M40 zu niedrige Drehzahl + Leistungsverlust
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Hallo Zusammen,
Kollege von mir fährt einen E30 318i M40 mit 110 tsd. KM.
Seit geraumer Zeit macht der Motor Probleme. Zum einen wird das nageln untypisch schnell lauter. ( Vor etwa 10 tsd Km noch garkein nageln vorhanden gewesen).
Aber das Hauptproblem ist der spürbare Leistungsverlust und unrundes laufen des Motors in höheren Drehzahlen.
Wagen erreicht mit viel mühe und not die 180 (Berg runter mit Rückenwind *g*). Wobei er beim kauf schon höhere Geschindikeiten erreicht hat. Ausserdem merkt man, wenn es dem Ende zu geht, dass der Motor sich verschluckt? Also ich beschreib es mal so Leistung da --> Leistung weg --> Leistung da--> usw. also ein städiges Wippen. Und das Obwohl der Motor noch längst nicht im Begrenzer ist. Bei etwa 5 tsd bis 5,5 tsd Umdrehungen.
Ok dachten wir: liegt Wartung an.
Gemacht wurde:
-Ölfilter/wechsel
-Kraftstofffilter
-Zündkerzen
-Kraftstoffleitungen erneuert
-Drosselklappe und Lerrlaufregelverntil gereinigt.
-Augenscheinlich alles überprüft.
Das Fahrzeug muss auch schon eine neue Nockenwelle bekommen haben, da die in keinster Weise Einlauferscheinungen vorweisst. ALso kann es die auch nicht sein.
Motor sieht sonst aus wie "geleckt".
Wissen langsam nicht mehr weiter.
Das Ruckelln/Wippen fühlt sich so an als ob der Motor etwas zieht was er vielleicht nicht bekommt. Aber diesbezüglich haben wir auch nicht so sehr viel Ahnung, deswegen fragen wir hier.
Über ein paar Ratschläge wären wir sehr dankbar.
Gruß Daniel und Tom
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
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Hallo SamSemiliaE36,
schau mal hier
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Gruß
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Ja haben uns das durchgelesen soweit. Aber auf die Sachen, auf die dort hingewisen wird, sind soweit erneuert, oder Ok.
Klar Hydros werden nageln, aber da durch kann doch so viel ich weiss nicht der Drehzahl bzw. Leistungsverlust zu Stande kommen.
Nocke ist wie neu. Kein Abrieb vorhanden. Flanken auch noch schon rund.
Gruß
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
schau dir mal bitte die ESV an, und wie der züdfinger aussieht.. ob da viel grünspan drauf ist... zünkabel weden gut sein dnek ich ma, wenn du ales schon geprüft hast.
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Ok werden wir machen. Falls da viel drauf sein sollte, einfach wieder blank schmiergeln? Ja Zündkabel sehen gut aus.
Wie sieht es mit der Benzinversorgung aus?
Da irgendetwas anfällig? Also Filter ist gewechselt.
Achja:
Wenn man den Wagen mit Gang rollen lässt (also Gang drin nur kein Gas geben) Fängt der Motor nach zwei Sekunden ebenfalls enorm an zu ruckeln/stottern, obwohl noch "hohe" Drehzahl anliegt.
Danke und Gruß
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
hm. also zum grünpan wegmachen eignet sich meiner meinung nach der dremel, mit einem bürstenaufsatz, sonst feines schmirgelpapier nehmen, genau.
wen er im stand auch schon mies läuft, kontrolliere auch mal, ob er nirges falschluft zieht
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Waren eben bei den Freundlichen und haben Fehlerspeicher auslesen lassen.
Lambda zeigt an das das Gemisch zu mager sei, aber Sonde selber sei OK. Genau wie der LMM. Die meinten das läge da dran, das im Ansaugtrakt/Ansaugkrümmer irgendwo Falschluft gezogen wird.
Wobei wir uns das kaum vorstellen können. Gerade dort, die Pappdichtung haben wir noch erneuert. Ausserdem hatte der das schon bevor wir das gemacht haben.
Auszug:
10 Lambdaregelung
Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager. Lambdaregelung kann Gemisch nicht weiter anfetten, weil Regelgrenze schon erreicht. Fehler momentan vorhanden erfasst bei: Motordrehzahl Lastsignal. 800U/min 2ms
Jetzt noch jemand eine Idee?
ESV gereinigt, aber kaum ablagerungen vorhanden gewesen.
Gruß
Bearbeitet von - SamSemiliaE36 am 07.08.2006 18:55:37
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
Also wenns die Nocke ist dann müsst er aber doch auch in allen anderen Gängen das Problem haben und nicht nur im 5ten.
Fahr einfach mal den Motor warm und zieh ihn dann mal schön hoch.
Wenn das Problem nicht in den anderen Gängen ist dann kann es eigentlich doch net die Nocke sein.
Also mit Rückenwind pack ich laut Tacho 215 :-)
Hab halt noch ein Chip vom Conny drinne, der den Begrenzer anhebt.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
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Nein es ist nicht die Nocke.
Hab doch oben den Auszug rauskopiert vom Fehlerpeicher.
Der soll laut BMW im Ansaugtrakt irgendwo Falschluft ziehen.
Kann mir aber nicht vorstellen wo.
Gruß
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
dan haste doch den fehler schon must nur noch suchen wo er falschluft bekommt Gruß Renee
Zitat:
Nein es ist nicht die Nocke.
Hab doch oben den Auszug rauskopiert vom Fehlerpeicher.
Der soll laut BMW im Ansaugtrakt irgendwo Falschluft ziehen.
Kann mir aber nicht vorstellen wo.
Gruß
(Zitat von: SamSemiliaE36)
dachte ich mir doch :)
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lass doch einfach mal den motor laufen und sprüh bremsenreiniger auf den ansaug trackt...wenn er hoch geht mit der drehzahl haste das leck gefunden...kann durchaus sein das die pappdichtung die ihr erneuert habt falsch drauf liegt bzw. irgendwo ein kleiner schlitz ist durch den er luft zieht. alles richtig absprühen dann findest den fehler scho...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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gute Idee.
Vielen Dank schonmal, werd mich wieder melden ;)
Gruß
Autos, Autos... Wo wären wir nur ohne Autos? Und vorallem, wie kämen wir dort hin?
tachschen,
wie "rockford" schon sagte ma mit bremsenreiniger auf die ansaug leitungen sprühen und gucken was passiert, aber mit dem zeug ihn grenzen halten sonste bekommste den motor schneller tot wie dir lieb ist ;)...
oder ma bei laufende motor den stecker vom LMM abziehen und wieder drauf stecken bewickt manchmal wunder bei dem ruckeln...
unterdruckschlauche unter dem ansaugrohr fahreseite ma kontrolieren....
und was dein leistungsverlust angeht, produziert das in der regel eigentlich die nocke mit hydros, aber da das ja alles ok ist,würde ich mir ma an deiner stelle die pleullagerschalen anschauen und wechseln sowie die obere und untere ölwannendichtig...
gruß maik
Bearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 09.08.2006 01:12:05
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