Umbau auf E36 Achsen - Erfahrungen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2005
LP
Deutschland
224 Beiträge
Hi,
hat schonmal jemand von euch seine Achse auf E36 Teile umgebaut? so wie auf e30.de beschrieben?
könnt ihr da aussagen über die qualität des umbaus treffen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo The_Gonzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf E36 Achsen - Erfahrungen?"!
Gruß
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nahja.. wie beschrieben ist es schon nicht schlecht mit den e36 teilen.. würde aber trotzdem einen umbau mit e30 m3 teilen bevorzugen
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Mitglied seit: 14.05.2002
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884 Beiträge
Ich denke mal eher das das ne Kostenfrage ist.
Nicht jeder kann sich E30 M3 Teile leisten.
Quali ist wie bei allen BMW Teilen.
Der Umbau muss hald sauber gemacht sein.
Alles weitere steht eh in der Anleitung da.
Oder frag mal den M3_Reini der hat in seinem E30 M3 laut seiner Story auch E36 Achsen.
Hi,
ich habe auch e36 Achsen drinne.
Bin damit sehr zufrieden, gerade weil man auch viel mehr günstigere Möglichkeiten hat was z.b. Bremse angeht.
von 286 bis 325 mm alles mit Originial BMW-Teilen Möglich!
Fahrverhalten ist bei mir absolut Top(KW Vari 3, HR Stabis, alle Lager und Gummis neu) habe nun auch noch die e36 Servo drinne und ist echt geil!
Einizige Problem das ich hatte war die Eintragung. Kein normaler Tüv hat so wirklich verstanden was ich da eigentlich gemacht hat und wollte es mir so eintragen. Inzwischen habe ich das FW, die Felgen, die Stabis eingetragen, sowie die Bremsanlage. Sollte jeder Kontrolle Standhalten!
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Ich hab mich damals auch intensivst mit diesem Umbau beschäftigt.
Bin dann aber von E30 auf E36 umgestiegen.
Achsumbauten habe ich in meinem aber dennoch drin ;-)
Ich denke mal das selbst wenn einem Unfallgutachter den Wagen zerlegen sollte
das kein Problem sein. Überall BMW Stempel drauf. Nur wenn sie anfangen Teilenummern
nachzusehen wirds pikant. Mich fragen sie heute noch was E46 Bremsscheiben in meinem Auto
machen da da leider die Teilenummer sehr gut zu sehen ist.
Vorteile sind ja das man nun endlich ne gescheite Bremse in das Auto bekommt.
Ausserdem eine wesentlich bessere Auswahl an Felgen hat.
@Hawk:
Was hast du den für ne Bremse verbaut?
Hast du auch den HBZ gewechselt?
Gewinde ist vom E36 Compakt richtig?
ja, gewinde ist vom Compact!!
bremse ist noch die 286er drinne, weil ich die günstig bekommen habe, werde aber bei gelegenheit auf 325 umbauen!
HBZ habe ich die erste Zeit beibehalten, alles Problemlos! nun habe ich allerdings auf den Tandem BKV mit HBZ aus dem 735 gewechselt, zum einem um mehr platz für den M50 zu schaffen, zum anderen in hinsicht auf die 325er Bremse. nun ist die Bremse EXTREM direkt und agressiv, die beste Bremse die ich je gefahren bin!
Dazu muss man sagen das ich noch Sandtler Sport BS drauf habe.
hier nochmal nen Bild der VA
ist also noch genug platz für die 325er Bremse *fg*
das ganze ist teilweise nicht unproblematisch mit der umbauerei.habe schon desoefteren gehoert das einige probleme damit hatten wie das rad hinterher im radkasten stand.
lies dir mal diesen aktuellen beitrag durch von jemandem der es nie wieder machen würde.
http://e30-talk.com/fahrwerk/23094-nur-arger-mit-der-e36-va.htmlvom preis der benoetgten teile her kannst du auch ne 312er bremse kaufen fuer 4x100 die wunderbar funktioniert.
in 17 zoll gibt es auch diverse felgen die problemlso am e30 in 4x100 passen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
zu seinen Problemen kann ich nur folgendes sagen:
ABS: Sensoren wsind jawohl an den meisten gebrauchten e36 Achsen mit dran (so zumindest bei mir) das neu verkabeln bedeutet das pro seite 2 kabel neu verbunden werden müssen... PROBLEM??
Das mit dem Schleifen im Radkasten kann sein. Dies hängt sicher von Reifen Wahl usw ab. Ich musste weder Bördeln noch ziehen noch sonstwas. nur 2 mm im Radkasten bearbeiten.
dass das Rad nicht zu 100% mittig steht sieht man auch bei mir. wem das allerdings ein Problem ist kann noch die Achschenkel vom M3 nehmen, dann passt auch das wieder zu 100%
PS: ich habe an der VA 7,5 x 17 mit et 20 und passt ohne weiteres ;-)
richtig dani. deshalb mein fazit immer wieder: bissl mehr sparen und dann mit e30 m3 teilen umbauen..
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radkasten innen nachbearbeiten kaeme fuer mich persoenlich genausowenig in frage wie das das rad nicht mittig steht.
hab bei mir ne 7x17 et 35 mit 15er platte drauf also auch et 20.passt mit 215/40er saugend rein udn hat noch etwas luft.das ganez dann in 4x100
bremse hab ich vom tino die 312x25 mit ix verstaerker udn m5 3,6 hbz der baugleich ist mit dem 735i
fuer 17 zoll udn ne grosse bremse muss man keinen 5x120 umbau machen.
@ hawk 2190
lass mal zahlen sprechen was dich der 5x120 umbau effektiv gekostet hat.
ich find das ganze ist nen rechenexempel was sich im endeffekt nicht lohnt es sei denn man bekommt alle teile mehr als preiswert zusammen.
aber das ist jedem selsbt überlassen.
ich hab mir das auch lange überlegt mit dem 5x120 umbau und hab es dann verworfen aus kosten nutzen gründen.abgesehen davon das ausser dem tüv mann in heide alle meien prüfer mehr als nur bauchweh von der umbauanleitung bekommen haben.
so einen umbau darf eigentlich keien normale prüfstelle eintargen sondern nur ein tüv institut was erstmal fahrversuche anstellen muss um das verhalten der gestrickten fahrwerkskomponenten zu prüfen.
originalteile bedeutet nicht automatisch das es ok ist wenn man sie irgendwo dran schraubt.
allein von der kostenseite her finde ich den 5x120 umbau zu teuer.
gruss sascha
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zitat:
richtig dani. deshalb mein fazit immer wieder: bissl mehr sparen und dann mit e30 m3 teilen umbauen
dem stimme ich zu,wobei das ganze dann auch soviel kostet wie manche fuer ihren e30 bezahlt haben.
ich frag mich ob es das wert ist nur um eine etwas grössere felgenauswahl zu haben?
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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klar war der Umbau nicht günstig!
ABER 2 Punkte dazu.
1. Ich wollte ein KW Vari 3 in Edelstahl --> gibt es nicht für den E30! nicht mal Edelstahl weil beim E30 alle Gewinde anhand des originalen Federbeins gebaut werden!
2. Wenn ich auf m3 umbaue und weil ich es perfekt will alles mit Neuteilen, kostet es sicherlich das selbe oder sogar mehr!
nun habe ich ein KW vari 3 und alles am FW neu (angefangen vom Federbein, Radlager, Nabe usw usw)
Klar ich stimme zu, nur wegen Bremse oder nur wegen Felgen würde ich wohl auch net empfehlen das zu machen.
Aber mich hat das gesamt Ergebniss überzeugt die Kombi aus KW Gewinde, 5 Loch Felgen (da ich auch genau diese wollte) die anzahl der verfügbaren bremsen und da eh alles erneuert werden sollte!
Achja und bitte keine Sprüche wie "wofür willste Vari 3 brauchste doch eh net"
Ich glaube um brauchen geht es dabei nie ;-)
Bearbeitet von - Hawk2190 am 08.08.2006 13:42:53
jaja. höchstens ums haben.. weiß ich von mir aus.. hab auch nach monatelangen suchen die gelben konis mit druck uns zugstufen verstellung bekommen.. höchstens man hat sie drinnen *g*
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