Meine 1. Fahrt in einem BMW
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Mitglied seit: 10.08.2006
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7 Beiträge
Hi!
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen 5er BMW zu kaufen und habe eben meine erste Probefahrt gemacht. Ausgesucht hatte ich mir einen 530iA Bj 2000 mit 100.000km auf dem Buckel.
Zunächst war ich sehr begeistert -- wie schon angemerkt war es das 1. mal BMW fahren für mich. Sonst fahre ich Golf 2.0 mit 115 PS -- der Unterschied ist schon gewaltig. Ich war schon über das Anfahrverhalten überrascht. Auch wenn ich das Gaspedal angetippt habe, war die Beschleunigung beachtlich. Ich frage mich, wie man mit diesem Wagen langsam fahren soll!?!
Nun aber zum spannenden Teil:
Zunächst war ich ärgerlich, dass der Händler mir nur 30 min für die Probefahrt gab (ist das so üblich bei BMW?). Überhaupt war der Händler sehr unfreundlich und hat von sich aus so gut wie keine Informationen gegeben. Aber nun zurück zur Probefahrt. Alles lief super, bis nach 20 minuten langsam Konttrolleuchten aufleichteten. Ich würde sagen die für Bremsen, ABS, und das Getriebe. Fahrverhalten war jedoch normal. Ein paar sekunden später fingen die Instrumente der Reihe nach auszufallen, Tacho, Drehzahl, Tank,... Klima... alles. Der Motor lief noch, aber das Getriebe schaltete nicht mehr. Ich habs noch bis auf einen Parkplatz geschafft.
Dann habe ich den Händler angerufen und die haben jemanden zum abholen geschickt. Der Händler war wieder keineswegs freundliich. Sagte nur: Das kann passieren, er stecke nicht drin. Meiner Meinung nach wäre ein "Tut uns leid" das wenigste gewesen. Aber vielleicht ist das halt nicht üblich bei BMW, wenn der kunde ein AUto für nur 15.000€ kaufen will -- keine Ahnung!
Nun mein Dilemma:
Eigentlich gefiel mir das AUto sehr gut, bis zu der Panne. Würdet ihr ein Auto trotz so einer Probefahrt kaufen? Oder lieber gleich die Finger davon lassen?
Der Mechaniker der mich abgeholt hat, meinte es läge vermtlich am Generator, der die Batterie nicht aufgeladen hat. So dass der Wagen die Batterie noch leergesaugt hat und dann war ende. Möglich wärs... ich habe keine Ahnung davon.
Wie ist eure Meinung? Kann man den Wagen trotzdem guten Gewissens kaufen?
und noch eine generelle Frage:
Kann man mit einem 530iA überhaupt im Winter fahren? Langsam anfahren fand ich extrem schwierig mit der Kiste! Klappt das? Oder bleibt man im Winter schon mal liegen?
Beste Grüße,
naldo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo naldo404,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meine 1. Fahrt in einem BMW"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.10.2003
Karlsruhe
Deutschland
29 Beiträge
Hallo,
also ich würde die Finger davon lassen,zumal Dir der Verkäufer das Auto anscheinend garnicht Verkaufen will.Dann willst Du dem auch noch Dein Geld Hinterhertragen?Ich würde mich nach einem anderen umschauen.Für das Geld findest Du sicher einen anderen.
Mitglied seit: 27.08.2005
zw. Klautern & Mannheim
Deutschland
230 Beiträge
ICh würde auch Abstand nehmen, es gibt noch viele andere gebrauchte BMWs....siehs mal so.
Finger weg von diesem Wagen. Das Modell ist aber auf jeden Fall gut. Ich kann das guten Gewissens sagen, da ich mehr 200.000km damit gefahren bin. Ich würde aber auf jeden Fall einen Schalter empfehlen.
Schau, dass er mögichst aus 1. Hand kommt und scheckheftgepflegt ist.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2006
Deutschland
7 Beiträge
Stehen eigentlich alle Fahrzeuge von BMW Händlern auf der BMW Gebrauchtwagenseite?
Oder anders gefragt, hat jemand von euch bei seinem Händler um die Ecke einen BMW mit folgenden Eckdaten gesehen:
530i/530ia für ca. 15.000€
Laufleistung max 110.000 Km
Lederaustattung Schwarz oder Beige
in sehr gepflegtem Zustand
alle weiteren Extras sind herzlich willkommen!
Standort NRW wäre super
Ich habe neulich einen Wagen angesehen, der sah im Internet super aus, tatsächlich war er völlig verdreckt und die Sitze sehr abgenutzt. So dass ich sofort umgedreht habe. Sowas ist ja sehr ärgerlich, wenn man eine lange Strecke dafür fährt. Deswegen dachte ich mir, dass ich auch mal kurz fragen kann, ob jemand zufällig einen schönen gesehen hat.
Grüße,
naldo
Also finger weg von diesem Wagen! Aber im Winter ist der Wagen auch fahrbar - dank asc-t - Antischlupfregelung. Ich fahre selbst einen 530D mit 193 PS - der hat glaube ich noch ein größeres Drehmoment - und fahre jedes Jahr zum Skifahren. Bis jetzt auch bei Schneefall immer ohne Schneeketten ausgekommen. Natürlich ist es eine Umstellung vom Golf Auf 530 aber mit der zeit kommt es schon - außerdem kann man auch schön driften bei regenudn Schnee :-) Du solltest aber erstmal checken ob du mit dem Verbrauch vom 530i zufrieden bist - wie ich das sehe fährst Du gerne flott und da wird sich Dein Tankwart bedanken - bezieht sich auf den verbauch innerorts.
Zum Thema Freundliche BMW Verkäufer - die sind fast alle, Ausnahmen bestätigen die Regel, unfreundlich. Ist aber bei anderen deutschen Vertretern (AUDI, Mercedes, VW usw) auch nicht anders
Hallo,
hab vor kurzem vom 530d auf den 530i gewechselt, siehe meinen Beitrag: "120.000km 530d, 5000 km 530i: Erfahrungsbericht" Mir gings beim Anfahren genauso: wie soll das im Winter funktionieren? Nach ein paar hundert km hatts geklappt, reine Gewöhnungssache.
Pass bitte beim Baujahr 2000 auf. Meines Wissens gibt es das Elektronische Stabilitäts Programm ESP (bei BMW heist es DSC) beim E39 serienmäßig erst ab März 2001, vorher wars ein Extra, was sich nicht jeder reinbauen hat lassen. Mein 530d Bj. 9/2000 hatte es z. B. noch nicht. Die serienmäßige Anti-Schlupf-Regelung ASR (bei BMW ASC+T) bietet nicht die gleiche Sicherheit wie DSC. Auch wenn der E39 ein wirklich extrem fahrstabiles Fahrzeug ist und ich mit meinem nie in kritische Situationen gekommen bin, würde ich kein Auto mehr ohne ESP(DSC)kaufen. Der Preisunterschied zwischen Bj 2000 und 3/2001 dürfte auch nicht sehr groß sein.
Bei einem BMW-Händler wollte man mir auch nur eine halbe Stunde Probezeit zugestehen und ich sollte eine Selbstbeteiligung unterschreiben, falls während der Probefahrt was passiert.
.... andere Mütter haben auch schöne Töchter. Überstürze nichts und lass Dir bei der Suche Zeit, du bekommst dann vielleicht ein Auto mit einer deutlich besseren Ausstattung zu einem nur unwesentlich teureren Preis.
Zitat:
Pass bitte beim Baujahr 2000 auf. Meines Wissens gibt es das Elektronische Stabilitäts Programm ESP (bei BMW heist es DSC) beim E39 serienmäßig erst ab März 2001, vorher wars ein Extra, was sich nicht jeder reinbauen hat lassen. Mein 530d Bj. 9/2000 hatte es z. B. noch nicht. Die serienmäßige Anti-Schlupf-Regelung ASR (bei BMW ASC+T) bietet nicht die gleiche Sicherheit wie DSC. Auch wenn der E39 ein wirklich extrem fahrstabiles Fahrzeug ist und ich mit meinem nie in kritische Situationen gekommen bin, würde ich kein Auto mehr ohne ESP(DSC)kaufen. Der Preisunterschied zwischen Bj 2000 und 3/2001 dürfte auch nicht sehr groß sein.
(Zitat von: Rittmeister)
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Mein 530i lag im Dezember bei 110.000,- DM und hat so ziemlich alles was man braucht oder gerne hätte. Mein Verkäufer hatte mir damals von dieser Hilfe abgeraten, weil diese recht früh eingreift und er davon ausgehe, dass ich eher sportlich fahre. Ich habe das nie bereut und auf 210.000km nicht eine Situation gehabt, in der ich das vermisst hätte. Allerdings ist das auch ein Schalter, beim Automatik mag das anders aussehen.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Mitglied seit: 30.03.2006
Altensteig
Deutschland
284 Beiträge
servus. also ich habe meinen 530i im april gekauft, für 16600€ und ich muß sagen bin bis heute sehr zufrieden. es ist schon mein vierter bmw und ich bin mit dem wie mit allen anderen zufrieden, und es kommt kein anderes auto für mich in frage. mein rat, geh zu einem anderem händler. am bessten zum bmw-händler direkt, die autos sind einbisschen teuerer bei denen dafür weißt du was du hast. mfg baklan.
(OO=00=OO)
Moin,
Also ich fahre jetzt seid 1 Jahr endlich wieder BMW.
Ich habe mit dem Händler bislang noch nie Probleme gehabt. Alles TOP !!!!
Aus diesem Grund würde ich die Finger von dem Auto und dem Händler lassen. Das hat keine gute Grundlage.
Als Beispiel:
Als ich mit meinem auf Probefahrt war, habe ich trocken gefahren. Nun muß ich dabei sagen es hat weder der Händler noch ich auf die Tankanzeige geachtet.
Als entschädigung hat er mir dann das Auto nach dem Kauf vollgetankt.
Ist doch ok, oder ?
Schau doch einfach über die Bekannten Portale und such dort nach einem Vergleichbaren Modell.
z.B.
http://ecom.bmwgroup.com/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvseGruß
Helmut
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2006
Deutschland
7 Beiträge
Danke für eure HInweise und Meinungen. Ein paar Anmerkungen von mir.
Der Händler ist bereits ein BMW-Vertragshändler.
Das ich eher flott unterwegs bin stimmt eigentlich nicht, ich war das ansprechverhalten des Motors einfach nicht gewohnt ;-). Der Wagen würde fast ausschliesslich auf der Autobahn bewegt, von daher denke ich wird der Verbrauch nicht soo schlimm werden. Dort gehe ich es auch ruhiger an. Ich lege mehr Wert auf Komfort - deswegen auch Automatik.
Ich habe heute nochmal bei dem Händler angerufen. Scheinbar ist die Lichtmaschine defekt. Der Schaden ist noch nicht repariert. Ich habe vereinbart dass die mich anrufen, sobald repariert ist, und dann mache ich noch eine Probefahrt.
Einen anderen Wagen zu finden habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Wenn man folgendes sucht:
530iA
Leder Schwarz oder Beige
Holzdekor
Tempomat
Klimaautomatik
Laufleistung bis 110.000
max. 2 Vorbesitzer
Preis 14-16.000
und möglichst vom Markenhändler,
schränkt das die verfügbaren Fahrzeuge leider deutlich ein. Ich habe mehrere gesehen, die fast passen. Aber die haben dann entweder 3 Vorbesitzer, kein Tempomaat oder 275er Reifen hinten, und das wäre nichts für mich.
Grüße,
naldo
Zitat:
Danke für eure HInweise und Meinungen. Ein paar Anmerkungen von mir.
Der Händler ist bereits ein BMW-Vertragshändler.
Das ich eher flott unterwegs bin stimmt eigentlich nicht, ich war das ansprechverhalten des Motors einfach nicht gewohnt ;-). Der Wagen würde fast ausschliesslich auf der Autobahn bewegt, von daher denke ich wird der Verbrauch nicht soo schlimm werden. Dort gehe ich es auch ruhiger an. Ich lege mehr Wert auf Komfort - deswegen auch Automatik.
Ich habe heute nochmal bei dem Händler angerufen. Scheinbar ist die Lichtmaschine defekt. Der Schaden ist noch nicht repariert. Ich habe vereinbart dass die mich anrufen, sobald repariert ist, und dann mache ich noch eine Probefahrt.
Einen anderen Wagen zu finden habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Wenn man folgendes sucht:
530iA
Leder Schwarz oder Beige
Holzdekor
Tempomat
Klimaautomatik
Laufleistung bis 110.000
max. 2 Vorbesitzer
Preis 14-16.000
und möglichst vom Markenhändler,
schränkt das die verfügbaren Fahrzeuge leider deutlich ein. Ich habe mehrere gesehen, die fast passen. Aber die haben dann entweder 3 Vorbesitzer, kein Tempomaat oder 275er Reifen hinten, und das wäre nichts für mich.
Grüße,
naldo
(Zitat von: naldo404)
Meiner hat 255er hinten und das ist sowohl vom Verbrauch als auch vom Komfort her kein Problem. Allerdings sind es 17" und keine 18" Räder.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
ich kann mich den Vorgängern nur anschließen, Finger weg von dem Auto und wenn das der Händler des Vertrauens sein soll, mein Fall wäre das nicht. Weil bei uns der BMW-Händler recht überheblich ist, würde ich da auch nur ungern kaufen. Deshalb habe ich vor einem Jahr einen 530i Touring im Internet gekauft. Das Auto hat eine Vollausstattung. Meine Erfahrungen... einfach klasse. Bisher bin ich mit dem Auto über 40.000 KM gefahren und es war einfach nichts kaputt. Mit dem Heckantrieb hatte ich gar keine Probleme, bis mich das Heck in einer eigentlich harmlosen Kurve überholte. Passiert ist zum Glück nichts. Seitdem habe ich mich auf das Auto eingestellt. Im schlimmsten Unwetter mit Schneeregen und Glatteis bin ich im Winter nach Dänemark gefahren und es gab nicht die geringsten Probleme. Vernünftige Winterreifen sollten natürlich aufgezogen sein. Also ich drück die Daumen, dass du das richtige Auto findest.
Hallo,
Also ich kann deine Begeisterung nur teilen.. Der 530i ist sehr schön zu fahren!
( Ich denk jetzt einfach mal nicht an den 540i, der ist nämlich recht brutal)
Habe mir auch schon zwei zur Probefahrt geholt. Allerdings ist mir das erste mal genau das gleiche passiert wie dir.
Nur der Händler war in meinem Fall freundlich.
Als ich den nächsten 530i gefahren hab, war alles in Ordnung..
Der Wagen ist nur zu empfehlen! Am besten du suchst dir einen aus 1.Hand bei einem FREUNDLICHEN Händler und dann bin ich sehr sicher dass du es nicht bereust.
mfg
Mitglied seit: 15.08.2006
Lonnig
Deutschland
90 Beiträge
Hi
Ich hatte das Problem auch schon, das ist in der Tat die Lichtm.
Wenn dir das Auto so gut gefällt soll er es reparieren lassen und du machst einen neue Probefahrt.
Das der verkäufer so unfreundlich war, findest du sicherlich auch bei anderen ist eigentlich nicht typisch für BMW.
und zur Automatik, es gibt nichts schöneres als Automatik, sicher nicht jedermanns Sache.
mfg Harry