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Mitglied seit: 30.07.2004
Gera
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334 Beiträge
Moinsen,
Spiele mit dem Gedanken mein E36 Cab zu verkaufen und einen E39 zu holen. Und da mir die 6zylinder im E39 nicht so der bringer sind muss es ein V8 sein;) Deshlab ein paar Fragen:
- Ab wann haben die 540er D4/Euro3
- Was wäre verbrauchstechnisch besser, ein Automatik oder Schalter? (Möchte vor allem im unteren Drehzahlbreich unterwegs sein und tendiere deshalb zum Schalter)
- Wie hoch ist der Verbrauch realistisch Innerorts/Überland bei ruhiger Fahrweise?
- Wie sieht es aus mit den Krankheiten? Habe gehört die E39, besonders die 540er, hätten massive Elektronik Probleme.
- Wie haltbar ist der V8? Denke zwar an einen mit um die 120tsd. Sind aber auch 540er mit 160tsd noch lohnenswert (Checkheft und wenig Vorbesitzer vorrausgesetzt)?
- Stimmt es das das Lenkverhalten bei den V8 modellen wesentlich schlechter ist als bei den 6 zylindern?
So waren viele Frage aber ich bedanke mich schon im vorraus;)
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Mitglied: seit 2005
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Hallo Xenonis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 540"!
Gruß
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1. Kann ich nicht sagen, aber ich glaube seit 09.2000 ist der Motor erstarkt. Musst Du mal suchen, gab es schon öfters freds zu.
2. Der Schalter brauch locker einen Liter weniger, ich würde aber dennoch einen Automatik empfehlen. Abgesehen davon gibt es so gut wie keine Handschalter.
3. Den Verbrauch würde ich auf 17-18l innerorts und 11-13l außerorts schätzen.
4. Davon habe ich noch nichts gehört. Wenn Du einen ab EZ 2001 nimmst, sollte das kein Problem sein.
5. 300-400.000 sollten drin sein. Am besten nur ein Vorbesitzer und lückenloser Wartungsnachweis.
6. Der Motor ist schwerer, so dass der Wagen evtl. etwas mehr über die Vorderräder schiebt.
Ich würde aber auf jeden Fall den 530i empfehlen, denn der geht als Schalter recht gut und kostet in fast allen Belangen deutlich weniger:
Steuer
Versicherung
Wartung
Sprit.
Ich bin selbst über 200.000km damit gefahren. Obwohl ich jetzt primär einen E60 530d mit 231PS und 500NM fahre, freue ich mich jedesmal wenn ich in meinen alten E39 setze.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
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269 Beiträge
ein bekannter hat einen 540i 2001 oder 2002 weis net mehr ganz jeden fals geht bei dem so einiges drauf an werkstat kosten der ziht zwar net mal so schlecht aber der kostet halt der 4,4 lieter ist ab und zu ein richtiger schlucker wenn man sie zu den 6 zilindern vergleicht aber immer hin sparsamer als ein benz oder audi ich suche zur zeit einen M5 als sommer auto da wird auch viel geld ins land gehen wenn du verstehst was ich mein V8 ist eifach nur geil auch wegen den sound aber man muss immer noch hoche geldreserven haben wenn man solche autos fährt
nothing else matters... BMW!!!
Mitglied seit: 26.07.2006
Main-Kinzig-Kreis
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18 Beiträge
D4 hat mein 540i mit ner EZ von 2000. Das macht steuertechnisch 297€. Die Versicherung ist bei 50% wesentlich günstiger als für ein E36, 328i Cabrio. Das Lenkverhalten ist meines Erachtens nach gut, und nicht auffällig. Der Verbracu lag bei mir
Autobahn 150-170km/h - Langstrecke bei ca. 10,5 l
Landstraße sieht ähnlich aus.
Im Stadtverkehr brauche ich bei gesitteter Fahrweise 12-13,5 l
...kann den Leistung Sünde sein :-) ...
aktuell gesperrt
Neumünster / Krogaspe
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70 Beiträge
Also ich fahre auch nen 540i und kann eigentlich nur die Handschaltung empfehlen. Wie gesagt ist meist der Verbrauch etwas weniger und du hast einfach mehr Fahrspaß und kannst den Drehzahlbereich selbst bestimmen.
Verbrauchsmäßig liege ich bei meinem immer noch unter 11 Liter (Innerorts und Landstraße), fahre aber auch recht sinnig und gebe selten mal richtig Vollgas. Wenn du mit Tempomat lange Autobahnstrecken fährst und nicht schneller als 130 km/h bekommst du ihn auch unter 10 Liter.
Ich denke du kannst auch ruhig einen mit 160000 km kaufen. Meiner hat schon 199000 runter und der Motor läuft wie ne eins, dafür ist es ja halt auch ein V8.
Elektronikprobleme habe ich gar nicht und auch sonst hat meiner keinerlei Krankheiten. Reinschauen kann man natürlich nicht, aber für die Laufleistung und so ist es echt nen gutes Auto ...
Ab wann die 540er unter Euro 3 laufen kann ich dir nicht sagen, aber steuertechnisch ist zwischen Euro 3 und 2 nicht der große Unterschied. Ich bezahle für Euro 2 im Jahr 323 € ...
Hoffe dir nen bisschen geholfen zu haben...
Gruß
Christian
Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel."
Prinz Leopold sagt: "Den Weg in einem BMW M5 zurückzulegen, ist aber noch besser."
Deshlab ein paar Fragen:
Ab wann haben die 540er D4/Euro3
Ab 2000 meine ich
Was wäre verbrauchstechnisch besser, ein Automatik oder Schalter? (Möchte vor allem im unteren Drehzahlbreich unterwegs sein und tendiere deshalb zum Schalter)
Handgeschaltet braucht weniger - vor allem im Stadtverkehr
Wie hoch ist der Verbrauch realistisch Innerorts/Überland bei ruhiger Fahrweise?
Stadtverkehr 13-15 Liter, Überland mit Glück unter 10, normalerweise zwischen 11-13
Wie sieht es aus mit den Krankheiten? Habe gehört die E39, besonders die 540er, hätten massive Elektronik Probleme.
speziell 540er: Ölpumpe!!!
Wie haltbar ist der V8? Denke zwar an einen mit um die 120tsd. Sind aber auch 540er mit 160tsd noch lohnenswert (Checkheft und wenig Vorbesitzer vorrausgesetzt)?
Gepflegt macht der V8 locker seine 300.000 km
Stimmt es das das Lenkverhalten bei den V8 modellen wesentlich schlechter ist als bei den 6 zylindern?
Ja.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hallo Xenonis,
ich habe einen 540iA Touring vor gut einem Jahr gebraucht gekauft. Hatte 100.000 km und 6 Jahre alt, BJ 99.
Meiner hat Euro 3, kostet gute 200 €, müsste ich jetzt genau raussuchen.
Versicherung bezahle ich bei VK1000 / TK 150 44,-€ im Monat (45%).
Im Verbrauch liegt der Automatig bei zügiger Fahrweise zwischen 12,5 und 13,5 l, je nach Stadanteil.
17l aber auch 11l sind locker drin.
Ruhihge Autobahn ca. 150 wird mit 9,5 l belohnt.
Ansonsten habe ich keine Problem (klopf auf Holz) mit meiner Wollmichsau. Das Wägelchen ist einfach geil.
Zur Lenkung kann ich sagen, dass sie super funktioniert, für sehr sportliche Fahrweise könnte sie etwas straffer sein. Das könnte aber auch an dem riesen Holzlenkrad liegen.
Gruß an alle mit Freude am Fahren!
E39 540iA Touring, was für ein ein Pampersbomber !!
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Mitglied seit: 30.07.2004
Gera
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334 Beiträge
Danke für eure Antworten. Also wenn nächstes Fürhjahr kommt und die Wahl auf nen E39 fällt wirds defintiv ein 540er;)
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Hallo,
Ich glaube Euro3 gab es ab 8.98 beim 540i, weil da sind die Motoren geändert worden auf Vanos. Also ich hatte bis jetzt auch keine großen Probleme mit meinem bis auf Verschleißteile
MFG
Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
Mitglied seit: 29.01.2004
Montabaur
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142 Beiträge
Augen auf beim kauf.
Kann ich nur sagen.
Habe selber nen 540 gehabt. Da das biest aber massig motorprobleme gehabt hat und europlus nach ca 8000€ reperaturkosten jeglichen service eingestellt, ist er wieder an den Freundlichen zurück gegangen.
Das Fahrzeug war org. von BMW Händler aus einer Premium Selection. Scheckheft gepflegt mit nur 110tkm.
Was grundlegend beim Kauf zu beachten ist, da bis 08.2000 ein Kat verbaut wurde der sich auflöst, Ist aber nen bekanntes Prob, ob der Motor schon mal einen Hitzestau am Motorblock hatte.
Auf jeden fall würde ich eine holen der nach 10.98 produziert (nicht zugelassen) ist. Da diese schon Vanos haben und wesentlich besser abgehen.
Tja Steuern, ich habe vorhin noch mal nachgesehen 303 T€uros.
Verbrauch egal wo immer ca. 16 Liter. Leistung will genutzt werden sonst kauf im mir nen 3 Liter wagen zum Sparen.
Elektronik mäßig ist es höchstens das Display im Cockpit und wenn irgendwas an den Can Bus überwachten geräten gebastelt worden ist. Ansonst Habe ich nie welche feststellen könne an meinen beiden 5ern.
Das Lenkverhalten ist nicht anders als bei andern 5ern, nur das da nen paar kilomehr auf der Vorderachse liegen und im Winter min. 225 er Schlappen auf 16 Zoll gefahren werden müssen. da Kleiner nicht möglich. Würde da dann direkt zu nem Reifen mit V99 Index greifen der bis 240 zugelassen ist.
Habe noch welche wenn jemand interesse hat.
Schau auf jedenfall nach einem der 1.Hand ist. Am besten von nem älteren Herren oder nem Anwalt oder nen Staatsdiener, die Wagen sind die gepfegtesten. So wie bei meinem 528er. Wenns nen firmenwagen war finger weg. Die sind zerheißt.
Wenn du fragen hast PN oder email.
Gruß Dennis
Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig ist deine Plakette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !
RIP:E39 540 iA/T;E39 528iA/T;E36 318I Limo;E36 325i Coupe;
Hi,
frag mich immer wieder wie manche Leute den 540 in der Stadt mit 11 Liter fahren??!! Innerorts ist der von BMW schon mit 18,3 Liter angegeben und ich bin in der Stadt nie unter 15 Liter gekommen es sei den ich schleiche durch die gegend.
Bei guter zügiger und sportlicher fahrweise komm ich mit dem Tank nie über 400km Reichweite, wie so manch andere!
540ia Touring Bj2002.
Kann dir nur sagen das wenn du einen gepflegten findest der Scheckheft immer gemacht hat, kannst du locker damit 350.000km fahren, bei uns im Ort ist jemand der hat einen 540ia mit über 560.000 km und läuft wie ein uhrwerk.
Und vom Spaßfaktor würd ich den 540 allemale empfehlen oder M5.
Gruss Tobi