richtige Kiste bauen (neue Fakten. Bitte Ansehen)
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Hallo Zusammen.
Habe folgendes vor:
Fahre ein E36 Coupe, wie ihr wisst ohne Skisack. Deshalb hab ich in meine Hutablage und den sich da drunter befindenen Blech, zwei 8 cm Löcher geschnitten und mit Bassreflexrohren versehen (Ebenfalls 8 cm also 2 mal 8 cm Bassreflexrohre). Länge ist variabel. Die Enden ragen also in den Kofferraum.
So nun will ich unter Röhrchen die Kiste bauen.
Bestückt mit Emphaser E12 SPL-X4 und zum befeuern Emphaser EA 1800D.
Wie soll ich am besten das Gehäuse bauen?
Wie viel Liter bei 2mal8 Bassreflex?
Der Teller vom Sub soll zu sehen sein, wenn man die Heckklappe öffnet. Also zeigt der Teller nach vorne und die Öffnungen zeigen nach oben. Klar wie gesagt durch die Hutablage.
Benutze dickes MDF. Möchte als erstes die Platte mit den Röhrchen machen also unter der Hutablage direkt. Werde gut dämpfen, weil es ja direkt unter dem Blech ist und falls Lücken zu den Röhrchen entstehen sollten, weil ich nicht komplett sauber säge.
Über Tips wie ich das weiter angehen sollte wäre ich dankbar.
z.B. Ob ich nach hinten hin trapezförmig werden soll, oder ob das in meinem Fall nicht gut wäre, weil die Röhrchen nach oben zeigen und nur um 90 Grad zum Sub versetzt sind.
Falls man nicht versteht was ich mein muss ich mal mit Paint was zeichnen :)
Danke und Gruß Tom
Bearbeitet von - SamSemiliaE36 am 03.09.2006 20:10:59
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
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Hallo SamSemiliaE36,
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Gruß
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Ok bitte nicht lachen, aber hoffe damit wird mein Vorhaben deutlicher.
Gruß Tom
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
Sorry, aber was sagt denn der TÜV zu dem Loch in der Hutablage...?!
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ich hab die Bleche ja nicht komplett taus genommen, sondern nur löcher rein gesägt das die rohre da durch passen würden. da kommt bei der HU ein Schal drüber damit hat sich die Sache.
Brauche halt Hilfe beim bau der Kiste. Möchte richtig guten Klang haben und keine dummen Fehler bezüglich Voloumen und Form machen.
Gruß Tom
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
Wenn du keinerlei Erfahrung im Gehäusebau hast dann solltest du kein Baßreflexgehäuse bauen, denn es ist nicht damit getan die Rohre einfach in das Gehäuse zu machen sondern es kommt auch auf ihre Position und den Winkel an.
Wenn du 2 12 Zöller verbaust kannst du auch ein geschlossenes Gehäuse bauen, dann hast du auch ausreichend Bass im Auto.
Wenn du dich doch an einem Bassreflexgehäuse versuchen willst, dann würd ich an deiner Stelle Flexports nehmen. Die kann man im Durchmesser, in der Länge und dem Verlauf frei verändern und somit das Gehäuse abstimmen.
So long
Wild
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Auf was kommt es denn bei dem Gehäuse an in Punkto Anordnung? Hab ja bis jetzt keine Festen Punkte bis auf die Röhren in der Hutablage. Kann die Kiste ja dem entsprechen bauen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für solche Sachen?
Danke Schonmal
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
Also, du solltest dich ein bissel mit den Parametern deiner Subwoofer etc auskennen bzw. ein Datenblatt dazu sollte verfügbar sein. Dann kannst du mittels kleinen Programmen ala "BassCad" diverse Gehäusetypen berechnen lassen, mit Volumen, Länge, Stärke und Durchmesser der Rohre, Dicke der MDF-Platten etc. Allerdings sind diese Programme auch nicht exakt richtig. Wenn du die Kiste wirklich 100% an deinem Kofferraum angepasst haben willst solltest du zum Profi gehen.
So wie deine Zeichnung ist wollte ich in meinem Coupe auch mal eine Box verbauen. Hatte mich erst beraten lassen, welcher Sub ideal wäre (weil einige Sub's eigen sich gut für Bandpass andere wiederum nur für Bassreflex oder Freeair), dann die Kistenart und dann hab ich das mittels verschiedenen Programmen berechnet und aus 2-3 verschiedenen dann die Mittelwerte genommen, da jedes Programm doch etwas andere Berechnungen hatte trotz der selben Sub-Parameter. Letzendlich habe ich einen doppelt ventilierten Bandpass eingebaut gehabt wobei die Tunnel in die Rücksitzbank integriert wurden.
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Hm... Hab mir das zwar nicht einfach vorgestellt aber das das so kompliziert ist?
Wenn ich einfach Die Röhren in der Hutablage unten Kappe und ein geschlossendes Gehäuse mit dem Sub und der "großen" Leistung drunter Stelle, sollten die Öffnungen doch trotzdem bewirken das mehr Druck in den Innenraum kommt, oder nicht?
In welche Richtung sollte man das geschlossende Gehäuse stellen? Denke mal der Druck geht von der Tellerseite aus weg?!
Wie wäre denn Forum und Voloumen geschlossen bei dem Sub? Ist der Überhaupt was für geschlossen?
Trozdem hätte ich lieber ein Bassreflexgehäuse. Mnsch bis auf die Rohre steht ja noch nichts.
Kann ein Profi aus der Lage der Röhrchen noch etwas machen? Also da ncoh eine Kiste druntre zaubern? Wie gesagt 2 mal 8 cm durchmesser.
Gruß Tom
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
Also Br ist andieser stelle völlig ungeeignet. Wenn den Sub durch die Br Rohre in den Innenraum spielen lässt und die Membran so in den Kofferraum bekommst du eine extreme überhöhung zur Abstimmfrequenz und mehr nicht. Klingen kann das nicht. Wobei der Kofferraum des Coupes garnicht so dicht ist. Das entfernen der Heck LS reicht schon um ordentlich Druck nach vorne zu bekommen mit normalen Subwoofer Lösungen.
Solltest du unbedingt diese Rohre nutzen wollen brauchst du einen Bandpass.
Bei einem Bassreflexgehäuse addieren sich der Schall vom Subwoofer und der der Reflexrohre.
Die baßreflexrohre direkt in den Innenraum zu leiten geht also nicht. Das kannst du nur mit einem Bandpass machen.
Wenn du ein geschlossenes Gehäuse baust dann dienen dir die Rohre/Öffnungen um den Schall/Bass in den Innenraum zu bekommen. Das Gehäuse dann so stellen das der Woofer in Richtung Nummernschild zeigt, so wie auf deiner Skizze.
Die Stellung der Reflexrohre verändert die Abstimmung und fördert bzw. minimiert Strömungsgeräusche.
Das Bauen eines Reflex- oder Bandpassgehäuses ist eigentlich kein Akt wenn man weiß auf was man achten muß. Jeder hat es mal zum erstenmal gemacht. ;)
Um das Gehäuse ideal zu bauen solltest du den Frequenzgang deines Autos kennen (peak) denn sonst kann es dir passieren das du das Gehäuse auf deine Musikrichtung und den Subwoofer zwar richtig abstimmst und zufällig den peak deines Fahrzeugs erwischt und somit bekommst du bei einer bestimmten Frequenz einen Knick im Frequenzgang, sprich du hast einen zu lauten/leisen Subwoofer bei einer bestimmten Frequenz.
Die Abstimmung per EQ ist dann recht mühselig da du ja keinen Frequenzgang hast um dich zu orientieren.
*Tip*
Geh zum Fachmann oder bau ein geschlossenes Gehäuse, das verhält sich einigermaßen neutral.
So long
Wild
Wie schon gesagt wurde ist BP das beste um den Bass in den Innenraum des QP zu bekommen.
Deine beiden Öffnungen solltest du dann dafür nutzen können. Am besten zum Fachmann, etwas beraten lassen und dann nach dem Programm in Netz schauen. Gibts fast überall zum Download. Des weiteren kannst du mittels Bandpassgehäuse eigentlich sehr gut die Frequenzen ausfiltern. Dies kannst du ebenfalls mit BassCad berechnen. Wenn du deinen Rohrduchrmesser eingibts berechnet er dir wie weit dein Tunnel bzw. Rohr in das Gehäuse ragen muss um die entsprechenden Frequenzen abzugreifen. Dann brauchst du auch nicht mehr soviel mit den EQ am Radio expiementieren. Also am besten erstmal beraten lassen und dich dann intensiv mit der Materie beschäftigen.
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Also am besten Röhrchen unterhalb des Bleches abschneiden und einfach als Führung in den Innenraum benutzen.
Bandpass kaufe ich dann am besten fertig mit einem Leistungsstarken Sub. Gibt es ja zum Beispiel bei ACR sehr starke fertige Kisten.
Aber?!
Sind die Öffnungen (2 mal 8 cm ) nicht wesentlich zu klein, um das starke "gepuste" der Bandpassgehäse in den Innenraum zu leisten?
In welche Richtung die Öffnungen der Gehäuse?
PS: Kann mir hier nicht jemand den Ausbau richtig mit Bassreflex machen so wie ich es vor hatte? :) Also nur die Kiste, Rest macht der Familieneigende Schreiner. Ich zahl auch gut *fg*
Gruß Tom
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Fahr nach Köln zu Dr.Boom da bist du gut aufgehoben.
So long
Wild
bitte keine feritge Kiste kaufen, da die nicht vernünfitg abgestimmt ist. Außerdem sind das meist nur einfach ventilierte Bandpässe...
Ich weiß ja nicht wie die Beschaffenheit Deiner Hutablage aussieht und in wie weit man da noch mehr wegschneiden kann/darf.
Wir haben mal ein Projekt in einem Jetta realisiert und 2 10er Atomic Quantums als BR in die Hutablage eingebaut. Dazu haben wir die Hutablage entfernt und durch eine MPX-Platte ersetzt. Darin haben wir die Woofer und den Port eingelassen. Anschließend haben wir von der Kofferraumseite aus ein passendes Gehäuse mit Öffnungen für die Subs gegen geschraubt. Ganz wichtig war, dass die Platte der Hutablage dicht mit dem Gehäuse verbunden ist. Das ganze dann noch vernünftig gedämmt usw. und es spielt richtig klasse... ;-)
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Naja noch mehr raussägen möchte ich nicht.
Also entweder fahre ich jetzt wegen der Kiste zum Profi und lass an die Röhrchen ne Kiste fertigen, oder ich nutz die nur als Druckdurchgang und setz in den Kofferraum eine geschlossende Kiste.
Gruß Tom
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
Geh zum Fachman und lass dir ne Kiste berechnen und einbauen.
Wenn du nun einfach nen geschlossenen Sub hinten reinstellst hast im Endeffekt einen unberechneten Bandpass 4th Order. Mit glück bekommste das genug druck in den Innenraum und bist zufrieden. Mit etwas Pech bekommste nur gedröhne und keinen klang.
Du hättest die locher nicht reinscheiden müssen !!! Da sind so vier schlitze im blech da habe ich meine rohre durchgemacht geht einwandfrei !!! Und der Tüv hat auch nichts gesagt das ich meine ganze blech wand rausgeschnitten habe !!!!
gruss dominik
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ja ich weiss, aber fande die anordnung so nicht so dolle.
nochmal konkret:
Kann ein Profi mit meiner einzigen Vorgabe (die beiden Röhren in der Hutablage), da drunter noch eine Kiste bauen die mit den Röhren so sehr gut fungiert?
Sub war ja nur eine Idee und is auch noch nicht gekauft.
Kann ich zu dem sagen:
Hier guckst du Röhren in Hutablage. Kauf guten Sub und zirkel mir da super Bassreflex hin?
Was sollte so etwas kosten? Nur nackte unbezogende Kiste mit passendem Sub (im Wert des Tellers bis 350€)?
Gruß Tom
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Hallo Zusammen.
Also nach dem ich euren Tips gefolgt bin war ich beim Profi. Dessen Name auch hier genannt wurde.
Meine Idee mit den Bassreflexrohren in der Hutablage wurde durchaus für Sinnvoll empfunden.
Aber:
Statt 30iger Bassreflex 2 mal 25iger Bandpass.
Nach erklärungen fande ich es auch durchaus für Sinnvoll.
So habe an Komponenten mir etwas für 1500€ raussuchen lassen. Bau der Kiste 300€ und restliche Sachen wie Kunstleder, Kabel, usw auch nochmal 300€.
So der Einbau soll aber 1500€ kommen. Was ich etwas viel finde, wenn die Kiste schon fertig ist und für 300€ angepriesen wird.
Hab einen Schreiner an der Hand der sich auch mit Carhifi ausbauten auskennt, ausser Thema "Kiste bauen".
Also ich bräuchte erneut genaue Vorstellungen wie eine Kiste aufgebaut ist.
Kenn auch mittlerweile die Auflistung bei Wikepedia und weiss das es ein Bandpass sein soll der zweimal 25iger Teller haben sollte.
Die Auschnitte in meinem E36 Coupe können durchaus verändert bzw. angepasst werden.
Hatte mir das zumal so vorgestellt das ich mir eine MDF Hutablage kaufe, in der ich die Bassreflexrohre einsetze. Damit die schonmal einen massiven Untergrund haben und der Druck nicht durch die Pappe zurück in den Kofferraum will (Geschwungene Röhren).
Das Problem für meine Vorstellung ist wie ich das Blech von unten zum MDF-Gehäuse isolieren soll. Ausserdem die Länge der Röhren, weil die ja Immerhin etwa 8cm aus dem Gehäuse rausragen (Blech der hutablage, Schaumstoff von der Hutablage, MDF Platte oberhalb der Hutablage).
Das Voloumen des Bandpasses heraus zu finden für die beiden Teller ist ja sichrlich nciht so das Problem. aber dann wieder die Anordnung und Länge der Röhren.
Bin erneut über Tips sehr dankbar.
evtl. auch über Adressen in NRW. die zB nur das Gehäuse anfertigen, weil den Rest kann ich selber. Bei denen wo ich jetzt war, war dies leider nicht möglich nur das Gehäuse machen zu lassen.
Was wäre wenn ich mir ein frtiges Bandpassgehäuse kaufe. Mit der passenden Liter zahl. und die Öffnungen nach oben durch die Hutablage "verlängere" natürlich gut isoliert, oder verändere ich damit wieder die Akkustik zu sehr? Aber ändere ja nichts am Durchmesser der Reflexrohre, sondern nur die Länge ausserhalb des Gehäuses.
Mfg Tom
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
warum willst Du eigentlich einen bandpass. Dir sind die schlechten eigenschaften bekannt ja?
2 25er haben auch im reflex mehr als genug druck wenn das vernümpftig gemacht wird.
Mfg
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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Druck ok, aber Bassreflex durch die Hutablage leiten soll laut Profi nicht sonderlich praktisch sein. Weil Bassreflex zuviel verwirbelungen in sich hat und nicht sauber durch "gepustet" werden würde. Wenn ich das richtig verstanden habe. Wollte ja erst Bassreflex haben.
Die Einbauten mit dem Hutablagen-Rohr-System haben immer Bandpass. musst mal schauen.
Also was haltet ihr von der Idee ein von den Litern her passenden Bandpass die Ausgänge so zu verlängern das sie durch die Hutablage reichen?
bzw.
Profi in NRW der mir nur die Kiste + Bassreflex durch die Hutablage machen würde.
Mfg
Tom
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