Klappe zwischen zwei Anströmkanälen wählen konnte. Dem "Schönwetterkanal" und einem für Regen. Die Karre rannte auf der Bahn etwa 3 km/h schneller und über 200 tat er sich etwas leichter - das war es aber auch schon.
Bei Motorädern macht man es eher, weil doe Motoren nicht in der Form auf Lebensdauer ausgelegt sind es bei PKWs der Fall ist und weil sie bei Regen seltener bewegt werden - die meisten sind Schönwetterfahrer.
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über den cw-wert will ich mich eigentlich auch gar nich so arg streiten, aber es geht ja dabei nich bloß um das loch welches schlecht is für den cw-wert sonder auch um den widerstand der durch die ganze anlage(rohrleitung luftfilter usw) dahinter aufgebaut wird.
das mit dem lufi hab ich mir aber auch schon überlegt, denn der feine dreck wird ja mit high speed da rein geschossen sodass wohl wirklich einiges durch geht und dann den lmm zerstört un den verschleiß im motor drastisch erhöht (mirkoschleifpartikel zwischen kolbenring un zylinderlaufbusche)
und wie groß der nützliche effekt von der geschichte is weiß ich ja grade nich, denn ich bin der meinung dass die dme auf jedenfall auf die mehrluft programmiert werden muss, sonst taugt des wirklich nix. vllt war des auch der grund bei dem alfa gtv, dass der nich viel besser lief.
fakt is das man schon viel zusätzliche luft rein bekommt bei hohen geschwindigkeiten, aber es muss wie beim m3 csl auch alles drauf abgestimmt sein. denk ich zumindest
Zitat:
ich bin der meinung dass die dme auf jedenfall auf die mehrluft programmiert werden muss, sonst taugt des wirklich nix. vllt war des auch der grund bei dem alfa gtv, dass der nich viel besser lief.
fakt is das man schon viel zusätzliche luft rein bekommt bei hohen geschwindigkeiten, aber es muss wie beim m3 csl auch alles drauf abgestimmt sein. denk ich zumindest
Der Alfa GTV hatte zwei Weber Doppelvergaser und mit Elektronik sovie am Hut wie ein Schweizer Taschenmesser. Es war noch ein ehrlicher Motor...
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Bei diesem Thema fällt mir sofort wieder ein Test der Ram-Air-Systeme bei Motorrädern ein. Es wurden Vergleichsfahrten "mit" und "ohne" System bei drei gänigen Supersportlern (Suzuki, Yamaha, Kawasaki ?)gemacht. Das Ergebnis war 1xNull Effekt, 1x geringe Verbesserung ab 200km/h und ein bei "allen" Geschwindigkeiten funktionierendes System mit geringem Effekt. Dabei wurde aber auch der entstehende Nachteil durch den schlechteren cw-Wert nicht berücksichtigt!
Der Hintergrund war aber folgender: Damit diese Motorräder in der damaligen Superbike-Klasse ("Seriennah")das Ram-Air einsetzen durften, mußte es auch in der Serie verbaut werden. Sinn machte das dann aber nur wenn das ganze Fahrzeug darauf optimiert war.
Die Folge war/ist also das sämtliche Privatfahrer das "Ding" mitschleppen.
Deshalb glaube ich ein einfacher Schlauch oder ähnliches bringt mehr Nachteile als Vorteile.
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@rsgra
na das deckt sich ja fast 100% mit meinen gedanken und vermutungen.
ich war am überlegen mir so ne konstruktion zu basteln aber davon werd ich jetzt endgültig ablassen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
Servus,
Ich kenn das RAM Air auch nur von den Moppeds, ich mein die Yamaha R1 RN12 (BJ2005-05) war die erste die das Serienmäßg drin hatte.
Aber ich hab jetzt was im Netz gefunden, und zwar die Seite GruppeM
KLICKDie Fertigen wohl aus Carbon Ansaugsysteme mit K&N Filter für
verschiede Modelle an. Bei den BMWs sieht das RAM AIR meistens so aus wie der Filterkasten vom E46 M3 CSL ;-)
Ob das System bei den normalen BMWs ein paar PS mehr bringt ist mal wieder fraglich.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Überlegen wir mal ein bischen:
Motorrad: ca. 180PS und ca. 200kg
Das Leistungsgewicht hier ~1,11 kg/PS
Für das Auto nehmen wir mal den größten Sauger, da beim Turbo RAM AIR wenig Sinn macht...
Also Auto 330i: 265PS und ca. 1.700kg
Macht ein Leistungsgewicht von ca. 6,4 kg/PS.
Mit RAM AIR sind ca. 0,5 - 1,5 PS ab ~200km/h drin. Nehmen wir mal an dass RAM AIR 5 PS bringt. Dann haben wir 270 PS und ein Leistungsgewicht von 6,3 kg/PS.
Darum denke ich, dass sich eine Leistungssteigerung durch dieses System in sehr engen Grenzen hält bzw. nicht wirklich spürbar sein wird!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Size matters!
Auf die Größe kommt es an: Wenn Du die Staudruckaufladung nur genügend groß auslegst, wirst Du vielleicht sogar etwas davon merken. Gleichzeitig verschlechterst Du aber dann den cW-Wert und die Fuhre bleibt gleich schnell der wird gar langsamer.