warum nicht einfach abschneiden?
Da wird überhaupt nix knackiger. Du brichst dir nur einen ab bis die Gänge drin sind. Besonders wenn er kalt ist.
Wenn du keine Antworten auf deine Fragen haben willst, warum fragst du dann überhaupt?
Und dein Basta kannste behalten...
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Hallo Starcrunch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "warum nicht einfach abschneiden?"!
Gruß
Zitat:
oder du vestehst es nicht? mag schon sein das der schaltweg gleich bleibt aber durch dass das die hand einen kürzeren weg machen musst ist das schalten auch schon knackiger! basta
Es gibt halt einfach Leute die die Wahrheit nicht hören wollen. Denn wir die andere Hebel einbauen sind ja all Blöd.
Manchen leuten ist es auch lieber wenn man ihnen das Blaue vom Himmel runter lügt.
ALSO, TU WAS DU NICHT LASSEN KANNST.
SCHNEID DIE STANGE AB. WIRST DANN SCHON SEHEN WELCHES ERGEBNIS DU ERZIEHLST.
Überleg dir aber bitte auch vorher wie du den Schalthebel wieder befestigst falls er Orginal BMW ist.
Gruß Christian
Bearbeitet von - bergibmw am 09.08.2006 12:57:33
Man Jungs!
Wir sind doch net im Kindergarten, wo man sagt der da hat mich geärgert, oder?Man kann sich doch wie auch in anderen BMW Foren vernüftig unterhalten und miteinander auskommen. So ist jedenfalls meine Meinung.Jeder soll das tun was er für richtig hält an seinem Auto tun zu müssen, oder??
@M3-Fan
Also die Schaltstange sägt man nicht ab!!!Da hat Bergibmw recht.Ist ja schließlich kein VW oder sonstiges Fabrikat. Du hast wie er schon schrieb eine Nut ganz oben drin wo der Knauf (egal welcher) befestigt wird.Und ist diese net mehr da, kannst Du logischerweise keinen Knauf mehr fest machen.Nimm einfach wie von mir und den anderen empfohlen die Z4 3.0l Schaltstange.Die ist schön kurz und paßt ohne was zu biegen oder sonstiges.Und wie schon per PN geschrieben kannst Du den Short-Shift Knauf von mir haben.Er wartet sehsüchtig in Deinem 330 verbaut zu werden:-)
Bearbeitet von - der_strolch am 09.08.2006 15:09:51
BMW ///M
Hi,
wie oben schon gesagt. Mit dem kürzen ist das nicht so einfach, da der Schaltknauf 2xfixiert wird. Einmal gegen verdrehen und einmal gegen das abrutschen.
Hol dir nen fertigen und gut iss.
Mfg
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hast du auch ein foto vom gestänge vom 320 Ci und noch wichtiger ein foto vom 330Ci ich glaube von der benziner limo 330 müsste es auch gehen! weist du nur so als vergleich
Vom 330ci und der 330 Limo sind die Schaltgestänge gleich! Wenn Du wie hier schon geschrieben eine Schaltwegverkürzung haben willst dann bau Dir den Z4 3.0l ein. Da hast Du dann eine Schalwegverkürzung.
BMW ///M
Zitat:
Zitat:
Auch beim "Abschneiden" wird der Schaltweg kürzer (wenn auch nur minimal) ;o)
Da habt Ihr aber bei Mathe und der Trigonometrie nicht aufgepasst - wahrscheinlich BMW-Zeitungen unter der Bank gelesen...
(Zitat von: rsgra)
Warum sollte das denn sein?
Der Weg wird kurzer, in dem du den Heble unterhalb des Drehpunktes verlängerst.
Wenn du oben verkürzt wird nur eine höhere Kraft notwendig.
Aber bin gern offen für eine logischen Erklärung von dir...
(Zitat von: Starcrunch)
...dan verlängere doch deinen Hebel einfach mit einem Stock um einen halben Meter, fasse ihn oben an und überlege ob der Weg deiner Hand nicht doch erheblich länger ist.
Nennt sich Hebelgesetz...
@M3-Fan
Der Weg wird etwas kürzer, aber ich bin mir sicher das du das nicht haben willst, weil auch der Kraftaufwand höher wird und das Ding ungünstig zu halten ist.
Was du brauchst hat Strikewor schon gepostet...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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ich hätte nur gern den unterschied vom gestänge des 330 zu dem vom z4 3,0 gesehen
Das des 330 ist gebogen.
das des 3.0 Z4 ist absolut gerade.
Gruß Christian
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ich hätte gern den längenunterschied gesehen! die biegung würde ich mir schon weg denken
Hi,
dürfte so ziemlich gleich mit dem Bild unten sein.
Mfg André
Also wenn Du auf den Schaltgestängeeinbau verzichten willst, hol Dir die Schaltwegverkürzung von BMW. Ist ein Schaltknauf, bei dem die Nut die im Schaltgestänge einrastet, etwa um 2 cm tiefer ist.Kostet zwar 60 Euronen, aber Du hast keinen Ärger.
Gruß
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hast du ein bild davon? ist das genau gleich als ob ich die schaltstange vom z4 3,0 einbauen würde?
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Töging
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Geht das beim Compact genauso? Ist doch normal das gleiche wie beim der Limo oder beim Coupe? Dann könnte ich doch den vom Z4 2,5 auch verbauen mit bisschen verbiegen.
Gruss
Tim
The Roadrunner
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Zitat:
...dan verlängere doch deinen Hebel einfach mit einem Stock um einen halben Meter, fasse ihn oben an und überlege ob der Weg deiner Hand nicht doch erheblich länger ist.
Du bist mir ja son Spezialist.
Auch wenn du nen 2m Bengel da dran bindest ändert sich der SCHALTWEG (!!!!!) nicht.
Die hand macht nen längeren Weg, das ist richtig und wurde nie bestritten.es geht aber um den Weg UNTERHALB des Drehpunktes. Der ist ausschlaggebend. NICHT der obere!
Wie oben schon geschrieben, nach eurer Theorie wäre der Schaltweg 0 wenn man im Drehpunkt anfasst. Und das stimmt nunmal nich.
Hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt.
Wenn immer noch nich, dann is es eh egal.
Und wenn du schon das Hebelgesetz erwähnst dann ließ es auch mal richtig
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könnte man auch das gestänge vom m3 nehmen! oder ist das vom z4 3,0l besser?
Schau Dir doch bitte einfach mal die Bilder der Schalthebel an! Ein M3 Schalthebel bringt glaube ich nicht viel, sonst wäre dieser heir auch mal erwähnt worden! Bau Dir einfach den Z4 3.0l ein und gut ist es!Du fragst ganz schön viel zu diesem Thema. Meines erachtens ahst Du doch genug Meinungen und Antworten gehört!
BMW ///M