Finde die Umbauten ja auch schön und beim 2.8 oder 3 Liter ist es ja noch in Ordnung aber:
Vierzylinder + M3 Optik ist voll daneben und wenn mans nicht selber macht fast unbezahlbar!
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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Hallo bmwfreakbelgium,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf M3"!
Gruß
@Killerinc: Die Kennfeldoptimierung wurde von ACS gemacht nachdem ich die G-Power-Anlage verbaut hatte. Keine Nockenwellen. Das meiste an Leistung hat sicher der Auspuff gebracht. Die Kennfeldoptimierung hat das Ansprechverhalten drastisch verbessert.
@Christopher05: Der Umbau hat netto ca. 17.000,- Euro gekostet.
@Belgium: Das eigentliche Problem beim Vierzylinder ist, dass er nie annähernd wie ein M3 klingen wird. Dieses Problem werden alle "Umbauer" beim neuen M3 haben. Der V8 Sound wird nicht hinzukriegen sein...
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@bmwfreakbelgium : ganz meine meinung ;)
@armin : axo dachte du hättest auch nocken drin .
Bietet acs auch nocken an ?
wie viel hat dich die optimierung allein gekostet ?
Für 17000€ hättest du dir aber auf jeden Fall , natürlich mit verkauf deines jetzigen einen M3 locker leisten können .
@Killerinc: Wer denkt denn am Anfang daran, dass die Umbauerei so ausartet? :-) Und mittendrin aufhören und ihn verkaufen wollt' ich auch nicht. Aber mathematisch gesehen hast du recht:-))
Ich glaub' schon, dass ACS Nockenwellen anbietet. Bin inzwischen mit zwei “genockten" €46 328ern probegefahren. Leerlauf war Katastrophe und untenrum waren -entgegen den Beteuerungen der Tuningfirmen- alle elendig schwach. Nix für den Alltag.
Die Kennfeldoptimierung mit Prüfstandläufen hat was um die 620,- Euro gekostet.
Ist aber ein deutlicher Unterschied zu davor.
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ja aber oben rum gehn sie doch dafür richtig gut oder täusche ich mich da jetzt .
wenn der leerlauf so katastrophal war , kann es ja nur auf falsche programmierung zurückzuführen sein , da ja die steuerzeiten geändert wurden und dies aktualisiert werden muss oder ?
Ja, obenraus hats gepasst!
Insgesamt war die Leistungsentfaltung aber total unharmonisch.
Mein Ding isses nicht. Und da die Beiden nur einen Sport-ESD verbaut hatten, keine Komplettanlage, keinen Fächer, war der Unterschied obenraus zu meinem eher vernachlässigbar, aber sicher vorhanden.
Untenrum war Unterschied dafür umso größer...:-))
Auch waren beide bei verschiedenen Tunern. Entweder haben beide falsch programmiert, oder es wurden die Nockenwellen getauscht und fertig...
Bearbeitet von - armin328 am 09.08.2006 21:45:11
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wiegesagt ich werds demnächst machen lassen , dann kann ich weiteres zum thema nockenwellen sagen ;)
bin schon gespannt
Bearbeitet von - Killerinc am 09.08.2006 21:49:43
Schreib unbedingt wie's ist!
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sowieso , werd dir sofort berichten wies is ;)
Hi !
Um nochmal ein wenig wieder auf Thema zum Sinn oder Unsinn zurückzukommen...
Ich hab meinen 3.25er auch umgebaut.
Mittlerweile hab ich auch noch zusätzlich einen M3...
Und ich sag nur eins...
Das Auto ist der volle Dreck !
Ganz ehrlich ! Der 3.25er ist mir bei Welten lieber ! Ich werd den M3 wieder verkaufen.
Okay der Abzug nach oben raus ist schon ganz nett aber irgendwie bringst das nicht ...
Das Auto ist laut, hart, drück dich ständig in den Sitz, fährt nicht unter 13 Liter auch 20 Liter ist mal kein Problem .
Von der Versicherung mal ganz zu Sprechen ...
Die Bremsanlage ist dann noch das übelste was ich je gefahren habe... ja so ein Mist !
Die ist laut und ruckelt (und das ist normal bei dem Wagen !) Hab mir extra neue Belege und Scheiben rundrum geholt weil ich dachte die wären ausgeglüht... fehlanzeige , mit den neuen Scheiben der gleiche Sche...
Also um den Mythos M3 mal etwas auszuleuchten .
Das Auto ist nett wenn Du mal am Wochenende heizen willst, aber nicht für den Alltag.
Das Auto ist einfach zu sehr "PROLL"
Und technisch würde ich das Fahrwerk wechseln , die Bremse sofort auf den Mühl schmeißen, und ne Tankstelle daheim installieren.
Mich kostet das Auto jetzt pro Monat mit Sprit, Reifen, Steuer , Versicherung usw.
knapp 600,- Euro.
Zum Vergleich mein 3.25er nur 200 !
Und von unten raus im ersten Gang ist auch kein Unterschied zu spüren ! Den merkt man
erst im zweiten Gang ...
Da fahr ich lieber meinen Fake...
Hat jemand intersse an einem (fast) neuen M3...???
Gruß
Joey
Mor-Vision
Zitat:
Hi !
Um nochmal ein wenig wieder auf Thema zum Sinn oder Unsinn zurückzukommen...
Ich hab meinen 3.25er auch umgebaut.
Mittlerweile hab ich auch noch zusätzlich einen M3...
Und ich sag nur eins...
Das Auto ist der volle Dreck !
Ganz ehrlich ! Der 3.25er ist mir bei Welten lieber ! Ich werd den M3 wieder verkaufen.
Okay der Abzug nach oben raus ist schon ganz nett aber irgendwie bringst das nicht ...
Das Auto ist laut, hart, drück dich ständig in den Sitz, fährt nicht unter 13 Liter auch 20 Liter ist mal kein Problem .
Von der Versicherung mal ganz zu Sprechen ...
Die Bremsanlage ist dann noch das übelste was ich je gefahren habe... ja so ein Mist !
Die ist laut und ruckelt (und das ist normal bei dem Wagen !) Hab mir extra neue Belege und Scheiben rundrum geholt weil ich dachte die wären ausgeglüht... fehlanzeige , mit den neuen Scheiben der gleiche Sche...
Also um den Mythos M3 mal etwas auszuleuchten .
Das Auto ist nett wenn Du mal am Wochenende heizen willst, aber nicht für den Alltag.
Das Auto ist einfach zu sehr "PROLL"
Und technisch würde ich das Fahrwerk wechseln , die Bremse sofort auf den Mühl schmeißen, und ne Tankstelle daheim installieren.
Mich kostet das Auto jetzt pro Monat mit Sprit, Reifen, Steuer , Versicherung usw.
knapp 600,- Euro.
Zum Vergleich mein 3.25er nur 200 !
Und von unten raus im ersten Gang ist auch kein Unterschied zu spüren ! Den merkt man
erst im zweiten Gang ...
Da fahr ich lieber meinen Fake...
Hat jemand intersse an einem (fast) neuen M3...???
(Zitat von: Joey Starman)
Hallo, wollte nur los werden, dass Dein 325 eh mehr Spaß gemacht hat wie der M3, da Du Ihn ja auch so schick her gemacht hast!!! Steckt halt viel mehr Arbeit und Liebe drin;-)!!!
MfG Blackthunder323
Gruß Blackthunder323
Zitat:
Steckt halt viel mehr Arbeit und Liebe drin;-)!!!
Genau das ist es was den Unterschied macht.
Ins Geschäfft gehen und einen kaufen. Kann jeder.
Aber wenn man in so ein Auto so viel Zeit und Liebe investiert. Hat man auch einen besonderen Bezug dazu.
So einen Wagen gibt man nicht ohne weiteres her.
Gruß Christian
ich bin ja auch momentan dran mit der planung und übern winter hab ich vor dann anzufangen, damit er nächste saison so ziemlich fertig ist.
mein problem is nur, das ich eigentlich die reserveradmulde nicht raus machen will und die hinteren kotflügel am liebsten nur ziehen und an die heckstoßstange anpassen möchte. hab auchschon mit einer werkstatt hier gesprochen die bereit wären das mit mir zu versuchen.
allerdings verstehen meine freunde und eltern das vorhaben auchnicht. allerdings war mein vater früher ähnlich, nur eben mit seinen käfern und dem alfa ^^
ich denke das schönste an dem umbau ist das man die optik hat und die hohen unterhaltskosten nicht tragen muss.
die leistung wär zwar schon schön mal zu haben, aber wenn ich das realistisch sehe kann ich ja leider meine 192ps kaum richtig aus fahren. deshalb ist der umbau meiner meinung nach ein mix aus wahnsinn und vernunft.
ich sollte poet werden :D
Bearbeitet von - bellizist am 10.08.2006 11:34:53
Wenn du umbauen willst mach es richtig oder laß es...
Es waren schon einige bei mir die erst halbherzig und "günstig" umbauen wollten.
Nach spätestens einem Jahr waren dieselbigen wieder da und wollten es dann doch richtig machen...
Ende vom Lied :
Du zahlst alles doppelt...
Think about !!!
Gruß
Joey
Mor-Vision
ich glaub dir das joey, zumal du da mehr erfahrung hast als ich. aus genau diesem grunde hab ich mir auch direkt die orginalen m spiegel gekauft (innen und außen).
naja, dann werd ich aber trotz allem klein anfangen müssen und mir langsam die einzelteile zusammen suchen. weil für alles auf einmal reichts leider nicht.
mich ärgert im augenblick am meisten das es mit dem tacho wohl nicht so hin hauen wird das alles funktioniert. oder hast du mal wieder was von spaßflex gehört ?
Bearbeitet von - bellizist am 11.08.2006 11:57:45
Egal was gesagt wird, M3 bleibt M3 und ist einfach mal hardcore...
Für mich gibts nur Original M und Original M unterm Arsch, nichts nachgemachtes/nachbauten aus 318er,320er,etc.
Nich böse gemeint.
Aber halte halt nich viel davon.
Kann ich ja auch nen Alfa holen, den perfekt umbauen und dann sagen ich hab nen Ferrari lol;)
Gibt nichts über nen M
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Original ist Original.
Solcher Nachbau wo dann einen ein schwacher alter Porsche Boxter an der Ampel stehen lässt ... naja. Klar die Optik ist Super schön aber ich finde man kann mit dem M-II Sportpaket und einen Satz schöner Felgen auch sehr gut leben.
Veranstalten alle nur noch Ampelrennen???
Ich sags nochmal...
Ich fahr lieber meinen "Fake" wie meinen echten M !
Der M ist voll der Dreck...
Das Auto kostet einen Haufen Geld und bietet nicht das was alle hier Propagieren.
Das Auto ist eigentlich nur interessant wenn er leergeräumt und für die Rennstrecke präpariert wurde...
Ich verkauf meinen wieder und bin damit vom "M3 Fieber" geheilt. Die Optik finde ich nach wie vor Klasse aber die Technik hat mich nicht überzeugt...
Gruß
Joey
Mor-Vision
ich fahr ja eigentlich nichtmal so das auto aus. warum sollte ich dann ampelrennen machen ?
ich finde es provoziert den "mitstreiter" eh viel mehr wenn man ganz gemütlich losrollt.
außerdem weiss ich selbst das mein einfacher 325 mehr leistung hat als die meisten autos die in das schema der ampelrennen passen.
und hast nicht genau du, RS-Carstyling-GmbH, mal soviel von einem umbau erzählt ?!
is ja egal, soll jeder machen was ihm gefällt, mir langt halt schon die optik.